Das Kali Yuga (dunkle Zeitalter) hat dazu geführt, dass die Menschen es als ihr gottgegebenes Recht erachten Fleisch zu essen. Man sieht es ja hier, wie festgefahren diese Idee in den Köpfen ist. Bei mir war es genau so. Deswegen weiß ich wie schwierig alles ist und ich würde auch nie jemanden dafür verurteilen. Ich verurteile nur diese Verhaltensweise selbst, die ich auch jahrelang praktiziert habe in aller Dummheit (= Unwissenheit). Und ich hoffe, dass wir alle Hilfe bekommen ...
Es ist ein Trick des Egos, das als Teil der negativen Kraft die Seele gefangen hält. Nur durch den Schleier des Egos ist es überhaupt möglich, dass wir so etwas Schreckliches tun, obwohl es ja Alternativen gäbe. Niemand sagt uns heute, dass wir deswegen weit in der Entwicklung zurückfallen und in verschiedensten Lebensformen inkarnieren müssen. Die tragischen Folgen des Fleischkonsums werden bei weitem unterschätzt. Alle großen spirituellen Lehrer haben deswegen davor gewarnt Fleisch zu essen, weil es der Seele schwere Fesseln anlegt und unser karmisches Konto stark belastet wird. Auch, wenn man ein gutes Leben gelebt hat, aber dieser Dreck klebt dermaßen bestialisch an uns ... und es ist äußerst schwierig das wieder loszuwerden ... alles Lichtvolle flieht deswegen vor uns. Aber auch das zu wissen wird wahrscheinlich nicht viel bewegen, weil das Ego einfach hier in seiner Macht ist. Meist brauchen wir erst eine ordentliche Portion Leid, um zur Vernuft zu kommen. Erst über das Leiden entwickelt sich nämlich die Fähigkeit uns in eine Situation hineinversetzen zu können ... und Mitgefühl empfinden zu können. Leiden kann somit auch ein Segen sein, um die Wirkungskraft des Egos einzuschränken.
Es ist heute ja nicht so, dass wir "zivilisierten" Menschen gezwungen sind Fleisch zu essen, und trotzdem Töten wir in immer höheren Zahlen. Sogar die UNO ist schon hellhörig geworden, weil die Fleischindustrie die Ressourcen dieser Welt unverhältnismäßig hoch belastet. So steigt etwa der Fleischkonsum auf allen Kontinenten (außer Europa) drastisch an. Auch die Meere sind mittlerweile stark überfischt.
Das was der Mensch macht ist anmaßend.
lg
Topper