Wahrnehmung und Stimmigkeit

Ändert nichts dran, dass die Behauptungen, die im Rahmen der Esoterik aufgestellt werden, die äußere Welt betreffen und damit auch gut überprüfbar sind, und es vor positiven Belegen nur so hageln müsste, wenn sie wahr wären.

Du kannst die innere & äußere Welt nicht trennen, denn sie gehört zusammen.
Gerade WEIL Du sie trennst, erfährst Du nicht das, was Du nicht glauben kannst & belegt haben möchtest.
Genau da beißt sich der Hund in den Schwanz.

Werbung:
Du kannst die innere & äußere Welt nicht trennen, denn sie gehört zusammen.
Gerade WEIL Du sie trennst, erfährst Du nicht das, was Du nicht glauben kannst & belegt haben möchtest.
Genau da beißt sich der Hund in den Schwanz.

Immernoch: Wenn z.B. "Planet X in Haus Y zeigen (Tendenzen zu) Charaktereigenschaft Z" aufzeigen würde, würde sich das in einer entsprechenden Korrelation zeigen. Ist diese Korrelation nicht da, ist die Aussagen wahrscheinlich falsch. Und, wenn da zuviele andere astrologische Einflüsse eine Rolle spielen, so dass nur ein ganzes Horoskop Stimmigkeit erlangt, so wäre auch was wissenschaftlich belegbar. Solche Tests hat es gegeben - z.B. von Edgar Wunder - und sie fielen negativ aus.

Hm,

wenn ich mit meiner inneren Welt im Reinen bin, zeigt sich das selbstverständlich im Außen: in Lebenszufriedenheit. In Lebensqualität.

Nur das ist ja wieder ein schwammiger Begriff, der sich der wissenschaftlichen Untersuchung entzieht. :D

Und wenn meine Intuition und mein sog. Inneres Wissen nebst vorbewusster Wahrnehmung dafür sorgt, dass ich die für mich richtigen Lebensentscheidungen treffen, ist das ebenso wichtig.

Ich habe so wie Joey eine recht lange Zeit nur nach "Außenkriterien" versucht zu leben und bin andauernd gegen Wände gerannt und habe die falschen Lebensentscheidungen getroffen. Erst als ich wieder lernte auf meine inneren Fähigkeiten zu hören, änderte sich mein Leben im Außen schnell und nachhaltig zum Positiven.

Nur: wie soll man die Lebensentscheidungen von Menschen in Bezug zu ihrer höchst subjektiven Lebenszufriedenheit wissenschaftlich ermitteln?

Ach ja, ich könnte in ein Labor gehen und denen das erzählen, die werten dann die Fragebogen von 1.000 Menschen aus und werden mit Sicherheit zu einem Ergebnis kommen.

Und dann gibt es dazu lustige Studien, die dann versuchen zu messen, wieviel Geld ein Mensch braucht, um zufrieden leben zu können. Oder Korrelationen zur Wohnfläche ermitteln. Oder zum gewählten Beruf. Die dann zeitgleich außer Acht lassen, dass fast jeder zweite Mensch an Depressionen leidet, geschweige dnen die innere Welt ihrer Probanden mit einbezieht. Ich meine, mit Antidepressiva im Blut schaut die welt tatsächlich etwas besser aus als ohne für diese Menschen, schließlich lebt man ja nach der Norm, normal und wer normal lebt, muss zufrieden sein, wodurch ein globaler Fakeeffekt (ich nenne das Meme = Gedankenviren) zustande kommen kann, der eigentlich auch untersucht werden müsste.

Doch, so manch eine Studie sagt dann doch tatsächlich aus, dass spirituelle Menschen meist zufriedener sind. Obwohl es für viele Wissenschaftler solche Zusatzanahmen ja nicht braucht und die unwichtig sind. :D

LG
Any

Ich gehöre nicht zu jenen Menschen, die einfach so alles glauben, nur weil einer es mit Nachdruck sagt, Joey. Es gehört also viel dazu, um mich zu überzeugen und ich wurde überzeugt.
Du bist ein Teil von einem lebendigen Ganzen, wie eine lebendige Zelle ein Teil von dir ist aber nicht weiss, dass es dich als was Lebendiges darüber gibt. So reagierst du auch, wie diese Zellen, die nicht wissen, dass sie im Wesen ein Teil von einem großen Ganzen sind, das selber das Leben selbst ist.
Einige nennen das Gott und ich nenne es das Leben selbst. Und es ist schön, ein Teil davon zu sein, statt besserwisserisch sich selbst über allem zu sehen, was nicht den Tatsachen entspricht.
Eine einzige Zelle meint in dir, es besser zu wissen, als der gesamte Joey selbst, wie du meinst etwas besser zu wissen, als das Leben selbst.
Das Leben selbst ist mehr als das, was du mit ein paar geringen Wahrnehmungsorganen erfassen kannst, die selbst nichts darüber wissen, was dein eigener Körper täglich so treibt. Willst du dich auf Etwas verlassen, was nicht einmal um sich selbst weiss?
Denkst du wirklich, dass deine Messgeräte, die du nach dem Muster deiner Wahrnehmungsorgane gebastelt hast, mehr erfassen können, als ihr Erzeuger?
Falsch gedacht. ;)
Weder das Denken, noch das, was du nach dessen Muster erschaffst, können dir Auskunft darüber geben, was deine linke Po-Backe täglich so treibt, geschweige denn über das Ganze Selbst.

