Schön. Wenn ein Körperprozess auch "geistig" genannt werden kann, kein Problem.
Es zeigt sich, es zeichnet sich nicht dadurch aus. Ein Choleriker bleibt einer, auch wenn er seine Ausbrüche im Griff hat und sie nicht nach Außen zeigt.
Und dennocjh flippen mehr Menschen aus, die cholerisch sind, als Menschen, die nicht cholerisch sind. Eine
Korrelation wäre immernoch da:
So ähnlich wie ein Mensch ein Virenträger sein kann, ohne das die Krankheit ausbrechen muss und sich zeigt. Nur das Charaktereigenschaften nichts Physisches sind und daher nicht messbar. Sie können vorhanden sein, obwohl sie sich nicht zeigen.
Und auch hier zeigt sich dann eine Korrelation zwischen Virenträger und Krankheit. Nicht-Virenträger werden auch nicht entsprechend krank, und unter den Virenträgern ein gewisser Anteil - aklso insgesamt auch
anteilig mehr.
Ich brachte meine Erfahrungen ein, mehr nicht. Den Rest bauscht Du hier seit vielen Seiten künstlich auf. Stellst sehr persönliche Fragen und so weiter.
Was ist an der Frage, wieviel Einfluss Du auf Bewerberauswahl hast, persönlich? Ich habe Dich damit z.B. nicht einmal nach Deinem genauen Beruf gefragt.
Und Du hast Deine Erfahrungen auch im Zusammenhang mit Astrologie eingebracht - sowohl direkt erwähnt als auch im entsprechenden Kontext. Da sind entsprechende Nachfragen auch sehr naheliegend. Ich habe dabei keine Frage gestellt, die irgendwie Deine Identität offenlegen würde, oder Dein Intimleben berühren würde.
Meine Einwände sind sachinhaltlich allesamt korrekt. Und ich kenne tatsächlich keine Studien, die belegen, dass psychologische Astrologie in Auswahlverfahren nutzbar oder nicht nutzbar sind.
Ich kenne aber viele Studien, die aufzeigen, dass behauptete Korrelationen nicht bestehen. Und ich kenne auch Studien, wo erstellte Horoskope mit den Freiwilligen Personen abgeglichen wurden in der Form, dass von mehreren Möglichkeiten das stimmigste Horoskop ermittelt werden sollte und dann geschaut wurde, wie hoch die Trefferquote dabei lag. Auch diese Studien verliefen negativ.
D.h. es gibt keinen Grund davon auszugehen, dass Astrologie irgendeine gute Grundlage für die Auswahl vobn bewerbungen liefert.
Offensichtlich werden solche Dinge wie psychologische Profile aufgrund der Geburtsdaten von Bewerbern tatsächlich genutzt. Oder andere Formen dieser Tests wie Handschriftendeutung oder anderes. Firmen würden das sonst mit Sicherheit nicht tun, das wäre ja pure Geldverschwendung.
Es ist reine Geldverschwendung. Aber, wenn Chefs dran glauben...
Also müssen sie irgendeinen Nutzen daraus generieren können. Oder diese Tests würden verworfen werden, weil sie zu nichts taugen.
Der Nutzen ist, dass die Chefs glauben, dass sie damit irgendwelche stimmigen Informationen kriegen. Das ist nur nicht der Fall. Ich könnte denen die Profile auch würfeln, und de5r Erfolg wäre der gleiche.