Wahrnehmung und Stimmigkeit

Nun Joey, das Problem ist aber doch, dass jemand der wenigstens einmal so viele Treffer erreicht, wie es nur alle 20 Versuche (soweit es auf der Seite die Sobek verlinkt hat, braucht man selbst bei den Vortests ein Ergebnis, welches 1: 1000 überschreitet) erwartbar gewesen wäre (klar könnte das Zufall sein), dann von Randi und Mitarbeitern als Fail verbucht wird, obwohl es interessant gewesen wäre, ihn weiter zu testen. Bei einer Wiederholung würde der Wert wahrscheinlich heruntergehen, falls es Zufall war, und hochgehen, falls dem nicht so ist. Und mit diesen angeblichen Fails machen sie dann negative Werbung für ihre Überzeugung.

Klar, man könnte jetzt sagen, dass man für eine Million etwas mehr drauf haben sollte, aber darum geht es ja nicht. Hängt man die Messlatte so hoch, dann werden leichte oder moderate Psi-Effekte nie festgestellt. Insofern haben sie zumindest prinzipiell (allgemein) eigentlich gar nichts widerlegt.

LG PsiSnake

P.S: Fairerweise, so muss ich sagen, behaupte ich selbst doch starke Psi-Effekte zu verursachen, zumindest mit den richtigen Telepathiepartnern.
Wobei sich das auf Emotionen, Empfindungen bezieht, nicht auf klassische Gedanken und oder Symbole.

Auch schwache Effekte kann man mit hoher statistischer Signifikanz nachweisen - man braucht nur eine entsprechend große Stichprobe. Und je nachdem, wie stark der behauptete Effekt ist, ist der erforderte p-Wert mehr oder weniger schnell zu erreichen. Anhand sder Effektstärke, die u.a. hier im Forum mitunter behauptet wird, wäre das gar kein Problem.

Werbung:
Was erwartest Du denn? Du schreibst hier, dass Du ganz intensiv und toll getestet wirst. Details dazu verrätst Du nicht. Was soll ich mit der Info anfangen? Soll ich einen Kotau machen und sagen: "Oh Sobek, wie konnte ich nur so verblendet sein? Ihr macht natürlich alles absolut richtig, methodische Mängel etc. sind absolut ausgeschlossen... ."?

Das wäre schlimm, wenn du das tätest. Wenn du an etwas nicht glaubst, dann glaubst du halt nicht dran.

Vor einigen Jahren meldete ich mich in einem anderen Forum an, wo einer war, der als erleuchtet bekannt war. Ich wollte mal schauen, wie der so ist und ob ich evtl. bei ihm einige Antworten auf meine Fragen finden könnte. Nur....als ich ihn bei einigen Behauptungen, die ich nicht nachvollziehen konnte, fragte, ob er sie beweisen kann, sagte er nein und kurze Zeit später, dass er keinen näheren Kontakt zu mir wünscht. Also liess ich ihn in Ruhe aber glaubte ihm auch weiterhin nicht. Wenn man etwas nicht nachvollziehen kann, dann ist das halt so.
Es wäre sehr egoistisch von Leuten, die von sich behaupten, das Ego überwunden zu haben, wenn sie von anderen zwingend Zuspruch erwarten würden. Das wäre dann nicht Esoterik, sondern Egoterik.

Zitat:Auch schwache Effekte kann man mit hoher statistischer Signifikanz nachweisen - man braucht nur eine entsprechend große Stichprobe. Und je nachdem, wie stark der behauptete Effekt ist, ist der erforderte p-Wert mehr oder weniger schnell zu erreichen. Anhand sder Effektstärke, die u.a. hier im Forum mitunter behauptet wird, wäre das gar kein Problem.

Das bezweifle ich nicht, bzw. hatte ich ja mindestens angedeutet. Es ging mehr darum, dass Randi im besten Fall starke Psi-Effekte widerlegt.

Zitat:Auch schwache Effekte kann man mit hoher statistischer Signifikanz nachweisen - man braucht nur eine entsprechend große Stichprobe. Und je nachdem, wie stark der behauptete Effekt ist, ist der erforderte p-Wert mehr oder weniger schnell zu erreichen. Anhand sder Effektstärke, die u.a. hier im Forum mitunter behauptet wird, wäre das gar kein Problem.

Das bezweifle ich nicht, bzw. hatte ich ja mindestens angedeutet. Es ging mehr darum, dass Randi im besten Fall starke Psi-Effekte widerlegt.

Er ist ja - wie ich schon mehrfach sagte - nicht der einzige, der solche Tests anbietet und durchführt.

Joey, sie hat nicht eine ähnliche Geschichte, sondern exakt dieselbe erzählt und zwar sofort als sie nachhause kam, weil sie noch ein wenig in Panik wegen der Angst vor dem Hund war.
Färbung ist, wenn ein Wissenschaftler von dunkler Energie spricht, während ein anderer dieselbe ganz anders interpretiert. ;) :D

Wie ich schon sagte: Eine lückenlose erklärung werde ich Dir nicht anbieten können - erst Recht nicht auf die Schnelle. Daher kamen auch nur ein paar Gedanken von Dingen, die da eine Rolle gespielt haben könnten.

Zitat:Er ist ja - wie ich schon mehrfach sagte - nicht der einzige, der solche Tests anbietet und durchführt.

Schon, aber seine Tests (auch weil so ein Preis so spektakulär ist) werden häufig genannt, wenn Kritiker die Existenz von Psi/ASW in Abrede stellen.

Und auch wenn man generell nichts 100% ausschließen kann (was insofern eine wenig interessante Aussage ist), können seine Tests zumindest schwache Effekte überhaupt nicht widerlegen.

Wenn wir nun exakt auf den Titel des Threads eingehen: Wahrnehmung und Stimmigkeit

Wir Menschen nehmen kaum wahr, was in der Wissenschaft mit Hilfsmitteln nachgewiesen wird, z.B. Atome, kein Mensch nimmt mit seinen Wahrnehmungsorganen Atome wahr und das in der Mehrheit. Nur wenn wir Messgeräte und andere Hilfsmittel als die Erweiterung unserer Sinne akzeptieren, können wir nur blind glauben, dass sie uns auch wirklich die Wahrheit zeigen. Sie sind aber nach dem Abbild der menschlichen Sinne aufgebaut. Was ist, wenn sowohl unsere körperlichen Sinnesorgane als auch unsere Gerätschaften, die nach ihrem Muster funktionieren, nicht DIE Wahrheit erkennen können?

In der Mathematik gehen die Zahlen in alle Richtungen auf einem Koordinatenkreuz gegen unendlich.
Wenn wir uns also mit unserer Wahrnehmung der Wirklichkeit in einem begrenzten Intervall befinden, wird uns der Rest der Wirklichkeit ewig verborgen bleiben.

Zitat:Er ist ja - wie ich schon mehrfach sagte - nicht der einzige, der solche Tests anbietet und durchführt.

Schon, aber seine Tests (auch weil so ein Preis so spektakulär ist) werden häufig genannt, wenn Kritiker die Existenz von Psi/ASW in Abrede stellen.

Und auch wenn man generell nichts 100% ausschließen kann (was insofern eine wenig interessante Aussage ist), können seine Tests zumindest schwache Effekte überhaupt nicht widerlegen.

Zu jedem Ergebnois/Versuch kannst Du eine Effektstärke postulieren, die mit einem Nullergebnis noch verträglich ist. Bei schwachen Effekten wäre dann aber die Frage, wie sind die Leute dazu gekommen?

Nehmen wir z.B. wieder den Aurasichtigen aus dem Video. Er hatte 2 Treffer - ganz leicht über der Zufallserwartung (aber eben nicht statistisch signifikant). Er vertraut aber seinem Sinn. Wie ist er zu dem Vertrauen gekommen? Sein Vertrauen in den Effekt, seine "Erfahrungen", suggerieren eine größere Effektstärke.

Wenn wir nun exakt auf den Titel des Threads eingehen: Wahrnehmung und Stimmigkeit

Wir Menschen nehmen kaum wahr, was in der Wissenschaft mit Hilfsmitteln nachgewiesen wird, z.B. Atome, kein Mensch nimmt mit seinen Wahrnehmungsorganen Atome wahr und das in der Mehrheit. Nur wenn wir Messgeräte und andere Hilfsmittel als die Erweiterung unserer Sinne akzeptieren, können wir nur blind glauben, dass sie uns auch wirklich die Wahrheit zeigen. Sie sind aber nach dem Abbild der menschlichen Sinne aufgebaut. Was ist, wenn sowohl unsere körperlichen Sinnesorgane als auch unsere Gerätschaften, die nach ihrem Muster funktionieren, nicht DIE Wahrheit erkennen können?

Das große Problem sind nicht nur unsere sinne, sondern unser Denken und unsere Interpretation der Sinneseindrücke.

In der Mathematik gehen die Zahlen in alle Richtungen auf einem Koordinatenkreuz gegen unendlich.
Wenn wir uns also mit unserer Wahrnehmung der Wirklichkeit in einem begrenzten Intervall befinden, wird uns der Rest der Wirklichkeit ewig verborgen bleiben.

Uns bleibt ziemlich viel verborgen, ja, und wir arbeiten stetig daran den Bereich, den wir mittels Messgeräten wahrnehmen können, stetig zu erweitern. Wir sind noch weit davon entfernt, "DIE Wahrheit" zu kennen.

Das spricht aber nicht für die teilweise behaupteten "außersinnlichen Wahrnehmungen". Denn diie Behauptungen betreffen dann oft wieder Informationen, die wir mit unseren Sinnen (und Messgeräten) wieder erfassen können. Z.B. wenn über die Aura auf Krankheiten geschlossen wird oder eben, hinter welcher Wand ein Mensch steht und hinter welcher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben