Joey
Sehr aktives Mitglied
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass es inzwischen - was die Graphologie angeht - bereits geschützte titel gibt, die im zusammenhang mit psychologie stehen (psychologie gebiet schriftbildpsychologie, o.s.ä.). Hast du denn schon nachgeforscht, ob nicht tatsächlich belege vorliegen? Da mich all diese teilbereiche, wie handlesen, kartenlegen, graphologie, astrologie nur im zusammenhang mit mir selbst (oder meinem unmittelbaren umfeld) interessieren, bzw. interessierten, kann ich dazu nichts sagen.
Über Graphologie habe ich nicht tiefer nachgeforscht. Ich weiß aber, dass sie umstritten ist. Ebenso sehe ich z.B. an mir selbst, dass sich meine Handschrift in den letzten Jahren immer wieder gewandelt hat... mein Charakter ist aber weitgehend gleich geblieben... vermute ich zumindest (und mir hat niemand gesagt, ich hätte mich drastisch verändert).
Graphologische gutachten sind umstritten, ohne zweifel, sie werden aber verfasst, sind nicht verboten und werden von einem grossen teil anerkannt. Vielleicht wurden analysen und tests im grossen stil einfach noch nicht durchgeführt, weil ihre wichtigkeit als alleiniges kriterium nicht derart im vordegrund steht, dass sich das lohnen würde.
Nur weil diese untersuchungen nicht geführt wurden, heisst es nicht, dass die gutachten nichts aussagen.
Bei Wikipedia steht zumindest:
http://de.wikipedia.org/wiki/Graphologie
So konnten Graphologen bei Doppelblindstudien keine signifikant besseren Vorhersagen erzielen, als dies der Kontrollgruppe durch zufälliges Erraten gelang
Mit entsprechenden Quellenangaben. Ich bin diesen Links jetzt noch nicht weiter gefolgt...
Ich denke diese verfahren haben viel mit menschenkenntnis, empathie, etc. zu tun und man gerät dann unter druck, wenn man etwas wissenschaftlich beweisen soll. Im grunde ist man dann gezwungen, etwas zu 'verwissenschaftlichen', was nicht wissenschaftlich ist.
Doch, es lässt sich ja "verwissenschaftlichen". Und nicht jeder verliert gleicch seine Urteilskraft und ähnliches, nur, weil es eine Testsituation ist.