TopperHarley
Sehr aktives Mitglied
Ganz meiner Meinung !!
"Solange es Schlachthäuser gibt , wird es auch Schlachtfelder geben !! " (Leo Tolstoi)
Ich habe vor einigen Wochen in einem anderen Forum einen Umfragethread erstellt. Er hieß , wie seht ihr das mit dem essen von Fleisch.
Antwortmöglichkeiten :
a) Ja , ich kann darauf nicht verzichten
b) Ich bin bereits Vegetarier
c)Ich bin Veganer
Das Ergebnis =
Die meisten stimmten mit a) ab , und die wenigsten waren die Antworten bei c)
Die Begründung warum sie nicht darauf verzichten können ,
war es , welche mich vom Vegetarier zum Veganer machte.
Ich erkannte und verstand plötzlich , dass dieses "Nicht" verzichten wollen , eine egoistische Einstellung von uns Menschen ist.
Nur , weil es uns schmeckt , sind wir nicht bereit , darauf zu verzichten.
Und ich wollte nicht mehr eine Nahrung zu mir nehmen , die von einem traurigem Tier , und überhaupt von einem "Lebewesen" kam.
Die Massentierzuchthaltungen schockten mich in dem Film.
Jedoch würde ich niemanden verurteilen , nur weil er nicht bereit dazu ist .
Es ist jedem sich selbst überlassen , wie er damit umgeht.
Ich für meinen Teil fühle mich sehr wohl dadurch.
Als ich meine Ernährung also komplett auf den Kopf stellte , machte ich nebenbei auch meine Beobachtungen.
Plötzlich wurde mir "bewusst" dass wir sehr oft nicht aus Hunger essen , sondern mehr aus dem "Appetit" Gefühl.
Je mehr leckere Sachen in unseren Schränken und Kühlschränken gelagert sind , fängt sich unser Verstand daran auch zu erinnern an.
Aaahhh , ich hab ja noch Schokolade , Chips bla bla... und jenes leckeres da drinne liegen.
Und man holt sich es , und isst es , jedoch ohne Hunger.
Seit ich mich vegan ernähre ist mein Kühlschrank nur noch halb so voll als früher.
Und immer noch "genügend" darin.
Liebe Grüße
Tina![]()
hey Tina,
einer meiner Freunde meint auch, dass Fleischkonsum für ihn Genuss bedeutet, und darauf zu verzichten wäre für ihn ein Einschnitt in seine Lebensqualität. Ich kann das schon irgendwie nachvollziehen, weil es sehr leckere Fleischspeisen gibt. Ich weiß nicht, wie das Zeugs jetzt schmecken wurde, aber die Sachen waren immer sehr schmackhaft, da brauch ich z.B. nur an die mit Salami belegte Pizza denken. Die Gemüsepizzas fand ich früher langweilig.
Unsere gesamte Ess- und Kochkultur war die letzten Jahrtausende immer auf Fleisch ausgerichtet. Das heisst, man muss unserer westlichen Kultur noch Zeit geben die vegetarische Vielfalt ... den vegetarischen Genuss, wenn man so will, zur Perfektion zu bringen. Ich experimentiere ja selbst immer wieder herum und meine Mutter & Schwester sagen, dass ihnen das auch schmeckt, was ich so zaubere und sie da gar kein Fleisch bräuchten
Natürlich gibt es Fälle die eine vorrangige Leidenschaft zu Essen entwickelt haben. Sie verwirklichen dabei die Philosophie: Ich lebe um zu essen. Solche Fälle gibt es tatsächlich ... das ist kein Scherz. Man könnte das als psychologische Krankheit bezeichnen ... wenn Essen zur Lebensaufgabe selbst wird. Das ist doch krankhaft, oder? Irgendwie deutet es aber noch unsere animalische Vergangenheit an. Es ist wahrscheinlich eine andere Entwicklungsphase ... ohne das jetzt irgendwie bewerten zu wollen. Es sind einfach andere Entwicklungsziele und Umstände.
