!!! Warnung vor Psychologie!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du willst mich nicht verstehen, oder vielleicht verstehst du auch wirklich nicht. Um MASSENbewusstsein zu knacken, braucht es ein bisschen mehr als ein bisschen Herumdoktorn von - sorry - Psychologen und sonstigen Beratern, die dann dem Chef sagen, wie es seinen Mitarbeitern besser geht - ohne Denjenigen auch nur einen Funken von persönlicher Aufmerksamkeit geschenkt zu haben. Aber ist ja klar. Zeit ist Geld, was macht es schon, wenn immer mehr Arbeitnehmer psychisch vor die Hunde gehen. Sollen froh sein, wenn sie überhaupt ein paar Peanuts kriegen. :ironie:

Lichtpriester

Ich glaube, Du willst nicht verstehen?
Psychologen sind NICHT DAZU DA, irgendjemanden zu "knacken", geschweige denn Massenbewußtsein, noch Mutter Theresa zu sein, noch die Welt zu verändern ... .
Du siehst also wissenschaftlich erwiesene Techniken als "Herumdoktorn" an?

Wie würdest Du Deine Homepage und deren Sinn bezeichnen?
Wie vertauenserweckend und erfolgreich schätzt Du Deinen Kommunikationsstil ein?
Wie bewertest Du die Effizienz Deiner Tätigkeit?
Kannst Du in Zahlen signifikant Deine beruflichen Erfolge BEWEISEN?
....

Werbung:
Ju, was du über mich denkst ist mir auch ehrlich gesagt .... relativ latte. Auch nix für ungut, bitte :).
Ich spreche ja auch der Psychologie nicht ihr Dasein ab. Hab selbst mal überlegt, Psychologie zu studieren.
Und: auch ich sehe es als Problem an, dass vieles noch nicht bewiesen ist. Ach, was heißt Problem, ich finde es schade (da ich gern mal ungeduldig bin und weil ich mir viele Fragen stelle und auf der Suche nach Antworten bin). Und finde, die Esoszene bietet gewaltigen Nährboden für Mißbrauch :(. Auch hier ist nicht alles Gold was glänzt.

Natürlich kann Psychologie auch helfen. Wo hab ich das bestritten?
Dein Beispiel war übrigens klasse: ich habe mal in einer Einrichtung gearbeitet, wo chronisch, psychisch Kranke betreut werden.
Ich bin mir nicht sicher, dass ein Jeder von ihnen den von dir besagten Leidensdruck verspürt. Es gibt sogar Leute, die sich wohler in der Psychose fühlen, und es als schrecklich empfinden, wenn sie durch die Medikation keinen Bezug mehr zu sich selbst haben. Sie sind halt anders, nicht gesellschaftskompatibel. Es ist schwer zu verstehen, was mit ihnen passiert und woher das kommt. Sicherlich kann man endogene Zusammenhängen sehen, erkenntlich machen, aber das WARUM und wozu kann einem ja auch nicht wirklich erklärt werden.

Für uns ist das vllt unvorstellbar, aber das ist so....
Hast du mal nachgelesen, was mit dir passieren kann, wenn du Psychopharmaka nimmst? Ich bin echt nicht heiß drauf diese Erfahrung zu machen.
Verstehe aber auch, dass, vor allem bei Fremdgefahr eingeschritten werden muss.
Viel schlimmer ist doch die Ausgrenzung. Die ist ja noch nichtmal bösartig oder gewollt, aber es ist verdammt schwierig für die Menschen, mit "psychisch kranken Menschen" umzugehen.

Bist Du sicher, jemals eine UNBEHANDELTE PSYCHOSE gesehen zu haben???

und das liefert genau den beweis,der nötig ist.
die psychologie bemüht sich wenigstens wissenschaftlich zu sein.
gerade im bereich der esoszene gibt es auch sehr viele scharlatane.
und da hab ich denn auch kein verständnis mehr für.
jemand der zb stimmen hört das als engelsgedöns zuverkaufen oder was auch immer finde ich zutiefst widerwärtig und machtausübend.
keiner von uns kann zb einem schizophren,der einen akuten schub hat soweit unterstützen, das er ohne medikamentöse behandlung davon wieder runter kommt.dafür fehlen uns die möglichkeiten,die zeit und die unterbringungsmöglichkeiten.diese menschen leiden,und sie in ihrem wahnsinn zu bestärken,ist mehr als fragwürdig.

allein dieser viel beschworene energieausgleich(Geld für Spiritualität) ist so eine lachnummer,wie kann ich geld dafür verlangen dafür das wir zusammen beten?
sind wir in der kirche?
sorry damour,das ist jetzt nicht gegen dich gerichtet.*ehrlich,großes ehrenwort*
bin auch nicht mit allem konform was so angestellt wird im rahmen der psychologie,nein ich habe nicht die elktroschock behandlung oder lobotomie in den 50 jahren vergessen.auch nicht zwangskastration bis in die 70 iger.und von ruhigstellenden mitteln bei kindern die angeblich ads oder adhs haben
krieg ich wutanfälle .um nur die spitze des eisberges zu nennen.
nix für ungut.
Wt

:thumbup::thumbup::thumbup:

... und deshalb ist Forschung und eine damit verbundene stetige weitere Entwicklung so notwendig!!!
z.B.
Die Studien zu ADHS haben gezeigt, daß es doch (glücklicherweise) anders ist als angenommen, - die Methylphenidat-Verschreibungen sind rückläufig, die gestellten Diagnosen auch.

Psychologen sind NICHT DAZU DA, irgendjemanden zu "knacken", geschweige denn Massenbewußtsein, noch Mutter Theresa zu sein, noch die Welt zu verändern ... .

Wie vertauenserweckend und erfolgreich schätzt Du Deinen Kommunikationsstil ein?
....

Wie signifikant sind denn Statistiken, die immer wieder besagen, dass Alkoholabhängige zu 80% nach Entzug u Therapie rückfällig werden???
Drogenabhängige : 60 - 80% ???

Ich war ja während meines Studiums auch in solchen Einrichtungen und was du da erzählst bekommst ist ernüchternd......

Jetzt kann man das natürlich auf den Willen der Betroffenen schieben, oder mal erkennen, dass die Psychologie nun auch nicht soooo weit ist .... die Techniken sind ja nicht atemberaubend volltreffertechnisch.....

Einrichtungen für Kinder, die zwar entlassen werden, weil angeblich alles getan ist, aber die im Grunde nur abgeschoben werden sollten, weil die Mitarbeiter selber ratlos sind.

Taucht ja hinterher nirgends auf, dass die kids dann doch kriminell werden, etc. ....
Und solche Fälle gibt es en masse.....

Psychotherapie kann helfen...... mir zum Beispiel hat sie geholfen.

Aber wie vielversprechend hoch die Zahlen da sind?
Gefühlt würd ich sagen..... na ja..... aber vllt hast du irgendwo nen link oder Literatur wo ich eines besseren belehrt werden kann???

Ireland schrieb:

Ja, das ist das, was du am besten kannst, wenn es darum geht, eventuell Annäherungsmöglichkeiten zu finden... das Brüllen nach Beweisen. ;)

Ich dachte, die Psychologie wäre keine Wissenschaft? Ist das nicht irgendwo in diesem Thread gestanden? Von daher gibts auch keine wissenschaftlichen Beweise. Ich hab dir eh schon geschrieben, was sie wert sind... Es sind Erkenntnisse, die postwendend wieder umfallen, sobald jemand anderer eine andere Erkenntnis hat.

Ein Beweis ist für mich unumstößlich.

Ireland schrieb:

Ja, das sieht man auch sehr deutlich, dass in der Wirtschaft die Menschen, um die es geht, großteils Nebensache sind. Da machen Psychologen keine Ausnahme. Sie sagen den Chefs, wie sie ihre Mitarbeiter am besten so hinbiegen, dass diese das Gefühl haben, es gehe ihnen blendend, und sie sagen den Industriebossen, wie sie am besten ihre Produkte an den Mann oder die Frau bringen, is ja wurscht, ob dieses Produkt sinnvoll ist, hauptsache es wird gekauft, und sie sagen den Medien, wie sie die Menschen am besten manipulieren können, damit sie alles glauben, was ihnen verklickert wird. ;)

In Österreich gibt es neuerdings eine klinische Psychologin, die nun auch noch Kabarett (Comedy) macht.........

Liebe Ireland, ich bin hier nicht zum Rapport bestellt. Ok? ;)

Meine Kunden wissen mein Angebot zu schätzen, der Kommunikationsstil ist meinem Beruf angemessen und absolut vertrauenerweckend, an der Effizienz könnte etwas verbessert werden - ich liebe es nämlich nicht, nur weil "die Zeit um ist", mitten im Satz abzubrechen, sondern ich hänge auch mal gern einige Minuten dran, damit beim Kunden keine Unsicherheit herrscht. Ich arbeite auch ganz gern mal gratis, wenn ich das Gefühl habe, diesem Menschen damit in einer bestimmten Weise helfen zu können. Und ich mag das so, weil es geht um MENSCHEN.
Dass das in der "normalen" Wirtschaft so nicht möglich ist, ist klar, allerdings finde ich deine Äusserungen von wegen Mutter Theresa usw. sehr bezeichnend. Auch in der Wirtschaft geht es um MENSCHEN. Und eigenartiger Weise sind genau die Firmen, die ihre Mitarbeiter mehr einbinden in das Geschehen, ihnen Eigenverantwortung übertragen, sie mit Respekt behandeln usw. usf. die Firmen, bei denen es tatsächlich rund und erfolgreich läuft - und das OHNE Unterdrückung.

Stimmt, Massenbewusstsein kann man (von aussen) nicht knacken. Wäre endlich mal an der Zeit, dass die Herrschaften inklusive ihrer Psychologen von selber draufkommen, was in der Gesellschaft schief läuft. :rolleyes:

Lichtpriester

Wie signifikant sind denn Statistiken, die immer wieder besagen, dass Alkoholabhängige zu 80% nach Entzug u Therapie rückfällig werden???
Drogenabhängige : 60 - 80% ???

Ich war ja während meines Studiums auch in solchen Einrichtungen und was du da erzählst bekommst ist ernüchternd......

Jetzt kann man das natürlich auf den Willen der Betroffenen schieben, oder mal erkennen, dass die Psychologie nun auch nicht soooo weit ist .... die Techniken sind ja nicht atemberaubend volltreffertechnisch.....

Einrichtungen für Kinder, die zwar entlassen werden, weil angeblich alles getan ist, aber die im Grunde nur abgeschoben werden sollten, weil die Mitarbeiter selber ratlos sind.

Taucht ja hinterher nirgends auf, dass die kids dann doch kriminell werden, etc. ....
Und solche Fälle gibt es en masse.....

Psychotherapie kann helfen...... mir zum Beispiel hat sie geholfen.

Aber wie vielversprechend hoch die Zahlen da sind?
Gefühlt würd ich sagen..... na ja..... aber vllt hast du irgendwo nen link oder Literatur wo ich eines besseren belehrt werden kann???

Jetzt wirds aber ganz kompliziert ... ;).

Psychotherapieerfolgsforschung ist sauteuer und total kompliziert, aber notwendig.
Man benötigt klare Definitionen: wann kann man von Besserung, wann von Heilung sprechen und: welcher Zeitraum ist dafür maßgeblich.
Dazu benötigt man eine riesige Stichprobe, einheitliche Meßinstrumente und einen sehr langen Zeitraum der Beobachtung.
Das alles muß absolut zuverlässig durchgeführt werden.

Gemäß der ersten unabhängigen Studie in Italien, durchgeführt von einem multidisziplinären Forscherteam der Universitäten Urbino und Pavia, konsumieren 72 % der Menschen, die die Langzeittherapie in San Patrignano, dem größten Drogen-Rehabilitationszentrum Europas, beendet haben, keine Drogen mehr. Sie sind sozial und beruflich wieder vollständig in die Gesellschaft integriert [1].
http://de.wikipedia.org/wiki/Drogentherapie
72% klingt für mich erstmal wie ein Traum ... ;)
(man findet gewiss noch andere Zahlen und muß dann die Validität, Reliabilität und wissenschaftliche Objektivität und alle weiteren Umstände der Studien sorgfältig analysieren)

Lohnt eine Therapie, wenn nur 20% oder gar nur 10% geholfen werden kann (oder nimmt man diese "Verlustquote" in Kauf, weil: ein bißchen Schwund ist immer???)

Die Krankenkassen sind äußerst "kniepig" und wenn selbst diese das bezahlen ... na, dann (MUSS irgendwas dran sein! :D)

Bist du dir sicher, zu wissen, was Psychotiker fühlen?????
Du siehst nur das, was ich sehe.... und das ist angsteinflößend für uns, verwirrend .... und nicht fassbar. Anders. Krank?!?!?

Ne, eher lebensbedrohlich!

Ein Psychotiker ist in aller Regel ein Mensch, der nicht für sich selbst sorgen kann (essen, trinken, kleiden, schlafen, kommunizieren, Ausscheidungen, Hygiene - all das klappt NICHT! - von einem Tagesablauf und einer Beschäftigung ganz zu schweigen), der Angst hat, sich nicht mitteilen kann, dauerhaft Wahn und/ oder Halluzinationen hat und leidet wie ein Tier - sichtbar und hörbar.
Ein Psychotiker kann unbehandelt nicht eine Minute allein gelassen werden - es besteht permanent die Gefahr der Selbst- und/ oder Fremdverletzung (selbst wenn er unter permanenter Beobachtung stehen würde bräuchte man stets ein paar Mitarbeiter im Hintergrund).
Sein Verhalten ist nicht abschätzbar, er hat in der Regel im Nachhinein keine Erinnerung mehr an seine psychotische Phase (und die kann unbehandelt Jahre am Stück dauern - wenn man so etwas zulassen würde, was man nicht würde, weil er das sicherlich nicht überleben würde).

Alles lohnt sich, wenn nur einem einzigen Menschen geholfen werden kann, wenn du mich so fragst.....aber ausbaufähig is dat alles schon noch.

Ich will doch nur eins sagen, Menschin..... :)

Psychologie....neee, nicht nur die, der Mensch..... steckt noch in seinen Kinderschuhen.....

Und deshalb: Augen auf und lernen.... Es gibt noch soviel mehr!

Da ich den thread nicht komplett gelesen habe, wünsch ich dir auch, die Augen aufzuhalten, kann ja sein, dass du als Psychologin trotzdem nicht nur den Focus auf deine Wissenschaft hast, sondern weitaus mehr zulässt. Keine Ahnung.

Ich wünsch mir das für mich auch .....

(Habe übrigens gerade eine interessante Seite gefunden, ein Psychose-Forum, wo Betroffene schreiben... und auch hier hab ich schon beim den ersten zwei Beiträgen gelesen, dass sich die Betroffenen mit dem Wort: KRANK schwer tun ..... http://home.arcor.de/pahaschi/forum05.htm#167 )

Werbung:
Hi Irrland - Du batest mich (ich weiß net wo in diesem Thread) das mit der Verkäuferin zu konkretisieren. Wenns für Dich nicht so wichtig ist, lass ichs - hab keine Lust die Zitate zu sammeln oder es anders zu verdeutlichen.

Also lieber..

*ablenk*:kiss4::umarmen::D

P.S. hab da ne fachliche Frage an Dich bzgl. eines kleinen Pat. von mir - hasse da gerade n Kopp für? Privatnachricht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben