Joey
Sehr aktives Mitglied
Mein Gott Joey, Du störst doch hier niemanden, & auch Deine Kritik stört niemanden - denke ich jedenfalls.
Es geht eher um die Art & Weise.
Kritik ist da nicht das Thema, aber eine Forderung nach Belegen, in einem Forum, ist m.E. völlig daneben.
Glaubst Du denn wirklich allen Ernstes, daß irgendjemand Dir diese Belege bringen wird?
Glaubst Du, weil ein User namens Joey Belege einfordert, wird irgendein User irgendwann sagen:
"Ok, ich stelle mich der Wissenschaft, & werde ihre doppelverblindeten Tests durchführen".?
Glaubst Du das allen Ernstes?
Kritik hin oder her, eine Forderung nach Belegen, ist wirklich ein Unding.
Wenn eine Behauptung wahr ist, wäre diese Überprüfung kein Problem. Ohne Beleg ist Kritik an der Behauptung berechtigt.
Ich denke einfach, Joey, dass man das nicht oder noch nicht restlos klären kann, es sind auf eine art religiöse fragen. Man kann nur eine materielle welt annehmen, wo alles nach den uns bekannten naturgesetzen funktioniert oder auch die möglichkeit zulassen, dass es noch etwas anderes gibt.
Selbst habe ich persönlich mit 'anderem' in kleinem umfang erfahrungen gemacht, die sich nicht einfach so auf die seite schieben oder belächeln lassen. Vor allem dann nicht, wenn das eigene leben unmittelbar daran hing. Vielleicht kommt man auf dieses 'andere' wenn gedanken oder erlebnisse in richtung der (eigenen) sterblichkeit führen. Ich kann es mir als eine art der bewusstseinserweiterung vorstellen, auf die wir rational keinen zugriff haben.
Ich kann das nur sehr schlecht erklären und letztlich ist es für mich ab einem bestimmten punkt eine philosophische diskussion.![]()
Naja, die Frage ist halt, welche Schlussfolgerungen erlauben diese Erfahrungen. Wie Du selbst schreibst, beweisen sie herzlich wenig.
Als vor 10 Jahren eine gute Freundin von mir starb, mit der ich vorher oft ins Kino und auf Konzerte ging, ist mir in der Zeit danach (so die ersten 2-3 Jahre) aufgefallen, dass im Kino und auf Konzerten ein Platz neben mir ziemlich oft frei blieb - und in Kinos gibt es beispielsweise Platzkarten, die Kartenverkäufer sind eigentlich bemüht keine Lücken zu lassen, sondern füllen die Reihen von der Mitte her auf, und ich habe nie mehr Karten als benötigt gekauft. Dass besagte Freundin da ihre "Finger im Spiel" hatte, ist ein tröstlicher Gedanke. Ebenso denkbar sind da aber auch andere Erklärungen - eben auch, dass es mir aufgrund selektiver Wahrnehmung in der Zeit besonders aufgefallen ist.
Zeitnah zum Tod besagter Freundin ist auch mein Vater gestorben. Etwa ein halbes Jahr nach dem Tod dieser beiden mir lieben Menschen habe ich mehrfach von ihnen geträumt. Schöne Träume, wo sie sich von mir verabschiedet haben und versprochen haben, dass wir uns wiedersehen. Schöne und tröstliche Träume. Aber eben wahrscheinlich nur Träume (kaum jemand wäre froher als ich, sollte ich mich da irren).
Ich möchte die Erlebnisse anderer Menschen hier gerade nicht breittreten und sezieren, weil eben diese Menschen da emotional sehr involviert sind - darum wähle ich Beispiele von mir.