Any, das Problem ist doch, dass so viele meinen so viel zu können, aber es keiner zeigen will.
Du hast gefragt ob ich tatsächlich in so einem Forum nach "Führung" und Anleitung such - wo wenn nicht hier?
Herr Sanncer hatte einen Film genannt, Kumare, wo ein Regisseur Guru spielte und dabei herauskam: es braucht keine Gurus.
Dieser viel zitierte Satz: "es darf nicht sein, was nicht sein darf"
ich glaube es geht um ganz was anderes:
Würde man beweisen können, dass manche Menschen die Aura sehen können, dann wäre es wissenschaftlich belegt, dann könnten man es messen.
Das eben glaube ich nicht. Du wirst, wie bei Synästhesie alllenfalls messen können, ob Gehirnregionen beim Probanden aktiv werden. Auch beim Synästhetiker kannst Du nicht messen was er wie wahrnimmt, man ist auf dessen Aussagen angewiesen.
Und da beginnt die Angst der Auserwählten, der besseren und weiter entwickelten Menschen mit ihren übersinnlichen Fähigkeiten. Könnte man es nämlich nachweisen, dann würde man die ganzen Mitläufer und Scharlatane aussortieren können. Viele würden das Gefühl der Zugehörigkeit verlieren und sich wieder so sehen wie sie sind: ganz normale Menschen.
Diese Angst ist aber so enorm groß, das keiner die Tests machen wird, aus Angst zu scheitern und zu erkennen: ich bin nur ein normaler Mensch.
Ich wäre ganz und gar nicht dagegen Kaufhausesoterik eingedämmt zu sehen. Aber diese Branche bedient nun einmal die Bedürfnisse ihrer Kunden. Ein ganz normaler Vorgang. Solange niemand wirklich kausal dadurch geschädigt wird finde ich das ok. Wo Menschen kausal geschädigt werden, nicht und das betrifft die wenigen Hamers der Welt, die aber, wenn Du genau hinschaust, Mediziner sind. Die meisten der wirklich destruktiven Scharlatane in der Esoszene sind medizinisch ausgebildeten Menschen, Ärzte, Doktoren.
Darum wird es hier nie Antworten geben mit denen man etwas anfangen kann, man will etwas besonderes sein, und jeder der einem das abstreiten will, wird angefeindet, selbst wenn man es wie Joey eigentlich nur gut meint. Er ist auf der Suche und das schon so lange und niemand hier, kein einziger war je in der Lage ihm entgegen zu kommen. Immer nur Anfeindungen.
Wenn ich Angst habe nur einer von mehreren Milliarden zu sein, dann fallen mir viele Worte ein, mit denen ich mich zu etwas besserem machen kann.
Wenn jemand hier keine Antworten findet, könnte er auch sagen: Ok, falsche Fährte. Ich mache das so. Allerdings bin ich auch in meinem Leben nicht vorbelastet durch Religion oder Esoterik, bin in einem atheistischen Haushalt groß geworden. Viele der Skepttiker und chronischen Kritiker hier im Forum haben teilweise echt fiese und gruselige Erfahrungen gemacht. Sei es durch Scharlatane die bei ihnen oder in ihrem Umfeld gesundheitliche Schäden verursachten oder ein tiefreligiöses oder abergläubisches Zuhause. Manche haben auch selbst eine schwere psychische Krankenepisode erlebt und halten jede Schilderung von paranormalen Wahrnehmungen für Symptome ihrer eigenen Krankheit. Das kann ich alles nachvollziehen, auch die Aggressivität dahinter.
Schade, dass nicht einer der sich von Lichtnahrung ernährt in arme Länder gefahren ist und den Menschen die am Hungertod sterben zeigt wie sie überleben können.
Tja, soviel Sarkasmus... dabei reicht Alltagsverstand aus, um sich umzudrehen und zu gehen.
Schade, dass Leute die mit höheren Wesen kommunizieren können, nicht nach alternativen Energiequellen fragen um Menschen helfen zu können, die im Winter erfrieren.
Vielleicht gibt es sie nicht.
So unglaublich viel Gutes könnte man damit machen, aber vielleicht wieder nur ein Indiz: wir sind alle nur gewöhnliche Menschen.
Natürlich sind wir nur gewöhnliche Menschen. Aber einige Menschen nehmen nichtsdestotrotz mehr wahr oder nutzen esoterische Konzepte in ihrem Leben. Und das dürfen sie auch, solange sie nicht gegen geltendes Recht verstoßen. Esoterik ist auch Glaubensfreiheit und leider wird sie, weil es für Esoterik kein Lobby gibt wie bei den großen Religionen, zu gerne für Vorbelastete und andere Skeptiker hergenommen sich abwertend, herabsetzend an ihren Mitmenschen auszuagieren.
Ich behaupte: ein intelligenter Mensch zeigt sich nicht alleine dadurch, dass er erfolgreich studiert hat, sondern auch wesentlich durch intelligentes Verhalten. Ich brauche nicht lange nachdenken, damit ich weiß, wie sinnlos wissenschaftliche Belegforderungen in einem Esoterikforum sind.
Zudem kratzt die Wissenschaft derzeit gerade mal an der Oberfläche von Placebo & Co und ist hochgradig interessiert an den Mechanismen von Spontanheilung und den Auswirkungen von Spiritualität auf den Menschen und die Umwelt. Es gibt also Wissenschaftler, die durchaus den Nutzen erkannt haben und ihn untersuchen.
Und diese intelligenten Menschen wissen, wie unsinnig es ist, überprüfen zu wollen, ob Astrologen neue Naturgesetze postulieren und sie das gefälligst aber auch wissenschaftlich belegen sollen...
Lg
Any