Ich nenne das Leben etwas, das Gott dient und in seinem Namen Aktionen ausführt, die - wie du schon sagtest - komplexer sind als wir denken.
Was meine Arschbacke betrifft, ist es für mich nicht wichtig, was sie treibt. Ich möchte lieber wissen was in meinem Hirn noch alles vorgeht. Das ist nämlich die Steuerzentrale.

Immernoch: Wenn z.B. "Planet X in Haus Y zeigen (Tendenzen zu) Charaktereigenschaft Z" aufzeigen würde, würde sich das in einer entsprechenden Korrelation zeigen. Ist diese Korrelation nicht da, ist die Aussagen wahrscheinlich falsch. Und, wenn da zuviele andere astrologische Einflüsse eine Rolle spielen, so dass nur ein ganzes Horoskop Stimmigkeit erlangt, so wäre auch was wissenschaftlich belegbar. Solche Tests hat es gegeben - z.B. von Edgar Wunder - und sie fielen negativ aus.

Keine Ahnung, mit Horoskopen kenne ich mich zu wenig aus, als daß ich darauf bestehen würde.
Jedoch trifft mein Horoskop auf mich zu.

Aber was sagst Du zu der inneren Welt, die Du von der Äußeren trennst?
Warum tust Du das?
Glaubst Du nicht an eine innere Welt?

Heil sein ist ganz sein. Schon indem man anerkennt, dass diese materielle Ebene nicht die einzige ist, ist man dem ganz-Sein ein Stück näher.
Jede Situation, die einem Menschen die Ganzheit nahebringt, ist eine heilende Situation.
In der jüdischen Tradition werden z.B. Krankheiten nicht benannt. Wenn jemand fragt, wie geht es dir?, dann sagt man höchstens: ich fühle mich nicht gut.
"Ich fühle mich nicht gut" drückt bereits aus, dass da eine Verbindung gestört ist, und dass die Krankheit der körperliche Ausdruck dessen ist.
Der Fokus wird nicht auf das Äußere gelegt.

Ein Rabbi im ursprünglichen Sinn war z.B. auch kein Priester, sondern jemand, zu dem Menschen Vertrauen hatten, zu ihm kamen, und dabei wurde gar nicht über Probleme oder Krankheiten gesprochen. Es war das Ganz-Sein, das heil machte. Niemand sagte, der Rabbi machte oder sagte dies und jenes, und so heilte er mich.

Keine Ahnung, mit Horoskopen kenne ich mich zu wenig aus, als daß ich darauf bestehen würde.
Jedoch trifft mein Horoskop auf mich zu.

Aber was sagst Du zu der inneren Welt, die Du von der Äußeren trennst?
Warum tust Du das?
Glaubst Du nicht an eine innere Welt?

Ich trenne Behauptungen, die nur auf mich zutreffen von Behauptungen, die die Realität (äußere Welt) betreffen.

Wenn ich sage: "Bier schmeckt nicht", so ist das nur mein Geschmack. Da gibt es kein richtig und kein falsch.

Wenn ich hingegen sage: "Anhand der Planetenpositionen kann man Tendenzen im Charakter ablesen", so ist das eine behauptung über Naturgesetze, Zusammenhänge und/oder Fähigkeiten. Das ist überprüfbar. Da gibt es richtig oder falsch.

Werbung:
Ich trenne Behauptungen, die nur auf mich zutreffen von Behauptungen, die die Realität (äußere Welt) betreffen.

Wenn ich sage: "Bier schmeckt nicht", so ist das nur mein Geschmack. Da gibt es kein richtig und kein falsch.

Wenn ich hingegen sage: "Anhand der Planetenpositionen kann man Tendenzen im Charakter ablesen", so ist das eine behauptung über Naturgesetze, Zusammenhänge und/oder Fähigkeiten. Das ist überprüfbar. Da gibt es richtig oder falsch.

Ob Dir Bier schmeckt, oder nicht, hat nichts mit Deiner inneren Welt zu tun, sondern mit deinem Geschmackssinn.

Zurück
Oben