War Jesus Schamane?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Terrorelf

Man versteht Dich, weil Du zwischen dem Volksglauben und der Kirche zu unterscheiden weisst.

Es ist ein Unterschied ob ich von dem Mythos Jesus spreche oder eine historische Gestalt meine.

Es ist auch ein gewaltiger Unterschied, wenn man von Jesus dem Christus oder dem Christus selbst spricht. Es ist ein Unterschied da. Viele wollen es aber nicht wahrhaben.

Die Religion selbst ist nicht Jesus.
Jesus der Christus ist nicht die Christenheit.
Die Christen sind nicht unbedingt Jesu'jünger ... ( versteht man hier den Unterschied ? )
Die Kultur und die Lebensweise der Christen entspricht nicht den Predigten des Jesus.

Wer Jesus den Christus mit Christenheit, Glaube, Religion, Kirche und Gesellschaft vermischt, schafft sich im Kopf eine Kakaphonie, nur die Kläranlage ist weit entfernt ...

Wer zu Unterscheiden vermag, ohne zu Verurteilen kann erst erkennen.

Gruss

:danke: Stehst du also doch nicht so weit von mir entfernt, nur mit dem Unterschied, dass du schon bist, wo ich erst noch hinkomme.

Werbung:
Es ist ein Unterschied ob ich von dem Mythos Jesus spreche oder eine historische Gestalt meine.

spricht man vom mythos ist die frage des threads ein absurdum - war jesus schamane? - ein mythos ist ein mythos.

spricht man von der historischen gestalt, ist eine antwort auf die frage des threads nicht nachweisbar, aber nur bei dieser kann man diese frage stellen.

und das lustige - diskutiert wird fast ausschließlich übers christentum mittlerweile... also was versucht ihr hier alle zu beweisen?

:rolleyes:

spricht man vom mythos ist die frage des threads ein absurdum - war jesus schamane? - ein mythos ist ein mythos.

Auch mit Wortspielereien kannst Du nicht besonders umgehen.
Wenn a=Jesus=Mythos und b=Schamane=Mythos
Dann ist a := b; Also Jesus = Schamane oder Mythos ist ein Mythos.

Warum willst Du nicht darüber reflektieren, worauf sich ein Mythos bezieht?

spricht man von der historischen gestalt, ist eine antwort auf die frage des threads nicht nachweisbar, aber nur bei dieser kann man diese frage stellen.

Warum nicht?
War die Person Jesus, von der alle möglichen Menschen Mythen und Legenden zu erzählen haben, ein Schamane?

Ja.
Insbesondere SchamanInnen machen die Mythen und Legenden, welche sich diese als Heroen ( auch über den Tod ) erweisen.

Und das lustige - diskutiert wird fast ausschließlich übers christentum mittlerweile...

Diejenigen, die fast ausschliesslich über die "Untaten" des christentums hinweisen , sind diejenigen, die die Person oder Mythos oder die Legende abbauen wollen bzw. zu demontieren suchen.

Kannst Du die Person nicht belangen, so schlage auf seinen Hund ein ...

also was versucht ihr hier alle zu beweisen?

Dass es SchamanInnen gibt, die sich über die Formalismen und Werte von anderen SchamanInnen auf schamloseste Weise hinwegsetzen, indem sie obwohl gekreuzigt dem Tod trotzten. Oder andere sich an den Baum Yygdrasil hängten. Der eine wie der andere im Mythos der SchamanInnen, die dies von Generation zu Generation bis hierher übertragen haben...

Und. Das einige wehement zu Beweisen suchen, wo andere einfach "sich Gedanken machen" ob "Ja" und wenn "Ja" woran erkenne ich dies ...

Ja. Woran erkenne ich dies:

In unserem Innersten meine Liebe.
In unserem Innersten.

Gute Nacht auch

War die Person Jesus, von der alle möglichen Menschen Mythen und Legenden zu erzählen haben, ein Schamane?

Nein und die Antwort darauf lieferst du auch gleich im Satz mit.
Es sind Geschichten, die über das Wirken und Werken einer Person zu ihrer Lebenszeit Auskunft geben sollen, derlei Geschichten gibt es in ganz vielen Traditionen in ganz unterschiedlicher Weise. Und als solche kann man sie auch verstehen.

Es ist ein unbeschreibliches Gefühl, wenn man dann persönliche Erlebnisse gemacht hat, die mit den Geschichten, der erzählt werden, in Einklang stehen. Ohne, man die vorher kannte.

Hmm...irgendwie assoziere ich jetzt die mythologische Gestalt des Odysseus und seiner Odysse. Auch sehr schamanisch. Och mythologische Gestalt.

Hmm...irgendwie assoziere ich jetzt die mythologische Gestalt des Odysseus und seiner Odysse. Auch sehr schamanisch. Och mythologische Gestalt.

Was ist verkehrt daran. Ziemlich ähnlich. Auch Odysseus wurde von den *Seinen* für Tod erklärt. Und nur seine Frau wusste im Innern, dass er nicht Tod war.

Und als er zurückkehrte musste auch Odysseus *beweisen* dass er Odysseus war. Und sie *glaubten* ERST als sie *SAHEN* nachdem er den Bogen spannte, den nur Odysseus spannen konnte.

Was ist verkehrt daran. Ziemlich ähnlich. Auch Odysseus wurde von den *Seinen* für Tod erklärt. Und nur seine Frau wusste im Innern, dass er nicht Tod war.

Und als er zurückkehrte musste auch Odysseus *beweisen* dass er Odysseus war. Und sie *glaubten* ERST als sie *SAHEN* nachdem er den Bogen spannte, den nur Odysseus spannen konnte.

wieso verkehrt? ich assozierte nur. passt eh.

ich überlegte danach noch, dass er ja immer irgendwie seine Gefährten rettete vor dem "Bösen" (Versuchungen, etc...). Sag ich ja, sehr schamanisch das Ding.

nachtrag: worum es mir eher ging, war der Einwurf, das mythologische Gestalten und Schamanismus net zsammpassen, oder so.

wieso verkehrt? ich assozierte nur. passt eh.

ich überlegte danach noch, dass er ja immer irgendwie seine Gefährten rettete vor dem "Bösen" (Versuchungen, etc...). Sag ich ja, sehr schamanisch das Ding.

Entschuldige, mein Wortfehler. Nicht du und deine Aussage verkehrt. Sondern: Irgendetwas muss verkehrt sein, sonst würde es nicht nur in einer Minderheit nachvollziehend erkannt werden. Denn auch das klingt für mich ziemlich schamanisch, dass es ausschließlich nur Minderheiten verstehen, bei was auch immer, um welches inhaltliche Thema es sich auch dreht. Immer Minderheiten. :confused:

Werbung:
ja
waren wohl auch
scharmanen
der camillo und der peppone
:lachen:

ansonsten ist der christenheit, bis heute nicht zu trauen.
überall wo diese aufgetaucht ist haben völker ihre rechte verloren, sind abgeschlachtet worden,
ihres landes und ihrer güter beraubt und versklavt worden.

dieser göttliche und christliche wahn, hat nur zerstörung und elend
über die mensche, die tiere und die pflanzen gebracht.
die gewässer, die luft und die erde sind verseucht, durch ihren wahn, die erde und deren bewohner
sich untertan zu machen.

darum hüte dich vor der christenheit,
liebenswürdiger
"hüter der mutter erde".
denn dieses könnte dein nahes ende sein.

i903_indios.jpg

die brutale vertreibung "im namen der liebe" der "heidnischen" indios am amazonas.

geschieht in diesen tagen, noch immer im namen dieses schrecklichen gottes
dessen kirchen dann auf dem geraubten land stehen dürfen.

die christenheit will nur dein
bestes
aber genau dieses gebe ihnen
nicht

benedetto il cornuto

:morgen:

ein hartes Urteil
aber ich kenne ja deine Meinung betreffend Christentum

ich selbst bin weder katholisch noch evangelisch

da ich lange Jahre in Brasilien lebte

möchte ich die katholische Kirche in Brasilien
in Schutz nehmen: es ist allgemein bekannt
dass sich die Kirche in Brasilien sehr weit nach links bewegt hat

gerade die Patres nehmen die Indianer in Schutz, kämpfen gegen die
Multis an und setzten damit ihr eigenes Leben aufs Spiel
viele wurden schon umgebracht

oder beziehst du dich auf Padre Anchieta?
okay, das waren die Jesuiten vor fünfhundert Jahren

Die Indianer, die afrikanischen Sklaven und all die, die von Kolonialismus besiegt, deportiert und erniedrigt wurden, sind die handelnden Personen dieser Geschichte. Anhand dieses Buches wird verständlich, warum die katholische Kirche Brasiliens mit ihrer Theologie der Befreiung und ihrer Option für die Armen keinen Schritt mehr zurück in die Geschichte der Allianz mit den Ausbeutern gehen kann. Eduardo Hornaert

Padre Claudio Bombieri: „Brasiliens katholische Kirche sieht sich als Verbündeter der Indios und fördert deren Anerkennung in der Gesellschaft“, betont der aus Italien stammende Priester Claudio Bombieri, der zu den wichtigsten Indianerexperten des Tropenlandes zählt. „Wir unterstützen indianische Bewegungen, beraten sie juristisch, etwa bei Landkonflikten - und bilden auch indianische Lehrer aus.“Padre Bombieri, der zum Comboni-Orden zählt und seit 31 Jahren mit Stämmen im Norden und Nordosten Brasiliens
zusammenarbeitet, konstatiert bei ihnen bereits seit den neunziger Jahren einen starken Geburtenzuwachs.

und dann mal abgesehen, dass es nicht um katholische Kirche geht
die katholische Kirche, die römische... das sagt ja bereits alles
die wurde dem Weltreich Rom aufgepflanzt und hat viel Unheil gebracht
so wie alle drei monotheistischen Weltreligionen

also darum geht es nicht
darum ging es nie!

es geht um Christus und ob er Schamane war...

also gehörst du zu denen die den Christengott, den Buddha und den Schamanen schön hübsch getrennt in einer Schublade lassen wollen...

das ist Angst vor Öffnung
das Alte seit langem überlieferte bewahren
es hat ja bis heute so gut gedient...

durch Trennung werden wir mit allergrösster Sicherheit
den Herausforderungen der Weltentwicklung nicht bestehen können

nur durch Bewusstseinserweiterung und Öffnung

und schon gar nicht durch Hass;)

Om Mane Pemme Hung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben