War Jesus Schamane?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Angst vor Schadzaubern, bösen Geistern und Verhexung auf dem afrikanischen Kontinent bewirkt noch heute, sich Menschen christlichen Strömungen anschließen.

Angst oder leidvolle Erfahrungen? So werden die Schäfchen produziert, durch Black magic, ist ja stimmig.

Werbung:
Angst oder leidvolle Erfahrungen? So werden die Schäfchen produziert, durch Black magic, ist ja stimmig.

Für jedes empfundene Problem gibt es wenigstens eine spirituelle Lösung.

Der Lösung dann vorzuwerfen, daß sie Probleme behebe, halte ich für kurzsichtig. :D

Ist ein wenig einfach gedacht, findest du nicht? Wenn ich in einem Land groß werde, wo Zauber, Magie, Hexen usw. zum Alltagsbild gehören, da ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, das Heil dort gesucht wird, wo man sich Hilfe erhofft.

Die Art und Weise, wie im Christentum die Trance erreicht wird, ist meines Wissens das Beten. Was das Christentum ablehnt ist chaotische, ungestaltete Trance. Wie jede spirituelle Lehre bevorzugt es auch das Christentum, Trance zu gestalten und das tut es mit den Inhalten der Gebete, die sich auf die Bibel beziehen oder ihr entnommen sind.

lg

Es wäre sehr neu, wenn sich Jesus auf die Bibel bezogen hätte. Das Alte Testament (Thora/Talmud) zog er heran, wenn er gegen Pharisäer, Schriftgelehrte und andere zu reden hatte. ^^ Und das Neue Testament gab es ja wohl noch nicht.

Damit wäre die Frage dem jesu-itischen Schamanen aber immer noch nicht geklärt.

Issa schon wieder auf schamanischer Reise, der Gute?

:D

bitte tue mir das nicht an
ich war ja inzwischen am Wasser

...nicht auf dem Wasser
soweit bin ich noch nicht;)

und glaubte, ich habe alles erklärt und den Koan gelöst:confused:

jetzt hilft nur noch Troubleshooter mit seinem

"Benedetto Il Cornuto"

der iss glaube ich auch n waschechter Schamane
mein heimlicher SV auch

aber der wird sich hüten was von sich zu geben:regen:

Ist ein wenig einfach gedacht, findest du nicht? Wenn ich in einem Land groß werde, wo Zauber, Magie, Hexen usw. zum Alltagsbild gehören, da ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, das Heil dort gesucht wird, wo man sich Hilfe erhofft.

Ja natürlich, das zeigt aber auch wie zerstörerisch die Schwarzmagiere sind. Grösstenteils ist es einfach soziales Mobbing aber manchmal eben auch mehr. Ist aber hier mittlerweile auch nicht mehr gross anders. Hier in der Grosstadt laufen reihenweise die gescheiterten Crowley-Leute rum, vor allem in der Kunstszene mit ihren Psychosen oder einfach asozialer Bösartigkeit. Hier gehen dann viel zu den Zeugen Jehovas und erhoffen sich Hilfe. Ich würde mich gar nicht erst auf die ganze Manipulations- und Besessenheitsschiene einlassen, habe ich nie gemacht. Zudem wenden sich die tollen machtgebenden Dämone irgendwann einfach gegen ihre Wirte, wenn sie was besseres haben oder der Wirt ausgezehrt ist oder ein magischer Angriff in die Hose ging und alles zurückkam.
Heil Eris
Feenweib

Ja natürlich, das zeigt aber auch wie zerstörerisch die Schwarzmagiere sind. Grösstenteils ist es einfach soziales Mobbing aber manchmal eben auch mehr. Ist aber hier mittlerweile auch nicht mehr gross anders. Hier in der Grosstadt laufen reihenweise die gescheiterten Crowley-Leute rum, vor allem in der Kunstszene mit ihren Psychosen oder einfach asozialer Bösartigkeit. Hier gehen dann viel zu den Zeugen Jehovas und erhoffen sich Hilfe. Ich würde mich gar nicht erst auf die ganze Manipulations- und Besessenheitsschiene einlassen, habe ich nie gemacht. Zudem wenden sich die tollen machtgebenden Dämone irgendwann einfach gegen ihre Wirte, wenn sie was besseres haben oder der Wirt ausgezehrt ist oder ein magischer Angriff in die Hose ging und alles zurückkam.
Wo schwarze Magie drauf steht ist lang keine drin. Psychospielchen inklusive. Wobei die überaus effektiv sein können.
Bei uns hat es auch Leuts, denen man nachsagt, sie seien ganz graföhrliche Schwarzmagier. Lassen wir die Kirche doch einfach mal im Dorf, da steht sie doch recht gut.

Besessenheitskulte haben nicht per se was schwarzmagisches an sich oder arbeiten mit Dämonen. So wie ich auch nicht gleich auf die Idee komme, jedem Gothic gleich was Satanisches zuzuordnen und wenn er/sie noch so wüst dreinschaut.

Gescheitere Existenzen findet man überall. Ob die automatisch immer was mit Crowley am Hut hatten, wage ich doch stark zu bezweifeln.

Irgendwie ruft das, was du hier schreibst, ziemlich negative Erinnerungen bei mir wach, die mich an einen Kerl erinnern, der auch am laufenden Meter und überall was Bekämpfenswertes oder einen Angriff witterte und ständig mit irgendwelchen Rituälchen beschäftigt war, die Dämonen auszutreiben. Mit derlei Blödfug hab ich nix am Hut.

Ist glaube auch nicht so dolle, von den Geistern, die man auf den Plan gerufen oder gar durch zuviel Schwarzseherei selber erschaffen hat, sich irgendwann dann pausenlos nur noch reiten zu lassen.

Was auch immer

Werbung:
Wo schwarze Magie drauf steht ist lang keine drin. Lassen wir die Kirche doch einfach mal im Dorf, da steht sie doch recht gut. Ist glaube auch nicht so dolle, von den Geistern, die man auf den Plan gerufen oder gar durch zuviel Schwarzseherei selber erschaffen hat, sich irgendwann dann pausenlos nur noch reiten zu lassen.

Musst Du selber wissen, wenn das geht. Wenn es Dir gut dabei geht....Komisch nur, dass hier auf einmal bei bestimmten Leuten der liebe Jesus, Verständnis für die Taufe wegen Hexerei, für psychologische Behandlungen, das "Heil" des Patienten, etc.pp. auf dem Themenplan stehen...

Ach ja: wenn ich von gescheiterten Crowley-Existenzen rede, dann meine ich gescheiterte Crowley-Existenzen, ist ein todsicherer Weg in den Ruin.

"It doesn't need Freud to figure it out..."
Hank Moody in Californication
Feenweib

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben