War Jesus Schamane?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, Jesus ist "schamanisch unterwegs".
Schau die Taufe mit dem Heiligen Geist am Jordan an, dort verbindet er sich mit der Geisterwelt. Und obwohl er vielleicht auch anders mit der Geisterwelt hätte in Verbindung stehen können, tut er es in der klassischen Weise und lässt sich durch Johannes taufen.

Sieh auch die Versuchung Jesu in der Wüste durch den Teufel. Danach steht: "...und es kamen Engel und dienten ihm."

Diese "Engel" sind geistige Helfer, die nach erfolgreicher Initiation kommen.

nebenbei bemerkt, ist es aber "schamanisch", nicht "scharmanisch" (autsch, jetzt hat mich der Rechtschreibfehlerteufel doch noch erfolgreich in Versuchung geführt. ;) )

hm, also ob alles, was durch Weihung geschieht und mit Engeln hantiert gleich schamanisch ist, weiß ich in der Tat nicht genau. Nur: ich denke wenn es so wäre, dann wäre die Welt beinahe voll mit Schamanen. Denn wer ist nicht alles geweiht und wer hat nicht alles Kontakt mit Engeln. Und wer heilt nicht alles durch eine Verbindung zu Gott - das sind aber oft ja keine Schamanen und sie bezeichnen sich auch nicht so. Ich denke auch Jesus Christus täte das nicht, wenn er heute eine Fernsehsendung über die Arbeit der Schamanen anschauen würde.

Die Ausbildung des Schamanen ist ein ganz bestimmter Weg. Es gibt andere Wege - zum Beispiel den christlichen Weg. Ich wüßte nicht, was es mir nun an Vorteil brächte, Jesus Christus als Schamanen verstehen zu wollen. Vielleicht kann das nochmal jemand erklären?

lg

Werbung:

Was Jesus war, und immer noch ist, ist eindeutig:

Eine Person, die gerne von Gruppierungen vereinnahmt wird:
- Die christlichen Kirchen
- Die Veganer
- Und jetzt auch noch die Schamanen.

In Wirklichkeit stand Jesus außerhalb aller Kategorien. Ist auch der Grund, warum er 2000 Jahre später immer noch so interessant ist.

:)

crossfire

Palo,

Jesus hat woh um die Macht und die Mächtigen gewusst und hat sie herausgefordert. Er war wohl einer der größten Revolutionäre die es gab.

Er hat alle herausgefordert ihre Fehler öffentlich gemacht, wissend, nicht lebend davonzukommen.

Es gab schon vor Jesus Leute, die die Mächtigen herauforderten, siegten, ihnen aber nicht vergaben.
Die Sieger haben den besiegten den Kopf abgeschlagen.

Jesus machte den Unterschied. Sterbend am Kreuz hat er ihnen vergeben, anstatt alle platt zu machen.:D

Was Jesus war, und immer noch ist, ist eindeutig:

Eine Person, die gerne von Gruppierungen vereinnahmt wird:
- Die christlichen Kirchen
- Die Veganer
- Und jetzt auch noch die Schamanen.

In Wirklichkeit stand Jesus außerhalb aller Kategorien. Ist auch der Grund, warum er 2000 Jahre später immer noch so interessant ist.

:)

crossfire

Hmmm....Ich weiss nicht ob vereinnahmt wird, aber wäre es nicht endlich mal angebracht alles Trennende aufzulösen und gemeinsame Nenner zu finden.....oder ist das nicht möglich ?
Jesus sprach von Liebe - ist doch egal ob Schamane , Christliches , Moslemisches - oder wo immer die Verbindungen entstehen, solange es verbindet eingesetzt wird- verstehst du was ich sagen will?
Er kannte mE. den Weg und der war spirituell, auch er musste dennoch "lernen" , oder?

LG:)

wenn auch don camillo und peppone schon ihren auftritt hatten.

