Ich verteidige nüscht. Ich muss auch nicht an alles glauben, wovon Leute hier berichten noch da mitmachen.
Ich bin ein Freigeist. Und neugierig.
In der Diskussion mit dem Geistheiler fand ich es so faszinierend, wie jemand, der sich der wissenschaftlichen Methodik verschrieben hat, so ganz ohne Fundament Belege von Usern einforderte. "Beweise mir, Forenuser, dass der Frau, von der im Buch berichtet wurde, tatsächlich die Eierstöcke nachgewachsen sind." Das finde ich heute noch witzig.
Klar kann ich persönlich anzweifeln und diesem Zweifel Ausdruck verleihen, aber doch nicht urteilen, ohne Kenntnis zu den tatsächlichen Fakten zu haben.
Den Klügl habe ich nicht verteidigt, aber wenn ich wissen wollte, ob der wirklich kann was der in seinem Buch angedeutet hat zu bewirken, täte ich mich an ihn persönlich wenden wollen. Das habe ich dann auch so kommuniziert und hinterfragt.
Das ist in dem Punkt mein Weltbild: urteile erst dann, wenn dir alle Faktoren und Fakten wirklich bekannt sind. Da dies in den seltensten Fällen durchdringend vorliegt, auch nicht in der Wissenschaft, habe ich eine riesengroße schwebende Post. An der wurde sich dann kräftig in der dortigen Diskussion gerieben. Etwas theoretisch für möglich halten können war schlicht schon zu viel.
Viele Menschen glauben, dass es in Diskussionen darum geht Recht zu haben oder sich durchzusetzen, also auch mir. Das sehe ich anders. Ich pflege zu untersuchen und zu hinterfragen - auch ohne eine eigene klare Position zu einem Thema. Das macht mich für Leute, die einen Gegner brauchen, natürlich schwammig. Mich macht diese Eigenschaft sehr flexibel und dynamisch.
Mein Anliegen in solchen Dikussionen ist es, ein Thema zu wenden und zu beleuchten. Hier in diesem Thema: Die Sinnhaftigkeit von wissenschaflichen Belegforderungen. Und wer bestimmt, welche Wahrnehmung nun stimmig sein darf und welche nicht. Ich differenziere, gebe zu Bedenken... manche finden mich dann anstrengend und nervig (dadurch, dass ich eben kein klarer Gegner bin dann, abr ich weitere Argumente vortrage), andere nicht... so what.
Kannst Du das nachvollziehen?
LG
Any