Hm,
wenn ich so an die Lustigkeiten denke, die mein Mann mir erzählt, wo an Werten so lange geschraubt wird, bis sie zur Wirklichkeit passen, kann ich Statistik und statistische Prognosen echt kaum mehr ernst nehmen.
Und hier wird auch immer wieder geschickt unter den Teppich gekehrt, was Statistik alles nicht kann: die Wirklichkeit abbilden, sobald die Komplexizität eines Themes auch nur etwas mehr zunimmt.
Genau dazu gibt es ja die Variablen, damit man an ihnen so lange herumschrauben kann, bis die Erfahrung einem sagt, welcher Wert denn nun am besten an die Realität heranreicht. Sprich mit jeder erneuten statistischen Erhebung erfolgen automatisch auch weitergehende Korrekturen, als Annäherungsverfahren. Jedes Mal wird es ein klein wenig besser.
Nun kann man natürlich anfangen, und die wissenschaftliche Methodik für Medikamentenwirkungen einfach an ein Experiment zur Fernwahrnehmung hernehmen und vollkommen ignorieren, dass Medizin und Fernwahrnehmung nix miteinander zu tun haben und die Methodik sich als ungeeignet herausstellen muss, dafür, dass man ein selten vorkommendes Phänomen und keine Massenware für die Apotheke oder medizinische Anwendung herstellen möchte.
Bei all dem Fachchinescih, dass ach so wichtig klingt, kann man diese einfache Wahrheit natürlich leicht untergehen lassen. In der Hoffnung, das Publikum staunt ob der hergezeiten zitierten Schlauheit. Ich meine, das klingt ja auch ungemein schlau, wenn da ein Statistiker fachsprachlich loslegt... drum in ich eine Befürworterin einfacher Sprache, denn DANN sieht man auch, dass hinter all dem wissenschaftlichen Kauderwelsch plötzlich nicht mehr so viel Wichtigkeit zu finden ist, wie es zunächst suggeriert wurde.
Mein damaliger Dozent für Statistik meinte zu uns seinerzeit sinngemäß:
"Wissen Sie, ich kann verstehen, dass die meisten Leute Statistik für trocken und langweilig halten. Wenn Sie sich aber einmal trotzdem intensiv mit der Thematik beschäftigen, werden Sie erstaunt sein, wie gut sie für die Manipulation geeignet ist. Spätestens bei Ihrer Präsentation werden Sie dankbar sein, zu wissen, wie sie ihr Thema am besten darstellen können und selbst Prüfer ihnen vorbehaltlos glauben werden."

Lg
Any