;)

ja
waren wohl auch
scharmanen
der camillo und der peppone
:lachen:

ansonsten ist der christenheit, bis heute nicht zu trauen.
überall wo diese aufgetaucht ist haben völker ihre rechte verloren, sind abgeschlachtet worden,
ihres landes und ihrer güter beraubt und versklavt worden.

dieser göttliche und christliche wahn, hat nur zerstörung und elend
über die mensche, die tiere und die pflanzen gebracht.
die gewässer, die luft und die erde sind verseucht, durch ihren wahn, die erde und deren bewohner
sich untertan zu machen.

darum hüte dich vor der christenheit,
liebenswürdiger
"hüter der mutter erde".
denn dieses könnte dein nahes ende sein.

i903_indios.jpg

die brutale vertreibung "im namen der liebe" der "heidnischen" indios am amazonas.

geschieht in diesen tagen, noch immer im namen dieses schrecklichen gottes
dessen kirchen dann auf dem geraubten land stehen dürfen.

die christenheit will nur dein
bestes
aber genau dieses gebe ihnen
nicht

benedetto il cornuto

:morgen:

Palo,

Jesus hat woh um die Macht und die Mächtigen gewusst und hat sie herausgefordert. Er war wohl einer der größten Revolutionäre die es gab.

Er hat alle herausgefordert ihre Fehler öffentlich gemacht, wissend, nicht lebend davonzukommen.

Es gab schon vor Jesus Leute, die die Mächtigen herauforderten, siegten, ihnen aber nicht vergaben.
Die Sieger haben den besiegten den Kopf abgeschlagen.

Jesus machte den Unterschied. Sterbend am Kreuz hat er ihnen vergeben, anstatt alle platt zu machen.:D

Die Bibel wurde im Laufe der Zeit mehrmals den Bedürfnissen ihrer Zeit entsprechend übersetzt sprich angepasst.
Da von uns niemand dabei war, lässt sich nicht mit Bestimmtheit sagen, was die Figur Jesus dachte und wie sie welche Mittel zu welchem Zwecke einsetzte.
Somit muss man, wie in anderen Kulturen und Religionen auch, das Wirken Jesus als das sehen, was sie sind. Mythen.

Christentum hat, um überleben zu können, sich gerne anderweitig bedient, in Ermangelung eigener Traditionen und für die eigenen Zwecke uminterpretiert. Mit einem rachsüchtigen Gott, der nichts und niemand neben sich duldet, an seiner Spitze.
So qualvoll das Ende der Figur Jesus, ging großteils die Verbreitung dieses Glaubens und Inbesitznahme einher.

Das Christentum lässt sich von der Figur Jesus nicht trennen. Es ist somit kein schamanisches, sondern ein religiöses Thema. Die Anhänger des Nazareners bezeichnet am allgemein als Christen. Ich kann mich nicht erinnern, sich unser Pastor in Trance begeben hätte oder im Religionsunterricht schamanische Techniken gelehrt worden wären.

Da allerdings auch das Ende am Kreuz dahingehend umgedeutet wird, selbiger überlebt und anderswo weitergewirkt habe, ist nicht mal sicher, das es sich um eine Person gehandelt hat, um die es hier in diesem thread gehen soll. Das Christentum fußt aber auf dieser Lehre.
Interpretationen dieser Mythen gehört dann auch eher weniger ins Unterforum Schamanismus, denn ins Unterforum Religion.

Ich konnt auch bislang nicht feststellen, das hier was praxisbezogenes diskutiert würde. Warum genau steht dieser thread im Unterforum Schamanismus?

Wow, jetzt ist Jesus gekreuzigt worden, weil er in den Weltenbaum reiste. Boahh, was zieht ihr Euch eigentlich so rein?

Hehe, ja jetzt werden sie langsam trotzig. Nänänä, doch, er war Schamane, nänänä, dooooch, er war Kernphysiker (Soll ich das mal wirr-religiös-verbrämt nachweisen?), nänänä, er war Wellnessmasseur (Einfach nachweisbar). Maria Magdalena war sicher auch Sekretärin und Petrus sicher auch Feng Shui-Experte.

Und wo ist dein Beweis für die Existenz des Zimmermannssohnes?

Wobei das ja eigentlich fast wurscht ist. Das liest sich stellenweise auch so irgendwie wie Plastikchristen. Ich dachte den Leuten seien andere Sachen wichtiger an ihrer Leitfigur als daß sie ihn jetzt völlig aus der Nase gezogen als Schamanen bezeichnen. Ach so ja, er konnte heilen und da gabs auch den heiligen Geist und man hat hier ja schon gelesen, oha, Schamanen haben irgendwas mit Geistern zu tun. Also, klarer Fall :thumbup:

Aber hallo, sowas erzählen die evanglischen Religionslehrer jetzt auch teilweise an Schulen, um bei den Kindern nicht ganz den Faden zu verlieren.
Unfassbar....:lachen::lachen::lachen:

Ja, kein Wunder, der Katholizismus hat wenigstens ein bisschen Spannung und Magie zu bieten.

ciao, :blume: Delphinium

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben