Und wenn es so wäre, Joey?
Nichts.
Die Intention hat NICHTS damit zu tun, ob man Recht hat oder nicht. Man kann auich "krampfhaft" die Wahrheit "verteidigen".
Ich finde es nur unfair, dass in diesem Thread meine Intention durchleuchtet wird, aber z.B. Anevays so gar nicht. Warum nicht? Wenn man Intentionen durchleuchten will, dann bitte auch alle. Und der Vorwurf z.B. "das Weltbild verteidigen" zu wollen, ist problemlos auf Vertreter aller Seiten hier anwendbar.
Ich will deinen thread jetzt nicht ins philosophische führen, obwohl das ja irgendwie ein steckenpferd von mir ist, aber: Was ist denn wahr? Was du wissenschftlich belegen und überprüfen kannst? Oder einfach die wirklichkeit, die wirkt? Hier stellt sich die frage: Wirkt wirklichkeit auf alle gleichermassen oder gibt es eine subjektive wirklichkeit, wo wahrheit eben nicht nur objektiv gelten muss? Ist wahrheit messbar, bzw. muss sie jederzeit messbar sein. Ist das nicht wieder die frage nach dem weltbild und wahrheit im umfassendsten fall einfach weltbild-bezogen? Schon von kultur zu kultur erfährt wahrheit aber unterschiede.
Alles gute Fragen, auf die ich keine absolut befriedigenden Antworten habe in der Form, dass sie nachvollziehbar formuliert wären.
Wahr ist eine Aussage für mich dann, wenn sie einen Realitätscheck wiederholt besteht oder bestehen würde. Wie dieser Check genau aussieht, hängt dann ganz von der Aussage ab. D.h. Wahrheit ist nicht immer "messbar", aber immer überprüfbar.
Es gibt natürlich dabei auch Aussagen, denen dann kein Wahrheitswert zugeordnet werden kann.
Irgendwo sprachst du es an, meine/deine wahrheit, etc. Darum gehts eigentlich nicht, weil wahrheit ja nicht ein gut ist, das mir oder dir gehört oder was man für sich beanspruchen wollte, es ist eher eine form der wahrnehmung, die dann ethisch oder moralisch gefärbt ist. Wahr kann doch einfach sein, was bei mir wirkt, was ich erfahre oder erlebe.
Ich habe dazu allerdings sehr viel mehr fragen als antworten.
Die Aussage "Ich mag kein Bier" ist als persönliche Aussage wahr.
Die allgemeingültige Aussage "Bier schmeckt nicht." würde von einem großteil der deustchen Männer widersprochen werden.
Die Aussage: "Ich sehe Stimmigkeiten im Horoskop von Person XY" mag zutreffen.
Die allgemeingültige Aussage: "Mit Hilfe der Astrologie (irgendeiner Schule daraus) kann man die Charaktereigenschaften von Menschen ablesen" - d.h. eine Behauptung über Zusammenhänge in diesem Fall - ist zweifelhaft und könnte, falls sie wahr wäre, gut belegt werden.