Joey
Sehr aktives Mitglied
Nun Joey, das Problem ist aber doch, dass jemand der wenigstens einmal so viele Treffer erreicht, wie es nur alle 20 Versuche (soweit es auf der Seite die Sobek verlinkt hat, braucht man selbst bei den Vortests ein Ergebnis, welches 1: 1000 überschreitet) erwartbar gewesen wäre (klar könnte das Zufall sein), dann von Randi und Mitarbeitern als Fail verbucht wird, obwohl es interessant gewesen wäre, ihn weiter zu testen. Bei einer Wiederholung würde der Wert wahrscheinlich heruntergehen, falls es Zufall war, und hochgehen, falls dem nicht so ist. Und mit diesen angeblichen Fails machen sie dann negative Werbung für ihre Überzeugung.
Klar, man könnte jetzt sagen, dass man für eine Million etwas mehr drauf haben sollte, aber darum geht es ja nicht. Hängt man die Messlatte so hoch, dann werden leichte oder moderate Psi-Effekte nie festgestellt. Insofern haben sie zumindest prinzipiell (allgemein) eigentlich gar nichts widerlegt.
LG PsiSnake
P.S: Fairerweise, so muss ich sagen, behaupte ich selbst doch starke Psi-Effekte zu verursachen, zumindest mit den richtigen Telepathiepartnern.
Wobei sich das auf Emotionen, Empfindungen bezieht, nicht auf klassische Gedanken und oder Symbole.
Auch schwache Effekte kann man mit hoher statistischer Signifikanz nachweisen - man braucht nur eine entsprechend große Stichprobe. Und je nachdem, wie stark der behauptete Effekt ist, ist der erforderte p-Wert mehr oder weniger schnell zu erreichen. Anhand sder Effektstärke, die u.a. hier im Forum mitunter behauptet wird, wäre das gar kein Problem.