!!! Warnung vor Psychologie!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Dann weiß mir doch nach, dass solche Studien nicht gemacht werden. Unter dem Label "Wissenschaft"

Aber, dir fällt ja nichts anderes ein, als persönlich zu werden.

Nein mir fällt wirklich nichts anderes mehr ein, nachdem ich mich bereits etliche Male in diesem Thread wiederholt habe, etliche Links gepostet habe, Forschungsergebnisse und deren Zusammenhänge und Schwierigkeiten dargestellt habe, Theorien erklärt habe usw. usw. usw..

Du brauchst das alles nicht zu lesen.

Aber wenn Du es nicht tust, dann unterlass bitte auch solche Äußerungen wie die, auf die ich grad "persönlich" geworden bin, sonst vermute ich, es ginge es Dir um Kritik um der Kritik willen und damit verbundene Selbstdarstellung.
Einen anderen Grund kann ich nicht erkennen.

Interessant, danke.

ja - ich finde auch interessant was menschen so schreiben (können), die laut irelands einschätzung absolut debile geistige krüppel sind.

allerdings bräuchte ich das gar nicht nachzulesen, weil ich viele jahre gelebt habe mit einem - (kranken) menschen.

der hat oft grausamst durchgedreht -
und dann war er wieder sehr viel bewusster und reifer als jeder andere, der mir jeh begegnet ist.

ja - ich finde auch interessant was menschen so schreiben (können), die laut irelands einschätzung absolut debile geistige krüppel sind.

allerdings bräuchte ich das gar nicht nachzulesen, weil ich viele jahre gelebt habe mit einem - (kranken) menschen.

der hat oft grausamst durchgedreht -
und dann war er wieder sehr viel bewusster und reifer als jeder andere, der mir jeh begegnet ist.

So, so, Du siehst solche Menschen als DEBILE GEISTIGE KRÜPPEL?
(ich habe es befürchtet)

Ich würde solches Vokabular niemals verwenden.
Ich sehe in Ihnen MENSCHEN, die dringend der MENSCHENWÜRDIGEN Hilfe bedürfen und mit denen man sich KEINE Spielerein erlaubt!

Selbstdarstellung.

ireland - jene, die sich selbst darstellt bist du.

weißt, ich habe viele psychologinnen in meinem bekanntenkreis.

wir turnen gemeinsam,
praktizieren yoga -
wellnessen...

jede von ihnen schaltet z.b so ab.

keine einzige von ihnen würde sich einfallen lassen ihren beruf in die freizeit mitzunehmen -
jede freie minute zu nutzen um in einem (eso)forum zu praktizieren, zu diagnostizieren, aus lehrbüchern zu zitieren,
- ihren berufsstand mit zähnen und klauen zu verteidigen.

ihr habt doch sicher auch supervision.
soweit ich weiß ist supervision sogar verpflichtend für psychologen etc...

besprich das doch bitte mal mit den kollegen.

ich bin ja kein arzt/therapeut oder was auch immer -

aber für mich klingt das schon sehr schwer nach burnout.

ich weiß ja -
bei sich selbst ist man am betriebsblindesten.

ich wünsche dir das allerbeste.

Erinnert mich an das:

"Entgegen der landläufigen Meinung erschafft das Gehirn nicht Gedanken - es empfängt nur Gedanken aus dem Strom allen Bewußtseins."

Hier.

Ich habe mal einen Satz aus diesem Link kopiert:

Wenn DU aber frei im Bewußtsein bist, dann kannst DU leicht erkennen, daß DU Deine Gedanken nur deshalb in Vergangenheit und Zukunft und zu den entferntesten Objekten im Universum ohne den geringsten Zeitverlust senden kannst, weil Gedanken jede beliebige Über-Lichtgeschwindigkeit annehmen können.

So geht es die ganze Zeit ...
Was ist "frei", dann noch "frei im Bewußtsein"?

So ist Manipulation und auch Marketing aufgebaut: in wenn-dann Sätzen
"Kauf mich und Du wirst glücklicher sein" oder "Glaub mich und Du wirst glücklicher sein" ist die zentrale Botschaft, die in der Regel dahintersteckt.
Je besser "verpackt", desto weniger durchschaubar und desto wirksamer ... (keiner schaut mehr GENAU HIN, sobald ihm geschmeichelt wird oder das ewige Seelenheil oder ähnliches versprochen wird ;) )

Hallo Ireland,

ich hab hier in diesem Thread ein totales Erdrückungsgefühl, aber mag mich dem Thread trotzdem noch nicht ganz entziehen.

Ich kann dir da leider auch nur das Beispiel mit der Telepathie bringen, wegen der Gedanken usw. Ich hab mal jemanden kennengelernt, mit dem das anfing, wir hatten Brief- und Telefonkontakt, und es gab auch drei Treffen. Es gab da im Grunde immer wieder Bestätigungen, dass das, was ankam, nicht 'meins' war. Und das waren mitunter auch ganz banale alltägliche Sachen. Und soweit ich das Beobachten konnte, war's auch bei ihm so. Da wurden gedanklich Fragen nach etwas gestellt+beantwortet, was sich dann am Telefon später klärte. Aber es war bei weitem nicht nur das. Da sind auch andere Dinge passiert, was den Gedankenaustausch anbelangt.

Ich weiß, dass das ein nicht ganz so leichtes Thema ist, aus wissenschaftlicher Sicht, ich nenn's mal so. Oder kann es mir zumindest denken, hatte darüber auch bereits mit einer Psychologin gesprochen (weil ich selbst immer wieder Phasen hatte, in denen ich an allem gezweifelt hab und auch noch mehr dazu kam, andere Erlebnisse). Eine Psychiaterin war mal an den Briefen interessiert, die es leider nicht mehr gibt (wurden auf beiden Seiten verbrannt, soweit ich weiß, nachdem der Kontakt abbrach).

Es geht, denk ich mal, nicht um irgendwelche Beweise oder ich muss da jetzt auch nicht irgendwas stur behaupten oder was auch immer. Wollte das nur kurz erwähnen. Und kann auch hier, bild ich mir zumindest ein, beide Seiten verstehen. Zweifler und Nicht-Zweifler.

(ich habe es befürchtet)

Ich würde solches Vokabular niemals verwenden.
Ich sehe in Ihnen MENSCHEN, die dringend der MENSCHENWÜRDIGEN Hilfe bedürfen und mit denen man sich KEINE Spielerein erlaubt!

:umarmen::kiss4:

Nein mir fällt wirklich nichts anderes mehr ein, nachdem ich mich bereits etliche Male in diesem Thread wiederholt habe, etliche Links gepostet habe, Forschungsergebnisse und deren Zusammenhänge und Schwierigkeiten dargestellt habe, Theorien erklärt habe usw. usw. usw..

Du brauchst das alles nicht zu lesen.

Aber wenn Du es nicht tust, dann unterlass bitte auch solche Äußerungen wie die, auf die ich grad "persönlich" geworden bin, sonst vermute ich, es ginge es Dir um Kritik um der Kritik willen und damit verbundene Selbstdarstellung.
Einen anderen Grund kann ich nicht erkennen.

Es mag wohl einige Psychologen geben, die sich bemühen, wissenschaftlich zu arbeiten.

Aber, es gibt eben auch so bescheuerte Studien unter den Label "Psychologie". Und diese Studien erweisen sich, bei näherem Hinsehen, auch noch als methodisch mangelhaft. Zumindest aus der Sicht eines naturwissenschaftlich geschultem Geist.

Die Psychologie wird durch eine wissenschaftliche Neuro-Forschung sicherlich einen guten Schub erhalten. Nur steht die Gehirnforschung am Anfang. Neurologen sagen, dass sie vermutlich erst 5% verstehen. Und in einem solchen Stadium ist es wissenschaftlich unzulässig, Erkenntnisse als gesichert zu verbreiten.

Und weil es sowenig Kenntnis des Gehirns gibt, ist auch wenig sinnvoll, Theorien über das Sein und Handeln des Menschen zu veröffentlichen.

Und dann gibt es noch ein sehr grundsätzliches Problem in der Erforschung der menschlichen Psyche: Sollte es nämlich eine rein geistige (spirituelle) Instanz geben, dann wären sämtliche Theorien Makulatur.

Und dieses Thema ist von der Wissenschaft bisher vollkommen unerforscht.

Werbung:
(ich habe es befürchtet)

du weißt anscheinend noch nicht mal mehr was du selbst schreibst -

Ne, eher lebensbedrohlich!

Ein Psychotiker ist in aller Regel ein Mensch, der nicht für sich selbst sorgen kann (essen, trinken, kleiden, schlafen, kommunizieren, Ausscheidungen, Hygiene - all das klappt NICHT! - von einem Tagesablauf und einer Beschäftigung ganz zu schweigen), der Angst hat, sich nicht mitteilen kann, dauerhaft Wahn und/ oder Halluzinationen hat und leidet wie ein Tier - sichtbar und hörbar.
Ein Psychotiker kann unbehandelt nicht eine Minute allein gelassen werden - es besteht permanent die Gefahr der Selbst- und/ oder Fremdverletzung (selbst wenn er unter permanenter Beobachtung stehen würde bräuchte man stets ein paar Mitarbeiter im Hintergrund).
Sein Verhalten ist nicht abschätzbar, er hat in der Regel im Nachhinein keine Erinnerung mehr an seine psychotische Phase (und die kann unbehandelt Jahre am Stück dauern - wenn man so etwas zulassen würde, was man nicht würde, weil er das sicherlich nicht überleben würde).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben