Wahrnehmung und Stimmigkeit

Gesetzlich ok heißt nicht unbedingt moralisch einwandfrei.

Das mag sein, allerdings interessiert mich moral nicht, bzw. darum geht es m.e nicht. Moral zieht man gerne heran, um andern ins gewissen zu reden, schuldgefühle zu wecken oder wenn eigene argumente ausgehen. Moral ist vor allem ein verhaltenskodex, wie man sich zu verhalten hat, um 'gut' und 'lieb' und 'gerecht' zu sein.

Werbung:
Keine ahnung. Zum zeitvertreib?

Die Mathematik in der Astrologie ist ganz interessant, ja.

Weil man dran glaubt?

Fragt sich, warum man dran glaubt?

Weil bestimmte aussagen tatsächlich zutreffen? So trifft auf mich als widder vieles zu, was man widdern tatsächlich zusagt.

Und trifft auf Dich auch einiges zu, was man z.B. Wassermännern zusagt? Ist die Stimmigkeit zu Widder am größten?

Keine ahnung, ich habe noch keines ausprobiert, würde es aber nicht generell abstreiten. Wenn ein solches angebot angenommen wird, geht es massgeblich darum, wie man mit den infos umgeht, bzw. ob man etwas für sich nützliches oder lehrreiches draus ziehen kann und hier auch ein gewisses einschätzungsvermögen und bereitschaft vorliegt. Das hat aber massgeblich damit zu tun, wieviel 'innere vorarbeit' (esoterik halt;)) man bereits geleistet hat.

Wie geht man denn richtig mit z.B. einem Horoskop um?

Es geht doch hier eigentlich nur darum, was der betreffende glaubt, oder und nicht, was du oder ich als illusion ansehen? Es geht um sein weltbild, wie es funktioniert und was er davon erwartet, bzw. sich allenfalls erhofft. So wird (nur) derjenige kontakt zum anbieter eines solchen angebots aufnehmen, der grundsätzlich daran glaubt, dass man mit verstorbenen kommunizieren kann oder sich das wünscht. Es ist ein weltbild das neben anderen bestand hat, aber eben nicht im herkömmlichen sinn beweisbar ist, deshalb aber nicht weniger geltung oder berechtigung hat.

Oh, es wäre durchaus verifizierbar. Aktuel läuft z.B. die AWARE-Studie, bei der gehofft wird, die NTE-Patienten können sich dann an den Inhalt extra dafür angebrachter Bildschirme (oder Regale) erinnern, die nur von oben einsehbar sind. Und auch zu Jenseits-Medien gibt es diverse Versuche in die Richtung: So hat der Zauberkünstler (und Skeptiker) Harry Houdini hat mit seiner Frau einen Code vereinbart, den er nach seinem Tod einem medium übermitteln wollte. Wenn also ein Jenseits-Medium den Code nennt, sollte das ein Beweis sein, dass es ein Jenseits gibt.

wikipedia schrieb:
Seinen Kampf gegen Spiritisten setzte Houdini sozusagen noch im Tod fort: Er hatte u. a. mit seiner Frau Bess einen Code vereinbart. Zehn Jahre lang lud Bess zu Halloween verschiedene Spiritisten zur Séance. Einem „echten“ Medium, so der Gedanke, würde Houdinis Geist diesen Code mitteilen, und Bess wüsste so, dass sie tatsächlich mit ihrem verstorbenen Gatten kommuniziert hatte. Dem Geisterbeschwörer Arthur Ford gelang diese Sensation, bis sich herausstellte, dass er mit der finanziell und psychisch angeschlagenen Bess eine Affäre hatte. Die US-Zauberer treffen sich jedes Jahr an Houdinis Todestag, um eine Botschaft zu empfangen, die Houdini ursprünglich für Doyle vorgesehen hatte - bislang vergeblich.

Ein anderer ähnlich gearteter Versuch ist hier beschrieben: http://scienceblogs.de/klausis-kryp...sselungen-platz-6-kryptogramme-aus-der-gruft/

Ich persönlich bin nicht an eine äusserlich sichtbaren und überprüfbaren kommunikation mit verstorbenen interessiert, weil es wieder etwas ist, was meinen 'inneren bereich' anbelangt und wie tief ich den durchdrungen/durchschaut habe.

Der Glaube an ein Jenseits kann tröstlich sein, und es gibt kaum ein Thema sonst, bei dem ich mir regelrecht wünsche, mich in meiner Überzeugung, dass es das nicht gibt, zu irren.

Nimm mal an, ich denke ebenfalls, Astrologie klappt nicht. Wieso sollte es mich persönlich überhaupt etwas angehen?

Behauptungen werden öffentlich aufgestellt. Behauptungen können auch genauso öffentlich begründet angezweifelt werden.

HIER bist du Joey, der Mensch- genauso wie ich Sayalla, der Mensch bin... ALSO besteht einfach kein Anspruch auf einen Beweis- oder Gegenbeweis.
Du kannst dich 1000 mal als Physiker ausweisen, es spielt absolut keine Rolle. Dieses Form zeichnet ja eben aus, dass du Mensch sein darfst. Überdenke doch nur mal die Möglichkeiten, die sich dir da eröffnen. ;)

:thumbup: Es soll auch keine große Rolle spielen. Es braucht mir auch nichteinmal geglaubt werden. Um es gut zu belegen, müsste ich meine Identität offener legen, als mir hier lieb ist (ein paar Forumianer - darunter auch Walter - kennen sie... es sollen aber nicht zu viele werden, und ich möchte auch nicht, dass ein prominenter Treffer, wenn man meinen Namen googlet, dieses Forum ist).

Natürlich bin ich ein Mensch - mit allen menschlichen Schwächen. Ich habe nie behauptet übermenschlich zu sein. Ich habe nie behauptet, vor selektiver Wahrnehmung, Suggestion etc. gefeit zu sein - im Gegenteil betone ich, dass NIEMAND davor gefeit ist (was eben wissenschaftliche Methodik notwendig macht).

Glaube, Liebe und Hoffnung sind eben dass Entwicklungspotential, wenn die Psyche noch lahmt, blockiert ist oder übertrieben, dass wir unsere Bedürfnisse erwägen, und sie auch gestillt bekommen, denn uns selbst als bedürftige Erdlinge zu erkennen, so werden wir zu Eingeweihten der niedrigen Mysterien, und das ist nicht irgendetwas.

Stimmigkeit und Wahrnehmung.........das ist kein Thema, wenn wir nicht erkennen, dass wir bedürftig sind.

Das ist deine Meinung. Natürlich wäre ich auch empört, wenn jemand - wie ralrene bereits erwähnte - seine subjektive Meinung über meine stellt. Allerdings, wenn ich zu einem Astrologen gehe, weil mich das interessiert, bin ich mit nichten empört, sondern gespannt was er mir sagen wird.

Und angenommen der Astrologe nimmt anstelle in die Sterne zu schauen einen Würfelbecher, und wirft damit sagen wir 20 Würfel auf den Tisch. Aus den Positionen und einzelnen Ergebnissen interpretiert er dann ein Bild zusammen. Wärest Du darauf auch gespannt?

@ralrene
Mich nervt es ganz einfach, wenn jemand anderer meint, mich besser beurteilen zu können, als ich selbst.
ICH bin der Mensch der in mir forscht.
ICH bin der Mensch mit MEINEN Erfahungen, die allerdings, laut Joey, nicht von großartiger Bedeutung sind.

darum geht es hier - das Subjekt und all seine Erfahrungen hat hier keine Bedeutung.

Und es wird ausgeschlossen, dass Subjekte in sich mit eigenen inneren Erlebnissen und Erfahrungen kritisch umgehen können.

Da die Gefahr der Selbsttäuschung den Materialisten zu groß ist, bemühen sie sich erst gar nicht um die Entdeckung von Wahrhaftigkeit und Wahrheit innerer Welten.

Wahre Aussagen (in diesem Kontext) sind dann nur möglich, wenn das Subjekt als Objekt behandelt wird und nur von außen (Äußerlichkeiten) betrachtet wird.

LGInti

Die Sicht der Esoterik ist anders herum: die materielle Welt ist Ausdruck, Verdichtung des Geistigen. Zwischen diesen ist im Bewusstsein des Menschen ein Sprung. Die horizontale Denkweise des modernen Menschen kann die Vertikale nicht nachvollziehen, daher werden auch in der Astrologie die Zusammenhänge nach dem Ursache-Wirkung-Prinzip gesucht.

Nicht unbedingt. Astrologen und Astrologie-Fans weisen ja gerne auf die mögliche Synchronizität hin. Da kommen dann so Sätze wie "Die Uhr misst die Zeit, erzeugt sie aber nicht", oder Erklärungsmuster, dass man erwachsen ist, wenn der Saturn einmal rum ist (29 Jahre)... so dass man eben sowas am "Saturn-Zyklus" ablesen könne.

Aber auch hier wieder: Wenn es stimmen würde und man solche Dinge aus den Radizes ablesen kann, wäre der wissenschaftliche Nachweis kein Problem. Solche Dinge wie mit dem "Saturn-Zyklus" sind ja vielleicht auch noch einleuchtend nachvollziehbar - damit wird aber nicht erklärt, warum z.B. Wassermann-geborene tendenziel anders sein sollen als Stier-Geborene. Wenn auch da so ein Zyklus wäre - ob nachvollziehbar oder nicht - wäre der nachweis dessen kein Problem.

So, wie der menschliche Körper die dichteste Ebene des Geistes ist, so ist das ganze Universum verdichteter Ausdruck des Geistes. Wir horizontal denkenden Menschen sehen Planeten, Sonnen, schwarze Löcher, und wissen nicht mehr, dass unsere wahrgenommene Welt uns so erscheint, weil wir sie nicht anders sehen können.
Die geistigen Prinzipien dahnter haben wenig zu tun mit Metaphern oder Analogien, der Geist ist der Ursprung, die wahre Realität, die sich auf unterschiedliche Art ausdrückt, offenbart.
Nicht der Mensch hat den Himmelskörpern Eigenschaften und Prinzipien zugeordnet, sondern das Universum, die materielle Welt ist das Hologramm eines geistigen Ursprungs.
Und so kann es auch sein, dass das, was der einzelne Mensch in seiner Welt vorfindet, eben sein Ausdruck ist, seine materielle Welt ist in allen Punkten Ausdruck seiner selbst.

Du meinst also, wir leben nicht alle in der selben Welt? Wie kommunizieren wir hier gerade? Wie kommt es, dass auf Deinem Bildschirm jetzt ein Text erscheint, den ich geschrieben habe?

Es spielt gar keine Rolle, was hier wer beruflich macht.

Und ich nenne es Glaubenskrise, wenn man sich etwas herbeisehnt, das wissenschaftlich nicht bewiesen werden kann.

Ich schau btw. auch auf das Sternzeichen eines Bewerbers. Und bin mit Kollegen und Kolleginnen umgeben, wo es zueinander gut passt. Aufgrund meiner Erfahrungswerte weiß ich, dass die Wahrscheinlichkeit, mit z.B. einem Wassermann entspannt klarzukommen, geringer ist, als beispielsweise mit einem Krebs oder Widder.

Warum das so ist, weiß ich nicht. Es ist das Ergebnis meiner höchstpersönlichen Statistik. :D

Lg
Any

Werbung:
Glaubenskrise ist ganz normal, wenn wir mit unserer Orientierung manchmal ein bisschen übertreiben, was soll man den Glauben, wenn man schon so schön in Fahrt ist....

Meditation ist ja eine Kunst, das muss man niemanden mehr beweisen.

Zurück
Oben