Dennoch, viele Leute essen heute nur so viel Fleisch, weil sie vom gesamten Schlachtungsprozess nichts mehr mitbekommen. Hier wird also eine Lüge gelebt. Viele könnten das Stück Tierkörper nämlich nicht so genüsslich verzehren, würden sie das Leiden des Tieres beim Schlachten mitbekommen. Sie legen eine Verhaltensweise an den Tag, die nicht ihrem wahren Empfinden entspricht und belügen sich selbst, wenn man so will. Natürlich gibt es so abgebrühte Menschen, die das kaum berührt und die sich das Stück Fleisch trotzdem schmecken lassen ... aber bei vielen überschreitet dann das schon die Grenze ihres Gewissens ... insbesondere bei den Frauen, die ja im allgemeinen sensibler und 'aufnehmender' sind als Männer.
Ich kenne eine, die kann nur dann Fleisch essen, wenn sein Ursprung möglichst unkenntlich gemacht wurde ... z.B. Chicken Nuggets ... *ggg* Schon ein Steak bereitet ihr Schwierigkeiten. Ich glaub es hat mit Ekel zu tun. Fleisch essen ist ekelhaft. Es ist tatsächlich unrein ... bzw. macht es unrein, weil wir nicht nur das körperliche Fleisch zu uns nehmen, sondern auch alles energetische, also den Astral- und Emotionalkörper, des Tiers. Der Fisch bildet da keine Ausnahme.
Neben der fehlenden vegetarischen Kochkultur und dem leben einer Lüge gibt es aber noch einen anderen Faktor, der dafür verantwortlich ist, dass wir so viel Fleisch konsumieren: Gewohnheit. Diese Gewohnheit sitzt so tief und fest, dass es wirklich sehr schwierig ist sie zu verändern. Schon als Kind bekommen wir nämlich Fleisch vorgesetzt und es wird für uns völlig normal. Uns wird nicht gezeigt, woher das Essen kommt ... und niemand würde seine Kinder zum Schlachten mitnehmen. Viele Väter oder Mütter würden sich dafür extrem schämen. Die Eltern versuchen ja den Kindern Werte zu vermitteln ... aber das Töten der Tiere lässt sich damit nicht vereinbaren. Würde man die Kinder zum Schlachten mitnehmen wären sie geschockt ... und hätten Alpträume. Die sind noch so klein und unschuldig ... und sehr sensibel ... nehmen viel wahr. Durch den Fleischkonsum ist ein Abstumpfen ihrer Sinne garantiert! Wenn ein Kind vorher mit höheren Fähigkeiten ausgestattet war ... z.B. hellsehen, hellhören ... so verlieren sie diese Gaben hochwahrscheinlich durch Fleischkonsum.
Es gibt übrigens in der Bibel eine Stelle, wo ein König einige Hellseher auf seinen Hof holt, damit sie ihm die Zukunft weisen ... die ernähren sich alle vegetarisch und man will ihnen unbedingt Fleisch zu essen geben. Die Hellseher bestehen aber darauf kein Fleisch zu essen, weil es sonst mit ihren Gaben vorbei ist ... weil dadurch die Nähe zum Göttlichen stark beeinträchtigt wird.
Bewusstsein und Fleischkonsum stehen miteinander in enger Verbindung. Natürlich bedeutet eine pflanzliche Ernährung nicht automatisch mehr Bewusstsein. Aber hohes Bewusstsein kann immer nur auf der Basis einer pflanzlichen Ernährungsweise bestehen. Und wenn sich einmal ein Großteil der Menschen pflanzlich ernähren wird sehr sehr viel Aggressionspotential vom Angesicht der Welt verschwinden ... es wird sehr viel Frieden und Ruhe einkehren. Und das liegt ALLEINE schon an der Ernährung. Das ist kaum zu glauben, aber wahr ... wie eben auch Toilstoi andeutet.
Außerdem stelle ich die Behauptung auf: Wer Fleisch isst, ist leichter manipulierbar.
lg
Topper
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: