Wahrnehmung und Stimmigkeit

In dem Fall wurde von der Familie oft an sie appeliert, aber ihr Vertrauen und ihr Glaube war so stark, dass alle Argumente von ihr abgeprallt sind.

Tut mir leid, aber du machst es dir viel zu einfach und du gibts mit deiner Einstellung jedem Quacksalber, Sektenführer und falschem Propheten einen Freifahrtsschein, denn letztendlich werden sie nie schuld sein.
Hitler selbst trägt auch keine Schuld an den 50 Millionen Toten im zweiten Weltkrieg, die Leute haben das alle für sich selbst entschieden.

Werbung:
In dem Fall wurde von der Familie oft an sie appeliert, aber ihr Vertrauen und ihr Glaube war so stark, dass alle Argumente von ihr abgeprallt sind.

Tut mir leid, aber du machst es dir viel zu einfach und du gibts mit deiner Einstellung jedem Quacksalber, Sektenführer und falschem Propheten einen Freifahrtsschein, denn letztendlich werden sie nie schuld sein.

Nein, das tue ich nicht. Du musst ja einem Betrüger erst mal Illegales nachweisen. Bis dahin gilt die Unschuldsvermutung. Da solche Leute aber eh keine Heilversprechen machen dürfen, bewegen sie sich in dem Moment bereits mit einem Bein im Knast.

Warum geht man da nicht mal mit zum Heiler und zieht dem die Hammelbeine lang? Oder besser noch, als Zeuge dabei sein, protokollieren und sofort zur Staatsanwaltschaft und Anzeige erstatten... (das wäre mein Weg zzum Beispiel) ich verstehe das nicht, dass bei so offensichtlichen Rechtsverstößen nur versucht wird, auf die Person, die dorthingeht, einzureden.

Anstatt wirklich Sinnvolles zu tun.

Einen Freifahrtschein gebe ich btw. niemanden. Es ändert aber nichts daran, dass Menschen ihre Entscheidungen selbst treffen.

Ich wundere mich aber regelmäßig, wieso man versucht, einen Menschen, der von etwas überzeugt ist - und das felsenfest - zu missionieren. Das klappt doch eh fast nie, aber wird dann wohl vergessen. Und wenn das schief ging wird sich gleich ein Forum gesucht, dass sich mit Esoterik beschäftigt und dort rumgepöbelt und unlautere Vorwürfe gemacht?

Es gibt hier einige Kritiker, die selbst solche oder andere Erlebnisse hatten wie von dir beschrieben, und die Kompensieren ihren Schmerz dann, indem sie am liebsten Esoterik per se verbieten wollen und hier als Kritiker aufschlagen und so, wie Du mir unterstellst, ich würde einen Freifahrtschein für Betrüger ausstellen, mit den haltlosesten Ideen und Vorwürfen ankommen.

Ich kann den Schmerz und den Schrecken dahinter gut nachvollziehen und auch, dass sich dann ein Blitzableiter gesucht wird. Es ist allerdings ein Verhalten, dass den eigentlichen Schmerz niemals auflösen kann.

LG
Any

Zuletzt bearbeitet:
Hitler selbst trägt auch keine Schuld an den 50 Millionen Toten im zweiten Weltkrieg, die Leute haben das alle für sich selbst entschieden.

Tatsächlich hätte es die vielen Toten ohne die Helfershelfer vermutlich nie gegeben. Denn Macht kann jemand nur dann haben, wenn andere Menschen seine Macht anerkennen und mit tragen.

Ich sag nur Milgram's Experiment. Falls Du es nicht kennst, google danach. :)

LG
Any

Zitat:Zu jedem Ergebnois/Versuch kannst Du eine Effektstärke postulieren, die mit einem Nullergebnis noch verträglich ist. Bei schwachen Effekten wäre dann aber die Frage, wie sind die Leute dazu gekommen?

Nun, was mich betrifft, hat zum Beispiel ralrene (unter anderen) die Antwort quasi gegeben, wie ich darauf gekommen bin ;). Das begann auch nicht hier im Forum.

Wobei ich wie gesagt eine durchaus gute (aber keine absolut sichere) Effektstärke für meins annehme.

Ein echter Test würde eine Erhöhung der Schwierigkeit bedeuten, weil man nicht mehr mit dem Fluss gehen kann. Das kannst du dir so vorstellen, dass Bewusstseinsverbindungen auch auf Resonanz beruhen. Ansonsten kosten viele Wiederholungen auch Kraft/Konzentration und die Nervosität wäre ebenfalls ein Problem (auch weil man dafür in einem meditativen/schlafähnlichen Zustand sein sollte).

Dennoch glaube ich definitiv, dass ich bestehen könnte, zumindest wenn es fair abläuft (wovon ich nicht absolut überzeugt bin was Randi usw. betrifft, deren Agenda ist schon massiv). Nur könnte ich mich weder über das eine noch das andere Ergebnis freuen. Wenn ich scheitern würde sowieso nicht, aber auch wenn es klappt hätte ich ein Problem, denn soviel Bekanntheit und auch Angriffe, die garantiert kommen würden will ich überhaupt nicht. Dagegen ist das Gerede hier in Anonymität (nicht wirklich anonym, aber gewöhnlich kann man es so sehen) harmlos.

Und ich glaube schon, dass es viele Personen gibt, die ähnlich denken. Ich gehe schon davon aus, dass sie sich auch bestimmte Charakterzüge teilen könnten, die dazu führen, dass diese Leute keine absolute Öffentlichkeit suchen.

LG PsiSnake

Zuletzt bearbeitet:
(...) Dennoch glaube ich definitiv, dass ich bestehen könnte, zumindest wenn es fair abläuft (wovon ich nicht absolut überzeugt bin was Randi usw. betrifft, deren Agenda ist schon massiv).

Wer Randi und/oder die GWUP nicht mag... wie gesagt, es gibt noch viele mehr. Beispielsweise auch die GfA, die sich ja selbst gegen die GWUP stellt.

Nur könnte ich mich weder über das eine noch das andere Ergebnis freuen. Wenn ich scheitern würde sowieso nicht, aber auch wenn es klappt hätte ich ein Problem, denn soviel Bekanntheit und auch Angriffe, die garantiert kommen würden will ich überhaupt nicht. Dagegen ist das Gerede hier in Anonymität (nicht wirklich anonym, aber gewöhnlich kann man es so sehen) harmlos.

Und ich glaube schon, dass es viele Personen gibt, die ähnlich denken. Ich gehe schon davon aus, dass sie sich auch bestimmte Charakterzüge teilen könnten, die dazu führen, dass diese Leute keine absolute Öffentlichkeit suchen.

Du koenntest vielleicht ja mit dem Testersteller vereinbaren, dass Du trotzdem anonym bleibst. Er ist es ja, der die Ergenisse publizieren muesste etc. Dann waere das schlimmste, was Dir passieren kann, dass Du zu noch weiteren Tests gebeten wirst... allerdings Deine Identitaet erfaehrt nur ein kleiner Kreis.

Das natuerlich nur, wenn es nur dieser Puinkt ist, der Dich von tests abhaelt.

Hi Any,

mir geht es nicht darum hier alle schlecht zu reden und ich halte es auch durchaus für möglich, dass es Heiler gibt, nicht nur die, sondern jedes Unterthema hier im Forum.
Du schreibst selbst man soll mitgehen und protokollieren, aber es gibt keine Referenzen wo Schwachsinn beginnt oder die Wahrheit gesprochen wird.

Und genau darum geht es in diesem Thema ja auch: Nachvollziehbarkeit.
Fähigkeiten richtig einstufen können.

Ich nenn dir mal ein Beispiel aus der Praxis und ich trau mich ein Jahresgehalt wetten, dass es in vielen esoterischen Bereichen auch so abläuft:
Jemand sieht in seiner Firma: Hey mit PHP kann man tolle Seiten machen, ich mach jetzt mal einen 5-Tages Kurs und mach auch so Seiten.
Wenn man ehrlich ist, nach 5 Tagen kann man nicht viel, aber man verkauft sich am Markt als PHP-Entwickler, denn man hat ja ein Zertifikat, dass man den Kurs gemacht hat.
Dann kommt ein Auftrag, man hat irgendwo gehört, dass das mit PHP geht. Mit seinem Halbwissen macht man einen Kostenvoranschlag und mitten drinnen merkt man, dass man es nicht schafft. Was tut ein pfiffiger Kerl? "Oh es hat sich herausgestellt, dass die Anfoderung doch viel komplexer ist als vorher gedacht, aber wir könnten meinen Kollegen XY dazuziehen, damit der bisherige Aufwand nicht ganz verloren geht. " Der andere hat dann schon einen 10 Tageskurs und ein wenig Erfahrung, aber auch nicht genug um das Problem zu lösen. Geld ist weg und Lösung ist keine in Sicht.

So läuft das in der Welt in fast jedem Gebiet ab, warum sollte es in der Esoterik anders sein? Wenn man sich einen Veranstaltungsflyer von solchen Treffen ansieht, wird man viele Vorlesungen und Kurse darin entdecken und einige gehen nach diesen Vorträgen raus und doktorn an Menschen herum.

Bei zb. PHP kann ich mit ein paar gezielten Fragen sehr schnell herausfinden ob jemand sein Handwerk versteht und das weil die Art und Weise wie es funktioniert klar ist.
Wie mach ich sowas bei einem Wunderheiler?

(das Milgramexperiment und ähnliches kenne ich, ich habe mal ziemliche Probleme bekommen weil ich meinte: "ich finde das was hitler und seine hintermänner gemacht haben, überaus interessant" )

(...)So läuft das in der Welt in fast jedem Gebiet ab, warum sollte es in der Esoterik anders sein? Wenn man sich einen Veranstaltungsflyer von solchen Treffen ansieht, wird man viele Vorlesungen und Kurse darin entdecken und einige gehen nach diesen Vorträgen raus und doktorn an Menschen herum.

Und auch, wenn sie mehr Zeit in die Ausbildung der esoterischen Heilkunde investiert haben, mag es zwar ihre Ueberzeugung dazu gefestigt haben - immerhin muessen sie ja vor sich selbst auch rechtfertigen, die Zeit nicht mit Bloedsinn verbracht zu haben (Stichwort: kognitive Dissonanz) - aber die Heilmethode nicht besser/wirksamer.

Bei zb. PHP kann ich mit ein paar gezielten Fragen sehr schnell herausfinden ob jemand sein Handwerk versteht und das weil die Art und Weise wie es funktioniert klar ist.
Wie mach ich sowas bei einem Wunderheiler?

Darin liegt doch schon der Ansatz. Du kannst es- ich bspw. nicht.
Auf anderen Ebenen kann ich, aber du nicht.
Insofern kannst DU nicht heraus finden, welcher Heiler mehr schadet als nützt.
Verlässliche Instanzen gibts zudem für dich ebenfalls nicht, da dir der Einblick darin womöglich fehlt. Das ist ein Dilemma ;)

Nein. Aber es gibt viele Beobachtungen, die nahelegen, dass es Bereiche im Universum gibt, die soviel materie auf so wenig Raum enthalten, dass es hoechstwahrscheinlich sich um ein solches Objekt handelt.

Siehste - und ebenso gibt es von diversen Menschen viele Beobachtungen, die nahelegen, dass es mehr Möglichkeiten - als nur die von der Wissenschaft bereits erforschten - gibt, mit denen man auf der und über die geistige Ebene sehr viel bewirken und erkennen kann.

Warum sollten nur Wissenschaftler beobachten (und ihre Schlüsse daraus ziehen) können? Andere Menschen beobachten ebenfalls ... :zauberer1

Werbung:
Zurück
Oben