Joey
Sehr aktives Mitglied
Ich verstehe, was du meinst, denke aber einfach, dass solche phänomene nicht auf die übliche art bewiesen werden können - und auch nicht sollen.
Wenn die Phänomene so stimmen würden, wie sie dargeboten werden, dann wäre es kein großes Problem.
Um zu 'verifizieren' muss dann ev. auf ungewohnte oder neue testverfahren zurückgegriffen werden. Allerdigs gehts im grund eben bei der esoterik nicht um ein verifizieren, dem andern beweisen oder glaubhaft machen, sondern um persönliche erfahrung.
Dafür werden aber wie gesagt ziemlich viele Behauptungen "die Welt da draußen" betreffend gemacht.
Es kann sein, dass wir uns missverstehen.
Kehren wir wieder in den inneren bereich zurück: Esoterik ist für mich im grunde 'arbeit an sich selbst' (...)
Schön. Wie helfen Horoskope dabei? Wieso helfen "alternative Heilmethoden" dabei? Wie hilft ein Aurachirurg dabei? Wie helfen Kartenleger dabei? Wie helfen Wünschelrutengänger dabei?
Einverstanden. Wir sind hier im bereich der medizin, wo durch die esoterik die grossen heilsversprechen stattfinden, was ich als gefährdend empfinde. Es geht um eine krankheit und der betroffene ist vermutlich in einer situtation, wo es ihm an reellem bezug, einschätzungsfähigkeit, etc. mangelt und er einfacher manipuliert werden kann.
Wenn du nun aber fragen nach der aura, dem stand der sterne o.ä. ähnlichen esoterischen teilbereichen stellst, mag doch jeder dazu stehen, wie er will. Es fndet keine gefährdung statt, jeder darf wahrnehmen was er will und dabei positives für sich ableiten. Eine positive nachricht in einem dieser teilbereiche kann neues selbstbewusstsein geben und indirekt unterstützen.
Ist es denn immer harmlos? Wie stehst Du z.B. dazu, wenn Firmen Astrologen einstellen, die bei der bewerberausweahl helfen sollen? Wenn Astrologie können würde, was behauptet wird, wäre das ein logisches und folgerichtiges Vorgehen. Kann sie es? Kann es eine Astrologie-Schule?