Für sich persönlich kann eh jeder seine Schlüsse ziehen.
Aber hier geht es darum, dass ein kompletter Bereich (Wissenschaft) voreingenommen ist, weil nicht sein darf, was nicht sein soll.
Und auch hier im Thread "Wissenschaft und Spiritualität" wird wieder so getan, als gäbe es Spiritualität nicht. Und wenn man dazu einzelne Testungen hervorzerren muss, die zum Themenbereich paranomale Wahrnehmung gehören. Wobei ignoriert wird, dass Dienstleistungen kaufhauseosterischer Anbieter und auch das Thema Heilung durch Alternativverfahren und so fort hier gar nicht das Thema sein kann.
Wer also Kritik üben will um das eigene Weltbild zu verteidigen, kann das in Esoterik kritisch gerne tun. Und sich dort zu Gefahren einer bösen, bösen Kaufhausesoszene austauschen. Dafür gibt es das dortige Unterforum.
Was ich aber sehr bedauerlich finde, ist, dass das Kernthema hier "Wissenschaft
und Spiritualität" wieder einmal missbraucht wird, den leidigen Kampf gegen die Esoterik zu führen. Spiritualität hat weder mit Geistheilung noch mit Plüschdelfinen aus Atlantis etwas zu tun. Völlig unabhängig, ob Anbieter aus diesem Bereich für sich das Wort Spiritualität benutzen, um ihre Sachen besser verkaufen zu können. Und ebensowenig mit Gedankenspielen zu solchen Angeboten oder Leuten, die mal getestet wurden, ob sie durch Wände sehen konnten oder nicht.
Ich würde es begrüßen, wenn sich hier im Unterforum auch dem eigentlichen Zweck gemäß geäussert würde. Und ich freue mich über Buchempfehlungen wie die von Sobek.
Genau DAS ist es, wo ich es höchst spannend finde. Auch wenn die Arbeiten von Burkhard Heim so wirklich vollständig von einem sehr guten Physiker fachlich überprüft und durchdrungen werden können, der selbst wenigstens ein Jahr Zeit dafür investieren müsste.
Und Tatsache ist nun einmal, dass das Thema Spiritualität längst in Universitäten Einzug gehalten hat. Es wird ernst genommen und wissenschaftlich beschaut und untersucht.
LG
Any