Es geht doch hier im Thema gerade darum: Wahrnehmung und Stimmigkeit. Ich habe hergeleitet und belegt, warum Spirituelle Wahrnehmung nicht messbar, ja oft gar nicht greifbar ist.
Trotzdem wird das untersucht. Ich habe den Link zur Universität hier auch gesetzt.
Es geht wesentlich darum, dass wenn ein Mensch glaubt, er könne z.B. Geistheilen, dahinter durchaus eine spirituelle Ausrichtung stehen kann. Dem könnte man nun folgen, wenn man wirklich daran interessiert wäre, Klarheit und Erkenntnisse zu gewinnen.
Denn der Onkologe untersucht eben jene Einflussfaktoren, warum GLAUBE und die Spiritualität einen Einfluss auf unsere Gesundheit haben. Und genau da schließt sich der Kreis und macht Gedankenexperimente, die zeigen sollen, dass ein Verfahren kontinuierlich wirksam und dazu auch noch messbar sein muss, obsolet.
Entschuldige, aber das ist einfach so, da kann ich nichts für.
Dass dies bereits seriös wissenschaftlich untersucht wird - und die Wissenschaftler wohl auch begreifen, wie wenig bis gar keinen Sinn es macht, einen Behaupter irgendeiner heilerischen Fähigkeit einer klinischen Situation auszusetzen und etwas untersuchen und physikalisch messen zu wollen.
Klar kann man das trotzdem tun: es hat nur keinerlei inhaltlichen Wert. Du weißt allenfalls, dass ein Experiment negativ ausging oder statistisch keine hinreichend aussagekräftigen Ergebnisse lieferte.
Was logisch ist, ganz besonders in Hinblick auf die Vogelaugensache, wo Wissenschaftler (keine Esoanbieter) darauf hinweisen, dass gewisse Effekte unter Umständen keine klinische kontrollierte Situation benötigen, damit etwas funktioniert, sondern außergwöhnliche, ja sogar schwierige Umstände braucht.
Was ist denn daraus weitergehend, sollte sich das in Zukunft bewahrheiten, zu schlussfolgern? Das Fähigkeiten wie Telepathie durchaus real existieren, sie lediglich in der klinisch bereinigten homogenen Situation nicht abrufbar sind.
Diese wissenschaftlichen Themenbereiche finde ich sehr interessant und durchaus thematisch hier passend. Den nwenn es sich als wahr herausstellt, stellt es alle bisherigen negativen Untersuchungen zu angeblich paranormalen Fähigkeiten in Frage. Dann braucht es ein neues Testdesign.
Lg
Any