Warum essen viele vegetarier fisch?

• Ersteller Ersteller silberelfe
  • Erstellt am Erstellt am
Woher glaubst du das zu nehmen, das es nicht göttlich abgesegnet ist?

Du verurteilst da ganze völker, sich wider göttlichen willen zu verhalten, nur weil sie jagen und die beute essen.

Ich finde das sehr anmaßend.

lg silberelfe

Man kann von einem Kindergartenkind nicht verlangen, dass es sich wie ein Volksschüler verhält. Viele dieser "Ur-Völker" leben in tierähnlichen Verhältnissen. Auch wir selbst sind kaum mehr als Tiere. Ein Heiliger hat gesagt, dass wir kaum besser sind als Tiere, solange wir uns nicht über das Körperbewustsein erheben können. Die Wenigsten schaffen das heute ... also sind wir wirklich nocht Tiere. Man sieht es ja auch an den Verhaltensweisen, dass wir andere auffressen! Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, warum wir "zivilisiert" sein sollen. Hat da jemand eine Erklärung dafür? :D

lg
Topper

Werbung:
Bei Tieren seh ich das anders, da Tiere kein Ich - Bewusstsein haben!

Woher willst du wissen das sie es nicht tun würden?

Freud hat gesagt, dass der Mensch wie das Tier ist. Beide versuchen möglichst viel Lust zu erleben. Gleichzeitig trachten beide danach, Schmerz möglichst zu vermeiden ... und Töten ist mit sehr vielen Schmerzen verbunden. Jedes Tier hängt an seinem Leben und läuft davon, wenn man es ihm nehmen will.

Obwohl also Tiere kein Ich-Bewusstsein haben, fühlen sie den Schmerz. Ich würde es nicht ausschließen, dass sich ein Tier opfert, weil das Göttliche sehr stark über ein Tier wirken kann, sodass wir vielleicht im Notfall etwas zu essen haben. Nur sind wir in unseren Breitengraden meilenweit von diesem Notfall entfernt ... da gehts mehr um die Gaumenfreude.

lg
Topper

Freud hat gesagt, dass der Mensch wie das Tier ist. Beide versuchen möglichst viel Lust zu erleben. Gleichzeitig trachten beide danach, Schmerz möglichst zu vermeiden ... und Töten ist mit sehr vielen Schmerzen verbunden. Jedes Tier hängt an seinem Leben und läuft davon, wenn man es ihm nehmen will.

Obwohl also Tiere kein Ich-Bewusstsein haben, fühlen sie den Schmerz. Ich würde es nicht ausschließen, dass sich ein Tier opfert, weil das Göttliche sehr stark über ein Tier wirken kann, sodass wir vielleicht im Notfall etwas zu essen haben. Nur sind wir in unseren Breitengraden meilenweit von diesem Notfall entfernt ... da gehts mehr um die Gaumenfreude.

lg
Topper

Schön diese Gaumenfreuden.....
Geht doch nichts über ein leckeres Wildragout....
hab seit 2006 den Jagdschein also schiess ich mir das Essen selbst wenns sein muss....ist auch eine Art Opferung...

Das Kali Yuga (dunkle Zeitalter) hat dazu geführt, dass die Menschen es als ihr gottgegebenes Recht erachten Fleisch zu essen. Man sieht es ja hier, wie festgefahren diese Idee in den Köpfen ist. Bei mir war es genau so. Deswegen weiß ich wie schwierig alles ist und ich würde auch nie jemanden dafür verurteilen. Ich verurteile nur diese Verhaltensweise selbst, die ich auch jahrelang praktiziert habe in aller Dummheit (= Unwissenheit). Und ich hoffe, dass wir alle Hilfe bekommen ...

Es ist ein Trick des Egos, das als Teil der negativen Kraft die Seele gefangen hält. Nur durch den Schleier des Egos ist es überhaupt möglich, dass wir so etwas Schreckliches tun, obwohl es ja Alternativen gäbe. Niemand sagt uns heute, dass wir deswegen weit in der Entwicklung zurückfallen und in verschiedensten Lebensformen inkarnieren müssen. Die tragischen Folgen des Fleischkonsums werden bei weitem unterschätzt. Alle großen spirituellen Lehrer haben deswegen davor gewarnt Fleisch zu essen, weil es der Seele schwere Fesseln anlegt und unser karmisches Konto stark belastet wird. Auch, wenn man ein gutes Leben gelebt hat, aber dieser Dreck klebt dermaßen bestialisch an uns ... und es ist äußerst schwierig das wieder loszuwerden ... alles Lichtvolle flieht deswegen vor uns. Aber auch das zu wissen wird wahrscheinlich nicht viel bewegen, weil das Ego einfach hier in seiner Macht ist. Meist brauchen wir erst eine ordentliche Portion Leid, um zur Vernuft zu kommen. Erst über das Leiden entwickelt sich nämlich die Fähigkeit uns in eine Situation hineinversetzen zu können ... und Mitgefühl empfinden zu können. Leiden kann somit auch ein Segen sein, um die Wirkungskraft des Egos einzuschränken.

Es ist heute ja nicht so, dass wir "zivilisierten" Menschen gezwungen sind Fleisch zu essen, und trotzdem Töten wir in immer höheren Zahlen. Sogar die UNO ist schon hellhörig geworden, weil die Fleischindustrie die Ressourcen dieser Welt unverhältnismäßig hoch belastet. So steigt etwa der Fleischkonsum auf allen Kontinenten (außer Europa) drastisch an. Auch die Meere sind mittlerweile stark überfischt.

Das was der Mensch macht ist anmaßend.

lg
Topper

Schön diese Gaumenfreuden.....
Geht doch nichts über ein leckeres Wildragout....
hab seit 2006 den Jagdschein also schiess ich mir das Essen selbst wenns sein muss....ist auch eine Art Opferung...

aha, du gehörst auch zu den Wilden die da herumballern ;)
Immerhin verdient das einen gewissen Respekt, wenn man selbst die Drecksarbeit macht ... und das nicht bequem auslagert.

lg
Topper

aha, du gehörst auch zu den Wilden die da herumballern ;)
Immerhin verdient das einen gewissen Respekt, wenn man selbst die Drecksarbeit macht ... und das nicht bequem auslagert.

lg
Topper

Ich beute ja auch nicht das Wild aus im Gegenteil....es wird ein Ziemlich genauer Bestand gehalten, damit sich keiner aufregen kann, zu viel Wild bedeutet mehr Schäden für die Forstwirtschaft, und die sind nicht zimperlich in dieser Frage!

Ich beute ja auch nicht das Wild aus im Gegenteil....es wird ein Ziemlich genauer Bestand gehalten, damit sich keiner aufregen kann, zu viel Wild bedeutet mehr Schäden für die Forstwirtschaft, und die sind nicht zimperlich in dieser Frage!

ich versteh das ja, aber karmisch ist es problematisch

im endeffekt haben wir das natürliche gleichgewicht zerstört und das wild hat keine natürlichen feinde mehr.

Werbung:
Zurück
Oben