Hallo,
ich möchte vorweg schicken, dass ich mir nicht alle Beiträge en detail durchgelesen habe und vielleicht so etwas wiederhole, was bereits erwähnt wurde, bitte schon mal um Verzeihung
Zum einen gibt es natürlich verschiedene Arten von Liebe. Sei es die Liebe zu den Eltern, den Geschwistern und letztlich - und darum geht es hier ja nun: die Liebe zwischen Mann und Frau.
Für mich ist Verliebtsein die Vorstufe zur wirklichen Liebe. Das sind die Schmtterlinge im Bauch und und. Liebe, wie ich sie verstehe stellt sich erst mit der Zeit ein, wenn man sich kennt, wenn ein stummes Verstehen eintritt und ein Vertrauen, das ganz tief in uns drin gefühlt wird.
Liebe macht für mich auch aus, die Macken des anderen liebzugewinnen.
Und:
Liebe muß nicht zwingend erwidert werden. Ich habe das auch lange Zeit nicht verstanden, aber was im allgemeinen als unglücklich verliebt bezeichnet wird, weil es wehtut, weil unsere Liebe nicht erwidert wird. Doch Liebe sagt nicht zwingend, dass sie erwidert werden muß.
Wenn ich liebe, dann tue ich das doch aus meinem Gefühl, meinen Herzen heraus und das ist unabhängig von dem, was die Person, für die ich so empfinde, für mich fühlt.
In erster Linie ist es wichtig, dass wir uns selbst lieben, dass vergessen wir leider oft; denn nur dann können uns auch andere lieben.
Falls das nun zu verwirrend war, steh ich gern Rede und Antwort
Schutzi