Wahr ist eine Aussage für mich dann, wenn sie einen Realitätscheck wiederholt besteht oder bestehen würde.
Was genau verstehst du unter dieser realitätsprüfung?
Realität befasst sich meinem verständnis nach einerseits mit dingen (
lat. res: das ding, die sache), die sichtbar ist, man anfassen kann, etc., bzw. gilt etwas als real, wenn es wirklichkeit (das, was wirkt) möglichst genau wiedergibt. Ueber diese genauigkeit muss also irgendwie konsens bestehen.
Nun wirkt ev. etwas auf mich anders, als auf dich, d.h. bei einem von uns beiden wird wirklichkeit nicht genau wiedergegeben, was dann? Ist es dann real oder nicht?
Wie dieser Check genau aussieht, hängt dann ganz von der Aussage ab. D.h. Wahrheit ist nicht immer "messbar", aber immer überprüfbar.
Ist das wirklich so? Du kannst doch im grunde nur innerhalb eines geschlossenen und bekannten systems prüfen, oder? Wenn faktoren dazu kommen, die 'unbekannte' enthalten, was dann...? Ist dann eine überprüfung mit herkömmlichen mitteln und methoden möglich?
Es gibt natürlich dabei auch Aussagen, denen dann kein Wahrheitswert zugeordnet werden kann.
Und auch hier wieder: Warum nicht? Einzig, weil eine aussage für einen persönlich nicht überprüfbar ist, weil übliche überprüfungsmethoden nicht oder noch nicht greifen? Ist es nicht so, dass wir im grunde gar keinen überblick über die methoden haben, die uns (noch) zur verfügung stünden, da die kapazität unserer hirnzellen noch lange nicht ausgeschöpft ist, bzw. unser sensibles innenleben den weg ins bewusstsein (noch) nicht geschafft hat?
Vielleicht habe ich es jetzt ad absurdum geführt, aber das fiel mir jetzt so ein.
Gute nacht.