Wahrnehmung und Stimmigkeit

Wieso kann es Tendenzen zeigen? Auch Tendenzen würden eine überzufällige Stimmigkeit bedeuten - d.h. "besser als Würfel".

Ich glaube, Fiory schreibt es: Man müsste analysen in den firmen durchführen, die Astrologie anwenden, um erhebungen zu machen, ob sich die ursprünglichen tendenzen später zu tatsachen erhärtet haben.
Ich denke schon, dass tests anhaltspunkte liefern, aber nicht mehr. Ich kann mir das auch bei graphologischen gutachten vorstellen, bei der Astrologie oder eignungstests.
Mir erscheint schon ein unterschied zu deiner würfeltheorie: Hier greift reine willkür platz, die man höchstens für private anliegen nutzen sollte. I.ü. käme sie wohl in einem auswahlverfahren nicht gut an, wohingegen tests und Astrologie in der gesellschaft bereits - in einem geringen masse zumindest - anerkennung oder zumindest akzeptanz finden.

Ich kann dir gerne ein, zwei bsp. aus meinem privatbereich und somit aus meiner erfahrung nennen: Ich nehme steinböcke und waagen in der regel als sehr ausgeglichen und umgänglich wahr, die krebse und fische, die ich kenne (es handelt sich um familienmitglieder/freunde), sind empfindsam bis empfindlich, oft auch schnell beleidigt, ich selbst als widder war früher mehr widder, bin nun 'gemässigt' (bleibt mir wohl bei soviel krebsen und fischen nichts anderes übrig:D).
Das sind meine erfahrungen, ohne, dass ich horoskope lese, ohne, dass ich mich damit befasse, einfach von meinem wissen aus früherer zeit, wo ich mich mal kurz für die thematik interessiert habe. Ausserdem habe ich eben teilweise wiederholungen mit dem gleichen sternzeichen erfahren, d.h., krebse, bsp. weise erscheinen mir 'ähnlich'.

Mein mann ist selbst arbeitgeber und es werden keine tests angewendet. Allerdings wandert bei mir eine bewerbung, wo im motivationsschreiben unzählige fehler vorhanden sind, automatisch richtung papierkorb.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Durch verschiedene Studien, die da keinerlei Korrelation und keinerlei positiven Abgleich gezeigt haben.

Wenn ein Astrologe es doch können sollte, ist es an ihm, das zu belegen.

Die Beleglast liegt beim Behaupter nicht beim Zweifler.

Es gibt nicht DIE Astrologie und jene Studien sind wertlos in Bezug auf eine Beurteilung einer spezifischen astrologischen Anwendung.

Es wäre eine genauso unsinnige Aussage, dass Fett Menschen fett macht und darum Fett als Lebensmittel auf ein Minimum zu reduzieren wäre. So hat die Wissenschaft es Jahrzehnte aufgrund von Studien propagiert und empfohlen und lag fast vollständig daneben.

Bis einige Wissenschaftler begonnen haben genauer und differenzierter zu untersuchen... einer der ganz aktuellen Irrtümer der Wissenschaft übrigens. Jedenfalls stellten Wissenschaftler dann fest, dass kohlenhydratreiche Kost Menschen fett macht.

Deine Sichtweise lässt sich auf den o.g. Irrtum übertragen. DIE Astrologie ist schlecht = Fett als Nahrungsmittel macht fett. Unter Bezugnahme auf Studien, die teilweise Jahrzehnte alt sind. :D

Es braucht aktuelle und spezifizierte Werte aus Studien zu eben genau der Verwendung wie hier beschrieben wurde: astrologische Psychoprofile von Bewerbern.

Untersuche da mal so - sagen wir mal - 10 große Firmen (mit mehr als 1.000 Mitarbeitern), die jeweils verschiedene Anbieter aus dem Bereich Astrologie nutzen über einen Zeitraum von fünf Jahren über einen Gesamtzeitraum von 15 Jahren. Man nimmt die astrologischen Profile und gleicht sie mit den Beurteilungen der Mitarbeiter nach fünf Jahren Firmenzugehörigkeit ab, wo ja auch sozial Kompetenzen und somit Charaktereigenschaften von den jeweiligen Vorgesetzen beschrieben wurden. Lass dabei mal rund 400 Neueinstellungen pro Firma haben, das wären 4.000 Datensätze, die eingehend zu bearbeiten sind. Ja, ich glaube, das wäre in 15 Jahren zu errreichen.

Vermutlich müsste man vorher natürlich nachweisen, dass die Verwendung von astrologischen Psychoprofilen bei der Einstellung neuer Mitarbeiter nicht harmlos sind. Sonst wird da kaum wer ein berechtigtes Interesse haben, dafür Geld auszugeben.

Und um gut zu vergleichen, nehmen wir die Psychoprofile von Psychologen mit hinzu und gleichen die einmal mit den Mitarbeiterbeurteilungen ab und einmal mit den astrologischen Pofilen und ermitteln da die Stimmigkeit.

Ich fände es sehr spannend. :D

Lg
Any

Die Beleglast liegt beim Behaupter nicht beim Zweifler.

Ja, aber ich schrieb dir doch schon, dass Du die Belege dann z.B. von den Leuten abverlangen musst, die diese Behauptungen tatsächlich aufstellen.

Ich habe hier nichts behauptet, sondern nur von meiner Beobachtung berichtet, also Daten geliefert.

Lg
Any

Es gibt nicht DIE Astrologie und jene Studien sind wertlos in Bezug auf eine Beurteilung einer spezifischen astrologischen Anwendung.

Nein. Ohne Korrelation zwischen Horoskop und Persönlichkeit, sind Aussagen, die aus Astroprofilen gezogen werden, wertlos und NICHT besser als gewürfelt.

Wenn irgendeine astrologische Schule oder irgednein Astrologe es wirklich kann, soll er/sie es belegen. Ansonsten besteht kein Grund von der Stimmigkeit auch nur einer astrologischen Schule - geschweige denn von der Behauptung aus den Planetenpositionen irgendetwas über den Charakter des Menschen ablesen zu können - auszugehen.

Nein. Ohne Korrelation zwischen Horoskop und Persönlichkeit, sind Aussagen, die aus Astroprofilen gezogen werden, wertlos und NICHT besser als gewürfelt.

Wenn irgendeine astrologische Schule oder irgednein Astrologe es wirklich kann, soll er/sie es belegen. Ansonsten besteht kein Grund von der Stimmigkeit auch nur einer astrologischen Schule - geschweige denn von der Behauptung aus den Planetenpositionen irgendetwas über den Charakter des Menschen ablesen zu können - auszugehen.

Die bisherigen Studien sind aber zum allergrößten Teil vollkommen wertlos zum Thema Astrologie. Das Thema hatten wir schon ausführlich und Du weigerst dich eh das wahrzunehmen. Was soll es also. ;)

Ich wünsche dir ein angenehmes Wochenende und viel Spaß noch mit den anderen Diskussionsteilnehmern. ;)

LG
Any

Die bisherigen Studien sind aber zum allergrößten Teil vollkommen wertlos zum Thema Astrologie. Das Thema hatten wir schon ausführlich und Du weigerst dich eh das wahrzunehmen. Was soll es also. ;)

Nein sind sie nicht.

Es wurden keine Korrelationen gefunden.

Und es wurde auch gefunden, dass sich nicht ermitteln lässt, welches Horoskop von verschiedenen angebotenen nun das Richtige ist.

Das ist ein vernichtendes Ergebnis für diverse Astrologische Behauptungen.

Und solange kein Astrologe zeigt, dass er es doch kann - d.h. dass da irgendwelche Korrelationen zwischen astrologischen Merkmalen und z.B. Charakter besteht, oder dass überzufällig oft ein Horoskop dem richtigen Menschen zugeordnet werden kann - besteht kein Grund von der Stimmigkeit irgendeiner astrologischen Schule auszugehen bzw. sie in Betracht zu ziehen. Und die Sinnigkeit für die bewerberausweahl ist damit komplett hinfällig.

Folgendes (hypothetisches) Zahlenbeispiel:

50% aller Steinbock-Geborenen sind Frühaufsteher.
50% aller Wassermann-Geborenen sind Frühaufsteher.
50% aller Fische-Geborenen sind Frühaufsteher.
50% aller Widder-Geborenen sind Frühaufsteher.
50% aller Stier-Geborenen sind Frühaufsteher.
50% aller Zwillinge-Geborenen sind Frühaufsteher.
50% aller Krebs-Geborenen sind Frühaufsteher.
50% aller Löwe-Geborenen sind Frühaufsteher.
50% aller Jungfrau-Geborenen sind Frühaufsteher.
50% aller Waage-Geborenen sind Frühaufsteher.
50% aller Skorpion-Geborenen sind Frühaufsteher.
50% aller Schütze-Geborenen sind Frühaufsteher.

Ist in dieser Welt noch die Behauptung "Krebs-geborene haben Tendenzen/Anlagen dazu Frühaufsteher zu sein" gerechtfertigt, wo sich doch keinerlei Korrelation zwischen Sternzeichen und bevorzugtem Aufstehzeitpunkt feststellen lässt?

Wäre es gerechtfertigt, diese Behauptung in den Auswahlprozess für Bewerber auf eine Stelle, wo früh aufstehen erwünscht ist, einzubeziehen?

Werbung:
(...) Mir erscheint schon ein unterschied zu deiner würfeltheorie: Hier greift reine willkür platz, die man höchstens für private anliegen nutzen sollte.

Und warum sind astrologische Deutungen nicht reine Willkür?

I.ü. käme sie wohl in einem auswahlverfahren nicht gut an, wohingegen tests und Astrologie in der gesellschaft bereits - in einem geringen masse zumindest - anerkennung oder zumindest akzeptanz finden.

Es gibt sehr vieles, was in der Gesellschaft breite Akzeptanz fand oder noch findet, was aber Blödsinn ist.

Ich kann dir gerne ein, zwei bsp. aus meinem privatbereich und somit aus meiner erfahrung nennen: Ich nehme steinböcke und waagen in der regel als sehr ausgeglichen und umgänglich wahr, die krebse und fische, die ich kenne (es handelt sich um familienmitglieder/freunde), sind empfindsam bis empfindlich, oft auch schnell beleidigt, ich selbst als widder war früher mehr widder, bin nun 'gemässigt' (bleibt mir wohl bei soviel krebsen und fischen nichts anderes übrig:D).
Das sind meine erfahrungen, ohne, dass ich horoskope lese, ohne, dass ich mich damit befasse, einfach von meinem wissen aus früherer zeit, wo ich mich mal kurz für die thematik interessiert habe. Ausserdem habe ich eben teilweise wiederholungen mit dem gleichen sternzeichen erfahren, d.h., krebse, bsp. weise erscheinen mir 'ähnlich'.

Und wie ist der Eindruck entstanden? Sind Dir solche Merkmale auch aufgefallen, bevor Du das Geburtsdatum kanntest?

Mein mann ist selbst arbeitgeber und es werden keine tests angewendet. Allerdings wandert bei mir eine bewerbung, wo im motivationsschreiben unzählige fehler vorhanden sind, automatisch richtung papierkorb.

Ja, so würde ich auch vor-sieben, wenn ich Arbeitgeber wäre oder sonstwie darüber Verantwortung hätte. Ich bin selbst Legastheniker (merkt man vielleicht manchmal), aber bei einer Bewerbung kann man schon erwarten, dass das Schreiben auch von ein paar Korrektur-Programmen und anderen Menschen begutachtet wird.

Zurück
Oben