Joey
Sehr aktives Mitglied
Nun, es bleibt jedem einzlenen überlassen, es so zu sehen. Es bedarf m.e. auch keines schutzes, weil sich jeder mündige und urteilsfähige mensch sein eigenes bild machen kann, das es zu respektieren gilt, solange keine gefährdung an leib und leben besteht. Man kann hier also auch übertrieben schützen wollen und kann sich in einem zweiten schritt fragen, warum man das will.
Richtig. Ich spreche mich ja auch nicht für ein Verbot aus. Aber dann kann und will ich immernoch beschreiben, warum diverse Behauptungen zweifelhaft und fragwürdig sind. Auch damit kann jeder umgehen, wie er/sie will.
All das 'hilft' nicht und soll auch nicht.
Und wozu ist z.B. Astrologie dann gut?
Oft ist eine innere not anlass dafür, sich der esoterik zuzuwenden. Wenn man in dieser 'not' hängenbleibt oder sich in ein opferdasein begibt, nagt das an der urteilsfähigkeit, dann wird's ev. gefährlich, weil man beeinflussbar ist.
Wenn ich allerdings nicht schlafen kann, schon alles probiert und abgeklärt habe, kann es sein, dass ich einen wünschelrutengänger anfrage, ob er mir hilft, eine versteckte wasserader zu finden, die allenfalls negativen einfluss hat.
Das mit der inneren Not kann ich sogar gut verstehen. Die Trauer um verstorbene Menschen ließ mich vor zehn Jahren mich wieder für das Thema ein wenig interessieren - das war der Anlass, dass ich mich hier im Forum anmeldete. Und sei die innere Not auch z.B. nur darum, weil man unglücklich verliebt ist. Habe ich auch schon viel erlebt, und es ist verdammt unangenehm. Da gibt es in der Esoterik dann diverse Angebote. Die Frage ist: Können die Angebote das leisten, was sie behaupten?
Da gibt es beispielsweise dann menschen, die behaupten, Kontakt mit den Seelen Verstorbener aufnehmen zu können. Wenn das wahr wäre, wäre das eine tolle Möglichkeit der Trauerbewältigung. Man könnte nochmal ordentlich Tschüß sagen in der Gewissheit sich (in hoffentlich ferner Zukunft) wieder zu sehen. Wenn es nicht möglich ist, z.B. alleine schon deswegen, weil es kein Jenseits gibt, läuft man einer Illusion nach.