Man kommt aus gar keinen Kostrukten raus, alles was das Gehirn generiert ist ein Konstrukt, denn es wird gemunkelt, dass die ganze Welt, wie wir sie wahrnehmen, nur in unserem Gehirn generiert wird, erfasst über unsere Sinne. Keine Sinne = keine Welt. Das heißt aber nicht, dass nix da ist, nur weil WIR nicht über die Sinne erfassen. Wir würden es nur nicht bemerken und unser Gehirn nix kreieren können (abgesehen davon, dass es uns dann gar nicht gäbe, weil wir tot wären). Wir legen uns jede Nacht hin um zu schlafen und wenn wir wieder aufwachen, ist es in einer ganz anderen neuen Welt und das Tag für Tag.
http://www.springer.com/springer+spektrum/sachbuch/book/978-3-8274-2343-6
http://www.dehypnose.com/unsere_wirklichkeit.html
Das ist radikaler Konstruktivismus (mein Lieblingsthema, wie du weißt ... da muß ich stets aufpassen, daß ich nicht ins endlose, begeisterte Schwafeln komme

).
Ich stimme Dir somit absolut zu, daß alles (und absolut alles), was wir denken, was wir wahrnehmen, wovon wir überzeugt sind, letztendlich Konstruke sind.
Nun gibt es aber Konstrukte, die einem das Leben sehr schwer machen und die (psychische) Gesundheit gefährden, welche, die unweigerlich zum Tode führen und etliche, die mit einer hohen Wahrscheinlichkeit ein "gefühlt" (wieder ein Konstrukt

) "gutes Leben" (auch ein Konstrukt) ermöglichen.
Was genau ein "gutes Leben" ist, entscheidet jeder für sich sebst - und was für den einen das "must" ist kann durchaus für den anderen das "no go" sein - trotzdem können beide auf ihre Art "glücklich" (ein Konstrukt!) sein.
Wenn nun ein Mensch (auf den "Fall" bezogst Du Dich) ein Konstrukt/ Konstrukte erschafft, aufgrund derer dieser Mensch permanent angegriffen wird, wo "Fremdschämen" an der Tagesordnung ist, wo fast sämtliche andere nur fassungslos den Kopf schütteln, was nicht belegbar ist usw. ... dann stimmt etwas nicht (für den Menschen selbst schon, für die meisten anderen nicht).
Da gibt es dann einige systemische Fragen, mit denen man Licht ins Dunkel bringen könnte, z.B. welchen Gewinn dieser Mensch daraus zieht.
Bestimmt jeder hat seine "persönliche Hypothese" dazu im Kopf, die mag von "schlimme Kindheit" über "vielleicht irgendwie erleuchtet" oder auch "spinnt total" bis zu "psychische Krankheit" gehen (alles Konstrukte!).
Eine letztendliche "Wahrheit" (also, den "alleinigen, allumfassenden" "Grund") gibt es nicht.