Panik um Jesus?
Ich kann die Panik einzelner, die dann aufkommt, verstehen, wenn von Propheten oder Religion geschrieben wird.
Schon die Behauptung "im Buddhismus wird meditiert" um damit eine gekünstelte Abgrenzung zu Schamanischen Techniken zu konstruieren, ist sehr fragwürdig.
Wüssten gewisse Meditierende, welche Phasen ein Mensch beim Meditieren durchschreitet, könnten sie erkennen, dass genau eine Phase der Schamanischen Trance-Ekstase entspricht.
Nur wird während der Meditation diese Phase gerne schnellstens durchschritten. Ein Aufenthalt drin wird nicht favorisiert.
Abgesehen von vielen verschiedenen Arten der Meditation.
Und gerade im Buddhismus gibt es Berichte von Mönchen, die die Fähigkeit haben, sich ausserhalb ihrer Körper bewegen zu können.
Dazu kommen auch die GeistesWesenheiten ( vielfach als Götter Lha's ) in den Schriften vor.
Es wird hier nur das als Schamanisch betrachtet, welches die Heilung des Individuums beabsichtigt. Und das leider auch noch nur Teilweise ...
Natürlich nimmt man Bezug auf SchamanInnen, die Tanzen, Singen oder von Geistern besessen werden. Aber nur um zu beweisen, dass diese wohl SchamanInnen sind, wenn es einem gerade passt.
Ich kann mich noch gut errinnern, dass hier SchamanInnen auch als mögliche Priester, Gelehrte ja sogar Künstler etc. erwähnt wurden.
Eines weiss ich jedenfalls.
Immer dann, wenn die Harmonie des Ganzen gefährdet ist, kommen die Gesellschafts-Aktiven SchamanInnen in die Öffentlichkeit um die Heilung und die Wandlung ( auch in der Gesinnungen ) einzuleiten.
Wenn ich aber die SchamanInnen als Beruf ausübe. Was spricht den dagegen, dass ein Priester ( ein Christlicher als Beispiel ) auch ein Schamane ist?
Denn auch dieser übt einen Beruf aus.
Also Beruf und Beruf ...
Und vergessen wir nicht, dass auch die Priester zu Geistern und unseren Ahnen beten und Fürbitte tun...
Und weil wir schon dabei sind:
Und in "Don Camillo und Pepone" kommen sogar Antworten vom Gekreuzigten!
Scham-Ani-mi ist überall.
Wenn es erkannt werden kann.
Vielleicht durch die Fühler der Intuition, die jedes Wesen besitzt.
Die Einen mehr, die Anderen weniger.