!!! Warnung vor Psychologie!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Unternehmertum und Menschlichkeit schliessen - deiner und der Meinung vieler anderer Leute - einander aus.

Lichtpriester

Nö. Meiner Ansicht nach schließen Unternehmertum und Menschlichkeit einander nicht aus. Was andere erwachsene Leuts darüber denken liegt nicht in meiner Verantwortung.

Ich finde es schon Klasse, wenn sich ein Unternehmer darum bemüht, dass es den Mitarbeitern gut geht und dazu eine Fachkraft bemüht statt selbst rumzudoktern.

Ich habe so eine Firma in meiner Nähe, wo der Unternehmer umstrukturiert hat. Nicht auf Kosten der Mitarbeiter sondern zu deren Gunsten. Die Mitarbeiter rennen dem Unternehmer die Bude ein um bei ihm zu arbeiten. Einfach weil es Klasse ist dort zu arbeiten. Und warum soll ein solcher Unternehmer nicht dadurch mehr Umsatz machen können? Haben ja die ALLE was davon, auch die Mitarbeiter und die Wirtschaft.

Werbung:
Hallo Cayden,

du bist doch nicht der/die Einzige der/die hier mitliest.
Vielleicht sind anderen Constantins Anworten hilfreich?
Ich für meinen Teil finde sie nämlich sehr interessant und aufschlussreich.
Dass sie die Menschen durchschaut und die Dinge beim Namen nennt ist halt unbequem .....schon klar.

Rudyline

Wart mal ab. Wenn du mal JahreinJahraus dasselbe liest.;)
Vllt. magst du ja Stagnation.

Wie soll ich dir das beweisen?
Erstens habe ich kein Interesse, dir irgendwas zu beweisen und zweitens....
ginge es nicht.

Weil es passiert ist. Und du warst nicht dabei.

Wovor hast du eigentlich so eine Angst?

Glaubst du allen Ernstes, die Psychologie könnte alles erklären?
Brauchst du das?
Eine logische Erklärung für die Welt oder den Mensch?
Warum?
Fühlst du dich dann sicherer?

Die Welt nur darauf zu reduzieren (auf Wissenschaft--zumindest beim jetztigen Stande der Wissenschaft) ist mir zuwenig.
Kannst du mir erklären, wirklich erklären, wozu, weshalb, warum das alles hier?
Woher?
Wieso?
Wozu?

Brauchst ja noch nichtmal beim Universum anzufangen. Bleib beim Mensch.
Und BEWEIS mir, dass all die Wissenschaft, die so betrieben wird WAHR ist.
Soviel wird herausgefunden und dann wieder über den Haufen geworfen.

Ist ein Beweis ein Beweis????
Wer hat bewiesen, dass "Verrücktheit" (ich fass mal alles, was anders ist, grob darunter) "Verrückt" ist? Weil die Masse anders ist, sind die Verrückten verrückt?

Wer hat das zu bestimmen? Die Masse???

Die Masse ist geprägt von Angst, fast jeder von uns hat Angst (ich übrigens inklusive)......
Ist das eine Grundlage um Beweise zu liefern????

Versteh mich nicht falsch, ich finde, nach Etwas zu Streben, Herauszufinden, Suchen, Eruiren.... all das ist nichts verwerfliches. Dabei sollte man sich aber nicht beschränken. Und ich glaube eben, dass wir noch ziemlich am Anfang stehen....

Wie erklärst du denn Telepathie?
Wie erklärst du außerkörperliche Erfahrungen?

Soweit ich weiß, kann die Psychologie mir das nicht erklären.....
Dennoch hab ich sowas erlebt.

Gut... die Psychologie könnte mich stattdessen natürlich diagnostizieren als ein bißchen gaga in der Birne ;).........

Alles, was Du ansprichst war in diesem Thread bereits Thema ... :confused:

... ich war sogar schon bei dem Statement, daß es möglich sein müßte, übers Wasser zu gehen. :)

Wenn es Dich wirklich interessieren sollte kannste ja nachlesen.

Wie erklärst du denn Telepathie?
Wie erklärst du außerkörperliche Erfahrungen?

Soweit ich weiß, kann die Psychologie mir das nicht erklären.....
Dennoch hab ich sowas erlebt.

Gut... die Psychologie könnte mich stattdessen natürlich diagnostizieren als ein bißchen gaga in der Birne ;).........

und das liefert genau den beweis,der nötig ist.
die psychologie bemüht sich wenigstens wissenschaftlich zu sein.
gerade im bereich der esoszene gibt es auch sehr viele scharlatane.
und da hab ich denn auch kein verständnis mehr für.
jemand der zb stimmen hört das als engelsgedöns zuverkaufen oder was auch immer finde ich zutiefst widerwärtig und machtausübend.
keiner von uns kann zb einem schizophren,der einen akuten schub hat soweit unterstützen, das er ohne medikamentöse behandlung davon wieder runter kommt.dafür fehlen uns die möglichkeiten,die zeit und die unterbringungsmöglichkeiten.diese menschen leiden,und sie in ihrem wahnsinn zu bestärken,ist mehr als fragwürdig.

allein dieser viel beschworene energieausgleich(Geld für Spiritualität) ist so eine lachnummer,wie kann ich geld dafür verlangen dafür das wir zusammen beten?
sind wir in der kirche?
sorry damour,das ist jetzt nicht gegen dich gerichtet.*ehrlich,großes ehrenwort*
bin auch nicht mit allem konform was so angestellt wird im rahmen der psychologie,nein ich habe nicht die elktroschock behandlung oder lobotomie in den 50 jahren vergessen.auch nicht zwangskastration bis in die 70 iger.und von ruhigstellenden mitteln bei kindern die angeblich ads oder adhs haben
krieg ich wutanfälle .um nur die spitze des eisberges zu nennen.
nix für ungut.
Wt

Alles, was Du ansprichst war in diesem Thread bereits Thema ... :confused:

... ich war sogar schon bei dem Statement, daß es möglich sein müßte, übers Wasser zu gehen. :)

Wenn es Dich wirklich interessieren sollte kannste ja nachlesen.

Na klasse, dann ist doch gut. Kein Grund :confused: zu sein :).
Ich hab mich quer reingelesen und hab eigentlich nur meine Meinung kundgetan, wie ich zur Psychologie stehe.
Du hast mich ja jetzt angesprochen, nicht ich dich und daher der post. Hatte noch nicht die Zeit, den thread komplett zu lesen.

Ireland schrieb:
Jep und wenn dann ein (in der Regel mehrere) Arbeits- und Organisationspsychologe den Betrieb gründlich recherchiert hat (und das kann Wochen bis Monate dauern - es erfordert diversestes Handwerkzeug) und dem Chef dann exakt beweist, wie (an welcher Stelle konkret, mit welcher Maßnahme konkret, mit welchem Budget konkret usw.) es besser laufen kann GLAUBT der Chef das sogar und handelt entsprechend - wie SCHÖN!
Wir reden nicht von den Chefs von kleinen Unternehmen - die verdienen in der Regel (seltene Ausnahmen gibt es) kaum den Stundensatz ihrer Mitarbeiter und machen (statistisch gesehen) überwiegend nach einer gewissen Zeit wieder pleite.

Du willst mich nicht verstehen, oder vielleicht verstehst du auch wirklich nicht. Um MASSENbewusstsein zu knacken, braucht es ein bisschen mehr als ein bisschen Herumdoktorn von - sorry - Psychologen und sonstigen Beratern, die dann dem Chef sagen, wie es seinen Mitarbeitern besser geht - ohne Denjenigen auch nur einen Funken von persönlicher Aufmerksamkeit geschenkt zu haben. Aber ist ja klar. Zeit ist Geld, was macht es schon, wenn immer mehr Arbeitnehmer psychisch vor die Hunde gehen. Sollen froh sein, wenn sie überhaupt ein paar Peanuts kriegen. :ironie:

Lichtpriester

Cayden schrieb:
Ich habe so eine Firma in meiner Nähe, wo der Unternehmer umstrukturiert hat. Nicht auf Kosten der Mitarbeiter sondern zu deren Gunsten. Die Mitarbeiter rennen dem Unternehmer die Bude ein um bei ihm zu arbeiten. Einfach weil es Klasse ist dort zu arbeiten. Und warum soll ein solcher Unternehmer nicht dadurch mehr Umsatz machen können? Haben ja die ALLE was davon, auch die Mitarbeiter und die Wirtschaft.

Wenn's tatsächlich so ist... :thumbup:

Versteh mich nicht falsch, ich habe nix gegen Umsatz, ich habe nix davon, wenns dem Chef gut geht. Ich habe nur was gegen Ausbeutung. Und die passiert auch in unseren Breiten leider noch viel zu häufig.

Lichtpriester

Hallo Cayden,

du bist doch nicht der/die Einzige der/die hier mitliest.
Vielleicht sind anderen Constantins Anworten hilfreich?
Ich für meinen Teil finde sie nämlich sehr interessant und aufschlussreich.
Dass sie die Menschen durchschaut und die Dinge beim Namen nennt ist halt unbequem .....schon klar.

Rudyline

Hallo Rudyline,
ich weiß, daß Constantin und Dich viel verbindet.
Ich bin ganz und gar nicht der Ansicht, daß sie Menschen durchschaut usw..

Und auch ich habe, wie Cayden, nach Jahren genug von den immer gleichen Argumenten und Bissigkeiten.
Ich lese ihre Posts nicht mehr.

Werbung:
und das liefert genau den beweis,der nötig ist.
die psychologie bemüht sich wenigstens wissenschaftlich zu sein.
gerade im bereich der esoszene gibt es auch sehr viele scharlatane.
und da hab ich denn auch kein verständnis mehr für.
jemand der zb stimmen hört das als engelsgedöns zuverkaufen oder was auch immer finde ich zutiefst widerwärtig und machtausübend.
keiner von uns kann zb einem schizophren,der einen akuten schub hat soweit unterstützen, das er ohne medikamentöse behandlung davon wieder runter kommt.dafür fehlen uns die möglichkeiten,die zeit und die unterbringungsmöglichkeiten.diese menschen leiden,und sie in ihrem wahnsinn zu bestärken,ist mehr als fragwürdig.

allein dieser viel beschworene energieausgleich(Geld für Spiritualität) ist so eine lachnummer,wie kann ich geld dafür verlangen dafür das wir zusammen beten?
sind wir in der kirche?
sorry damour,das ist jetzt nicht gegen dich gerichtet.*ehrlich,großes ehrenwort*
bin auch nicht mit allem konform was so angestellt wird im rahmen der psychologie,nein ich habe nicht die elktroschock behandlung oder lobotomie in den 50 jahren vergessen.auch nicht zwangskastration bis in die 70 iger.und von ruhigstellenden mitteln bei kindern die angeblich ads oder adhs haben
krieg ich wutanfälle .um nur die spitze des eisberges zu nennen.
nix für ungut.
Wt
Ju, was du über mich denkst ist mir auch ehrlich gesagt .... relativ latte. Auch nix für ungut, bitte :).
Ich spreche ja auch der Psychologie nicht ihr Dasein ab. Hab selbst mal überlegt, Psychologie zu studieren.
Und: auch ich sehe es als Problem an, dass vieles noch nicht bewiesen ist. Ach, was heißt Problem, ich finde es schade (da ich gern mal ungeduldig bin und weil ich mir viele Fragen stelle und auf der Suche nach Antworten bin). Und finde, die Esoszene bietet gewaltigen Nährboden für Mißbrauch :(. Auch hier ist nicht alles Gold was glänzt.

Natürlich kann Psychologie auch helfen. Wo hab ich das bestritten?
Dein Beispiel war übrigens klasse: ich habe mal in einer Einrichtung gearbeitet, wo chronisch, psychisch Kranke betreut werden.
Ich bin mir nicht sicher, dass ein Jeder von ihnen den von dir besagten Leidensdruck verspürt. Es gibt sogar Leute, die sich wohler in der Psychose fühlen, und es als schrecklich empfinden, wenn sie durch die Medikation keinen Bezug mehr zu sich selbst haben. Sie sind halt anders, nicht gesellschaftskompatibel. Es ist schwer zu verstehen, was mit ihnen passiert und woher das kommt. Sicherlich kann man endogene Zusammenhängen sehen, erkenntlich machen, aber das WARUM und wozu kann einem ja auch nicht wirklich erklärt werden.

Für uns ist das vllt unvorstellbar, aber das ist so....
Hast du mal nachgelesen, was mit dir passieren kann, wenn du Psychopharmaka nimmst? Ich bin echt nicht heiß drauf diese Erfahrung zu machen.
Verstehe aber auch, dass, vor allem bei Fremdgefahr eingeschritten werden muss.
Viel schlimmer ist doch die Ausgrenzung. Die ist ja noch nichtmal bösartig oder gewollt, aber es ist verdammt schwierig für die Menschen, mit "psychisch kranken Menschen" umzugehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben