Wahrnehmung und Stimmigkeit

Natürlich sind fast jedem Menschen diese, oder ähnliche Umstände schon begegnet.
Auch habe ich nicht gesagt, daß hypersensible Menschen kein "normales Leben" führen können, was auch immer "normal" ist.
Doch warum sollte ein Mensch, der glücklich & in Zufriedenheit lebt,
sich selbst sowas antun?
Um wissenschaftlich ernst genommen zu werden?

Z.B. um das Wissen der Menschheit entscheidend vorran zu bringen.
Z.B. Um sich noch weiter selbst zu hinterfragen.

Das mag für einen Wissenschaftler o.d.g. oberste Priorität besitzen,
doch aber nicht für alle Menschen.
& schon gar nicht für Menschen, die ihre Spiritualität leben (wage ich mal zu behaupten).

Muss es auch nicht. Dann leben diese Menschen gluecklich und zufrieden weiter und scheren sich einen Dreck darum, was Wissenschaftler dazu sagen.

Werbung:
Ok, dann hab ich den wohl noch nicht heraus lesen können.

Nett, daß Du an mir persönlich, meinem persönlichen Grund interessiert bist.:D

Aber es ist ganz einfach:
weil ich darf & es hier als spannend erachte.

Freut mich. Und warum findest Du es spannend? Was interessiert Dich an der wissenschaftlichen Sichtweise z.B. zur Aurasicht?

Wenn er resilient ist, werden ihn auch muerrische Testleiter nicht in seiner Faehigkeit stoeren.

Das Argument ist ja oft, dass die Stimmung und die unfreundlichen Testleiter das Ergebnis verfaelschen und den Kandidaten stoeren, da er ja hochsensibel ist. Wenn er "hochsensibel" ist, und sich an diesen Dingen stoert, ist er nicht resilient. Wenn er resilient ist, stoeren ihn solche Sachen nicht, und er kann sich trotzdem konzentrieren.

Was aber nichts damit zu tun hat, daß er/sie kein "normales Leben" führen kann.

In dem Punkt gebe ich Dir trotzdem, was meine Person betrifft, recht.
Ich hätte schon Probleme mit den Schwingungen, die so im Raum flattern,
dem Druck, der sich auf meine Brust legt, wenn ich geprüft werde,
der Gedanken, daß mir sowieso nicht geglaubt wird, & meine "Fähigkeit nicht belegt, sondern widerlegt werden soll.
Ich könnte mich schlicht nicht konzentrieren.

Nicht jeder Mensch will die Menschheit "voran bringen" noch sich aufopfern und Versuchskaninchen für irgendeinen "höheren Zweck" sein.

Abgesehen davon braucht die Wissenschaft auch immer ein sinniges Ziel für ihre Untersuchungen. Denn diese Studien kosten sehr viel Geld. Und sinnig für die Geldgeber (Politik, Firmen) ist nicht Erkenntnisse zu schaffen, sondern Dinge zu erschaffen, die Geld einbringen und einen materiellen Nutzen haben.

Das sieht man sehr schön daran, dass die Erforschung von sehr seltenen Krankheiten kaum Geld und Zeit invstiert wird, dafür aber in Dinge, an denen sehr gut verdient werden kann und die viele Menschen dann betrifft.

Und wem soll es nun was bringen, ob ein Mann durch eine Wand schauen kann, wenn er eh der einzige Mensch auf der Welt zu sein scheint, der das zu können meint?

Die Studien zum Thema Telepathie wurden auch weitgehend von der US-Regierung eingestellt, als man merkte, so wirklich genau funktioniert diese Methoden nicht, wie man sich das gerne wünscht.

Aber um all das geht es hier im Unterforum nicht. Es geht um Spiritualität, die hat zunächst mit paranormalen Fähigkeiten und Behauptungen irgendwelcher Anbieter von Dienstleistungen nix zu tun.

Lg
Any

Freut mich. Und warum findest Du es spannend? Was interessiert Dich an der wissenschaftlichen Sichtweise z.B. zur Aurasicht?

Och, da gibt es einiges was mich interessiert, z.B.,
ob Du hier jemals einen User findest, der sich Deinen Tests aufliefern mag.

Wollen wir jetzt weiter über mich persönlich schreiben, oder uns dem Thema widmen?

Nicht jeder Mensch will die Menschheit "voran bringen" noch sich aufopfern und Versuchskaninchen für irgendeinen "höheren Zweck" sein.
Bingo!
Ich frage mich eh, was die Wissenschaft mit z.B. Aurasicht anfangen sollte.

Abgesehen davon braucht die Wissenschaft auch immer ein sinniges Ziel für ihre Untersuchungen. Denn diese Studien kosten sehr viel Geld. Und sinnig für die Geldgeber (Politik, Firmen) ist nicht Erkenntnisse zu schaffen, sondern Dinge zu erschaffen, die Geld einbringen und einen materiellen Nutzen haben.
Genau, ich hätte z.B. kein Interesse daran, daß die Wissenschaft evtl. noch Tiere für unnötige Versuche missbraucht.

Das sieht man sehr schön daran, dass die Erforschung von sehr seltenen Krankheiten kaum Geld und Zeit invstiert wird, dafür aber in Dinge, an denen sehr gut verdient werden kann und die viele Menschen dann betrifft.
Yepp.
Wie z.B. gegen Ebola.
Hätte die Wissenschaft die Gefahr gesehen, daß sich das Virus auch außerhalb Afrikas ausbreiten könnte, dann hätten wir schon lange ein Gegenmittel.;)

Was ist Spiritualitaet? Allgemein ist sie eng damit korreliert, dass da Menschen an Geister und aehnliches - eben paranormales - glauben. Ohne diesen Glauben ist Spiritualitaet ein ziemlich schwammiger Begriff. Und es ist nunmal so, dass spirituelle Menschen oft auch solche Behauptungen ueber Faehigkeiten, Existenzen, Naturgesetze und Zusammenhaenge aufstellen - ueberpruefbare Behauptungen.

Und geistheilen ist ebenso eine ueberpruefbare paranormale Behauptung wie z.B. Aura (durch Waende wie im konkreten Fall im Randi-Test) sehen zu koennen.

Aber hier geht es darum, dass ein kompletter Bereich (Wissenschaft) voreingenommen ist, weil nicht sein darf, was nicht sein soll.

Und wie unvoreingenommen sind Esoteriker? Daqrf es sein, dass es Telepathie wirklich NICHT gi8bt? Darf es sein, dass es Auren NICHT gibt? Darf es sein,m dass es Engelenergien NICHT gibt und Geistheilung NICHT funktiuoniert? Darf das materialistische Weltbild stimmen, und Esoteriker reihenhaft auf selektive Wahrnemung, Selbst-Suggestion etc. reinfallen? Darf das sein?

Darf es sein, dass Plausibilitaet ein objektivu feststellbares Kriterium anhand der Zusatzannahmen und der Widersprueche zu bereits gemachten Erkenntnissen ist?

Oder werfen hier nur voreingenommene menschen der Wissenschaft Voreingenommenheoit vor, weil sie es nicht ertragenb kjoennen, dass da wirklich gute Punkte gegen ihre Behauptungen sprechen?

Und auch hier im Thread "Wissenschaft und Spiritualität" wird wieder so getan, als gäbe es Spiritualität nicht.

Kommt drauf an, was Spiritualitaet genau ist. Wie gesagt: Die vorherschende Ansicht in den Neurowissenschaften ist, dass geist eine "Funktion" der Materie ist und nicht unabhaengig davon ezistiert. kein Weiterleben nach dem Tod, kein Jenseits, kein Gott, keine Geister etc.

Und wenn man dazu einzelne Testungen hervorzerren muss, die zum Themenbereich paranomale Wahrnehmung gehören. Wobei ignoriert wird, dass Dienstleistungen kaufhauseosterischer Anbieter und auch das Thema Heilung durch Alternativverfahren und so fort hier gar nicht das Thema sein kann.

Gehoert alles in den Bereich der Behauptungen ueber Naturgesetze, Zusammenhaenge, Existenzen und/oder Faehigkeiten.

Wer also Kritik üben will um das eigene Weltbild zu verteidigen, kann das in Esoterik kritisch gerne tun. Und sich dort zu Gefahren einer bösen, bösen Kaufhausesoszene austauschen. Dafür gibt es das dortige Unterforum. :)

(Natur-)Wissenschaft ueberprueft Behauptungen. Wie und warum das genau geschieht ist in diesem Unterforum NICHT OT.

(...) Spiritualität hat weder mit Geistheilung noch mit Plüschdelfinen aus Atlantis etwas zu tun. Völlig unabhängig, ob Anbieter aus diesem Bereich für sich das Wort Spiritualität benutzen, um ihre Sachen besser verkaufen zu können. Und ebensowenig mit Gedankenspielen zu solchen Angeboten oder Leuten, die mal getestet wurden, ob sie durch Wände sehen konnten oder nicht.

Spiritualitaet und Esoterik sind zumindeest eng korreliert. Ich kenne niemanden, der ein naturalistisches Weltbild hat und sich trotzdem "spirituell" nennt. ich kenne niemanden, der sich hinstellt und sagt: "Telepathie, Auren, Geister, Gott etc. gibt es nicht und funktioniert nicht... ich bin aber spirituel".

(...)Und Tatsache ist nun einmal, dass das Thema Spiritualität längst in Universitäten Einzug gehalten hat. Es wird ernst genommen und wissenschaftlich beschaut und untersucht.

Was fuer eine Spiritualitaet? Ich sehe in keinem peer review Fachartikel, die behauptung, dass es Geister gibt oder aehnlich esoterische behauptungen, die ausschliesslich von Menschen kommen, die sich Spirituel nennen. Wenn das mit Spiritualitaet gleichzusetzen ist, dass ist die Naturwissenschaft immernoch hoechst unspirituel, und wird es so lange bleiben, bis solche Tests mal zuverlaessig positive Ergebnisse liefern und keinerlei Maengel mehr aufzeigen.

Werbung:
Bingo!
Ich frage mich eh, was die Wissenschaft mit z.B. Aurasicht anfangen sollte.

Wenn die Aura erwiesenermassen da waere, waere das eine wichtige Erweiterung des Weltbildes. Grundlagenforschung halt. Es geht ja nicht darum, alles auf biegen und brechen anwenden zu muessen - sonst gaebe es keine Astrophysik und keine Elementrateilchenphysik.

Und klar - niemand muss sich da wegen des "hoeherem Zwecks" zur Verfuegung stellen. Aber es waere ein moeglicher Grund, es zu tun. Hier wurde ja gefragt, warum man das tun sollte. Das ist eine Moeglichkeit.

Im uebrigen gibt es durchaus Leute, die sich solchen tests stellen - sonst faenden sie gar nicht statt.

Zurück
Oben