Wahrnehmung und Stimmigkeit

Werbung:
Weil man ein weltbild anerkennt, wo das glaubenskonstrukt platz hat und deshalb wirkung entfaltet.

Du meinst z.B., man richtet seinen Charalter nach dem Horoskop?

Die stimmigkeit zum widder ist am grössten. Ich vereinige aber auch elemente in mir, die man vielleicht dem stier oder der waage nachsagen würde.

Als ich mal verschiedene Sternzeichen-Beschreibungen gelesen habe, habe ich in allen Elemente gefunden, die ich mir selbst zuschreibe. Zugegeben: Der Wassermann hat mir da am besten gefallen - so, wie er da beschrieben war, würde ich mich gerne sehen (wobei mir da wohl die meisten hier im Forum widersprechen würden). Obs der Wahrheit entspricht, steht auf einem anderen Blatt.

Das kannst du im grunde ganz locker sehen. Ueberzeugungen sind ja etwas, das man aufgeben kann, ohne dass es so weh tut. Ich glaube nicht an ein jenseits und der gedanke, einzuschlafen und nicht mehr aufzuwachen, bzw. in eine grössere einheit aufzugehen, ist m.e. genauso tröstlich wie ein jenseits.

Ich sehe es mittlerweile auch ganz locker. Es ist wie es ist - daran werde ich nichts ändern können. Ich werde sehr froh und positiv überrascht sein, sollte ich eines Tages "tod aufwachen". Und, sollte ich Recht haben, wird nichts von mir übrig bleiben, was diesen Umstand bedauern wird. Ich lebe allerdings ziemlich gerne... letzteres ist also zumindest von der aktuellen Perspektive nicht immer ein schöner Gedanke.

Dazu fällt mir immer wieder mein erlebnis vor einigen jahren ein: Als ich dem tode ausgesprochen nahe war, zwickte ich mich in der genesungszeit immer wieder vor dem spiegel in den arm, weil ich nciht sicher war, dass ich noch lebte. So vermsichten sich leben und tod miteinander und ich bin seitdem der ansicht, dass jenseits und diesseits irgendwie eine untrennbare einheit bilden. Sorry, kann das nciht besser beschreiben.:)

Es freut mich, dass Du es überlebt hast :) Ich würde mich in der Situation glaube ich auch ständig zwicken.

Von Astrologie halte ich nicht viel...vor allem Horrorskope...nur mal so angenommen...es werden am 18.09.2014 um ca. 3.30h im Großraum hamburg 20 Kinder geboren...die hätten dann...lt. Horoskop...alle das Gleiche zu erwarten und die gleichen Charaktereigenschaften...in Wirklichkeit spielen da mehr Faktoren rein als ein paar Planeten, Sonne, Mond und Häuser...vor allem, wenn man gar kein Haus hat und nur zu Miete wohnt...sorry...nette Spielerei...aber nix dahinter...und...die Beurteilung von der "Korrektheit" solcher Horoskope den betroffenen zu überlassen..nun...wenn´s positiv ist...wird´s angenommen..wenn´s nicht der eigenen Selbsteinschätzung entspricht...wird´s abgelehnt...alles nur subjektiv....und überhaupt nicht wissenschaftlich....

Sage

Genau denselben Einfluss, den im Bewerbungsgespräch ansonsten das hat, was man gemeinhin mit zwischenmenschlicher Chemie bezeichnet.

Ich fragte nicht, welchen Einfluss bei Dir das Sternzeichen einnimmt, sondern, wieviel Macht Du darüber hast, welcher Bewerber genommen wird und welcher nicht.

Denn dort erlebe und erfahre ich ja, ob das angegebene Geburtszeichen sich in groben Zügen dann sichtbar werdend ausdrückt oder eben auch nicht.

Und was würde im Zweifel den Auschlag geben?

Bisher stimmten diese Eindrücke regelmäßig überein. Das ist jedoch mehr eine Beobachtung des Zusammenpassens von Sonnenzeichen und gezeigter Persönlichkeit, denn ein Überstülpen einer Theorie (Astrologie) auf einen Menschen.

Und was macht Dich sicher, dass Du das nicht doch subtil tust? Du suchst nach Übereinstimmungen, die wirst Du automatisch finden - und sei es auch nur Interpretationssache.

Sprich ich gehe nicht hin und sage "Wassermänner sind immer Klugsch..., die nie ein Ende finden, wenn sie auf ihrem Missionierungstrip sind", sondern mache natürlich den Realitätscheck, ob sich eine Person auch tatsächlich so verhält. :D

Und wie sieht dieser Realitätscheck aus?

Wie verhinderst Du, dass Du einfach nur nach Übereinstimmungen suchst,. jede subtile Äußerung in diese Richtung interpretierst, und so Stimmigkeit künstlich durch Suggestion, selektivbe Wahrnehmung etc. züchtest?

Und angenommen der Astrologe nimmt anstelle in die Sterne zu schauen einen Würfelbecher, und wirft damit sagen wir 20 Würfel auf den Tisch. Aus den Positionen und einzelnen Ergebnissen interpretiert er dann ein Bild zusammen. Wärest Du darauf auch gespannt?

In dem Fall nicht, weil ich weiß, dass es bei Astrologie um Planetenkonstellationen geht und nicht um Würfel.

Von Astrologie halte ich nicht viel...vor allem Horrorskope...nur mal so angenommen...es werden am 18.09.2014 um ca. 3.30h im Großraum hamburg 20 Kinder geboren...die hätten dann...lt. Horoskop...alle das Gleiche zu erwarten und die gleichen Charaktereigenschaften...

Sage

Nein, so kannst du das nicht sehehn. Astrologische Aspekte sind sicherlich nur ein Faktor unter vielen, die einen Menschen prägen. Schon aus diesem Grunde gibts keine gleichen Schicksale.

Von Astrologie halte ich nicht viel...vor allem Horrorskope...nur mal so angenommen...es werden am 18.09.2014 um ca. 3.30h im Großraum hamburg 20 Kinder geboren...die hätten dann...lt. Horoskop...alle das Gleiche zu erwarten und die gleichen Charaktereigenschaften...in Wirklichkeit spielen da mehr Faktoren rein als ein paar Planeten, Sonne, Mond und Häuser...vor allem, wenn man gar kein Haus hat und nur zu Miete wohnt...sorry...nette Spielerei...aber nix dahinter...und...die Beurteilung von der "Korrektheit" solcher Horoskope den betroffenen zu überlassen..nun...wenn´s positiv ist...wird´s angenommen..wenn´s nicht der eigenen Selbsteinschätzung entspricht...wird´s abgelehnt...alles nur subjektiv....und überhaupt nicht wissenschaftlich....

Sage

Als Kind hatte ich eine Freundin, die war (exakt!) genauso alt wie ich. Wir waren schon als Kinder sehr verschieden, als Jugendliche waren wir dann nicht mehr befreundet. Und trennten Welten. Wir mochten uns zwar, wenn wir uns sahen und sprachen auch miteinander, aber unternommen haben wir ab ca. 12-13 Jahre nichts mehr.

Nicht unbedingt. Astrologen und Astrologie-Fans weisen ja gerne auf die mögliche Synchronizität hin. Da kommen dann so Sätze wie "Die Uhr misst die Zeit, erzeugt sie aber nicht", oder Erklärungsmuster, dass man erwachsen ist, wenn der Saturn einmal rum ist (29 Jahre)... so dass man eben sowas am "Saturn-Zyklus" ablesen könne.

Auch Astrologen und Fans sind auf der Suche danach, was dahinter steckt. Da gibt es wie in jedem Bereich die ganze Palette. Wenn du etwas wissen willst, musst du schon selbst erleben, anders geht es nicht. Niemand kann es für dich tun oder dir beweisen. Es ist eine Frage des eigenen Bewusstseins.

Du meinst also, wir leben nicht alle in der selben Welt? Wie kommunizieren wir hier gerade? Wie kommt es, dass auf Deinem Bildschirm jetzt ein Text erscheint, den ich geschrieben habe?

Unsere Realitäten überschneiden sich, bzw. wir bilden unsere Welt gemeinsam durch unsere Einzelrealitäten.
Das sind so Dinge, die auch für mich schwer zu begreifen sind, ich kann dich da auch gut verstehen.
Meine Realität ist auf ihre Art genauso wahr wie deine, denn sie ist eben das, was wir wahrnehmen. Dabei haben wir auch eine Ebene, wo wir im Konsens sind. Und auch mit anderen Menschen haben wir gemeinsame Realitäten. Auch mit allen Menschen auf der Welt.
Daher sind wir Menschen sowohl Schöpfer unserer eigenen Welt als auch Schöpfer der Welt. Nämlich da, wo wir alle Wahrheiten in uns vereinen.
Adam ist quasi die Urrealität des Menschen, die sich in viele individuelle Einzelrealitäten teilt. Das ist die Vielheit, die in der Einheit ist.
Adam im Paradies ist der Urzustand, Adam in dieser Welt sind wir, die wir von der eins, der Aleph abgeschnitten sind. Übrig bleibt dam, das Blut, die physische, tierische, materielle Ebene, die nun mehr oder weniger die einzige ist, die wir erleben.

Ich fragte nicht, welchen Einfluss bei Dir das Sternzeichen einnimmt, sondern, wieviel Macht Du darüber hast, welcher Bewerber genommen wird und welcher nicht.

Was hat diese Frage mit dem Thema zu tun? Und welches Ziel verfolgst Du mit deiner Frage? :confused:

Meine Fragen bzgl. der Auswahlverfahren hast Du übrigens noch gar nicht beantwortet.

Aber um es abzukürzen: weißt Du überhaupt, wie Firmen das konkret und en detail handhaben mit einem Astrologen oder weißt Du darüber nichts oder nur ganz wenig?

Wenn Du das nicht weißt, hast Du diesbezüglich Vorurteile und kannst überhaupt nicht beurteilen, ob die Zuhilfenahme von einem Astrologen bei Bewerberverfahren harmlos ist oder gar gefährlich. Dann vermutest Du nur, dass es nicht harmlos ist.

LG
Any

Werbung:
Als Kind hatte ich eine Freundin, die war (exakt!) genauso alt wie ich. Wir waren schon als Kinder sehr verschieden, als Jugendliche waren wir dann nicht mehr befreundet. Und trennten Welten. Wir mochten uns zwar, wenn wir uns sahen und sprachen auch miteinander, aber unternommen haben wir ab ca. 12-13 Jahre nichts mehr.

Ebend...aber laß Dir doch mal ein Horoskop erstellen...und Deine frühere Freundin ebenfalls...dürfte dann das Gleiche rauskommen...

Sage

Zurück
Oben