War Jesus Schamane?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nachtrag: worum es mir eher ging, war der Einwurf, das mythologische Gestalten und Schamanismus net zsammpassen, oder so.

ich schrieb - im kontext zur eingangsfrage, ob jesus schamane war, passt es nicht, wenn man dann mit der mythosgeschichte kommt.
vll. einfach nochmal lesen, bevor man falsches versteht und dann behauptet, wer anderer hätte das gesagt?

spricht man vom mythos ist die frage des threads ein absurdum - war jesus schamane? - ein mythos ist ein mythos.

spricht man von der historischen gestalt, ist eine antwort auf die frage des threads nicht nachweisbar, aber nur bei dieser kann man diese frage stellen.

Werbung:
Entschuldige, mein Wortfehler. Nicht du und deine Aussage verkehrt. Sondern: Irgendetwas muss verkehrt sein, sonst würde es nicht nur in einer Minderheit nachvollziehend erkannt werden. Denn auch das klingt für mich ziemlich schamanisch, dass es ausschließlich nur Minderheiten verstehen, bei was auch immer, um welches inhaltliche Thema es sich auch dreht. Immer Minderheiten. :confused:

Ja, kann ich nachvollziehen. Deshalb wird wahrscheinlich immer vom "Geheimnis" gesprochen. Scheinbar stimmt es, dass es nur Gewisse "sehen" können. Deshalb kann ich auch die Einsamkeit im Sinne von Einsam und All-Ein-Sein nachvollziehen.

ich schrieb - im kontext zur eingangsfrage, ob jesus schamane war, passt es nicht, wenn man dann mit der mythosgeschichte kommt.
vll. einfach nochmal lesen, bevor man falsches versteht und dann behauptet, wer anderer hätte das gesagt?

ich habe dich schon verstanden. doch ist es vollkommen unlogisch, denn...

.....es steht ja nicht explizied da--> war die historische Person Jesus Schamane? War die mythologische Gestalt Jesus Schamane? (ergänze: die Christliche, die Katholische...etcpp.)

deshalb kann sehr wohl Beides/Alles bedacht werden, logisch. oder?

also darum geht es nicht
darum ging es nie!

es geht um Christus und ob er Schamane war...

Om Mane Pemme Hung

Sisterle, liebste :umarmen:

ich dachte auch, daß sich dies mittlerweile mal herumgesprochen haben sollte. Aber offenbar gibt es in den fernen Winkeln der Welt immer noch weisse Flecken diesbezüglich.

*staun

Ach übrigens: Jesus war kein Schamane, nein nein. Darauf hat er sich wahrlich nicht beschränkt.

wenn ich mal kurz darf:

es gibt weder DEN Schamanen, DAS Schamanentum, noch DAS Christentum, noch DIE Kirche, DEN Buddhismus, DEN Islam...Liste beliebig fortsetzbar.

Es macht, wie ich finde, so überhaupt keinen Sinn, sich gegenseitig DIE, DEN und DAS um die Öhrchen zu kloppen....weil alles hat mehrere Seiten.

So, nu kann man natürlich Ähnlichkeiten bei all dem finden und die auch benennen.

Trance z.B. gibt es ja auch bei religiösen Praktiken...Singen, Beten, beides zusammen, Rituale, Anrufungen von 'Geistern, Göttern, Gott'....Heilungen in dem Zusammenhang auch, ebenso wie das 'Verfluchen' von Menschen....usw usw....

Es ist ja auch gegen das Benennen, Erzählen von Ähnlichkeiten nix einzuwenden...gilt auch für das Betrachten von Mythen, das mag alles sehr interessant sein.

Aber dieses Beharren auf....der annodazumal...ob nun Jesus oder der Hotzenplotz etc.war ganz bestimmt ein Schamane, weil....

kann mir mal jemand verraten, was das bringen soll...ich schnalls einfach nich.

:confused:

Sisterle, liebste :umarmen:

ich dachte auch, daß sich dies mittlerweile mal herumgesprochen haben sollte. Aber offenbar gibt es in den fernen Winkeln der Welt immer noch weisse Flecken diesbezüglich.

*staun

Ach übrigens: Jesus war kein Schamane, nein nein. Darauf hat er sich wahrlich nicht beschränkt.

ja endlich mal die Karten auf den Tisch legen
ich schrieb das bereits anfangs

Christus war (auch) Schamane
er war viel mehr

was meinst du wenn ich hier loslegen würde...

dass durch die Kreuzigung sein Blut in die Erde floss
und sich mit dem Ätherleib der Erde verbunden hat
Christus ist nicht in den Himmel zurück

er ist in die Erde hineingeboren seit Golgatha

sein Opfer war geplant
so wie ein Judas eben die Judas Rolle zu spielen hatte

und er war Gottes Sohn - Christus ist Gottes Sohn
als er am Kreuz starb, da wurde er ganz Mensch

so wie wir Menschen sind und Angst- Todesangst haben

darum dieser Satz: "Vater warum hast du mich verlassen?"

so, und nun geh ich schlafen

mal sehen was es jetzt hier für schamanische Giftpfeile
hageln wird... ich werds überleben mit Arnikatinktur;)

Gute Nacht

ich habe dich schon verstanden. doch ist es vollkommen unlogisch, denn...

.....es steht ja nicht explizied da--> war die historische Person Jesus Schamane? War die mythologische Gestalt Jesus Schamane? (ergänze: die Christliche, die Katholische...etcpp.)

deshalb kann sehr wohl Beides/Alles bedacht werden, logisch. oder?
es steht nicht explizit da, genau ... :rolleyes:

ahja - nach dieser logik sollten wir vll. auch noch ein paar andere threads aufmachen... war der nikolaus schamane? ist der osterhase ein schamane im hasenkostüm? ist der storch, der die babies bringt ein schamane? war winnetou ein schamane?(der muß ja, weil doch echtaaaa indianaaaa)

:lachen:

es steht nicht explizit da, genau ... :rolleyes:

ahja - nach dieser logik sollten wir vll. auch noch ein paar andere threads aufmachen... war der nikolaus schamane? ist der osterhase ein schamane im hasenkostüm? ist der storch, der die babies bringt ein schamane? war winnetou ein schamane?(der muß ja, weil doch echtaaaa indianaaaa)

:lachen:

Ja, so isses nu mal. regt dich das auf? mich nicht:dontknow:.

hihi...aber irgendwie interessant deine Ideen.:D

ja endlich mal die Karten auf den Tisch legen
ich schrieb das bereits anfangs

Christus war (auch) Schamane
er war viel mehr

was meinst du wenn ich hier loslegen würde...

dass durch die Kreuzigung sein Blut in die Erde floss
und sich mit dem Ätherleib der Erde verbunden hat
Christus ist nicht in den Himmel zurück

er ist in die Erde hineingeboren seit Golgatha

sein Opfer war geplant
so wie ein Judas eben die Judas Rolle zu spielen hatte

und er war Gottes Sohn - Christus ist Gottes Sohn
als er am Kreuz starb, da wurde er ganz Mensch

so wie wir Menschen sind und Angst- Todesangst haben

darum dieser Satz: "Vater warum hast du mich verlassen?"

so, und nun geh ich schlafen

mal sehen was es jetzt hier für schamanische Giftpfeile
hageln wird... ich werds überleben mit Arnikatinktur;)

Gute Nacht

geschätzte Hüterin der echten Kamele,

Mensch kann dies für sich so sehen, empfinden etc.....

da hab ich nix gegen

wo's (für mich) seltsam wird, ist wenn solches oder auch anderes mit Absolutheitsanspruch SO WAR UND IST ES vertreten wird.

die guten Geschichten/Mythenerzähler, Überlieferer in den verschiedenen Traditionen, Religionen sind (für mich) die, welche dem Hörenden Raum lassen für eigenes Erleben, Erkennen in der Erzählung.

und daß das in nem (Diskussions)Forum nicht so einfach ist, weiß ich ja auch

;)

schlaf schön :)

Werbung:
da hab ich nix gegen

wo's (für mich) seltsam wird, ist wenn solches oder auch anderes mit Absolutheitsanspruch SO WAR UND IST ES vertreten wird.

das versuch ich die ganze zeit zu vermitteln ... aber kommt nicht an. weil das würd ja das weltbild respektive feindbild umstürzen.

;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben