Wahrnehmung und Stimmigkeit

Die Sonne hat eine Hitze von 6000°. Das ist bereits bewiesen. Weiters ist von Brandopfern bekannt was Feuer mit dem menschlichen Körper anrichten kann. Die Hitze von Feuer beträgt aber nur 800° C. Deshalb ist die Aussage widerlegt.

Im esoterischen Kontext, zum Beispiel einer schamanischen Reise, ist es kein Problem auf der Oberfläche der Sonne zu tanzen. :zauberer1

Im materiellen Kontext wird es irgendwann vielleicht auch kein Problem sein, auf der Oberfläche der Sonne zu tanzen. :zauberer1

Insofern: was ist bewiesen?

Dass man es im materiellen Kontext heute noch nicht kann?

LG
Any

Werbung:
@kingkong
Dass es nicht um die Basis des Seins geht ist eine bloße Behauptung. Tatsächlich erwartest du da aber vielleicht auch ein wenig zu viel von einem solchen ThreaD.
ich finds einfach schade sich so zu reduzieren

Doch natürlich interessiert die Wahrheit des Subjektes hier.
ne nicht sonderlich
Was Joey vorschlägt ist die Testung eben dieser.
Die Überprüfbarkeit im "außen" entsteht als Forderung mit der Wirkung im "außen".
Ganz genau - sag ich doch - es geht um die Überprüfung - es geht nicht um das Subjekt wie es erkennt, wie es erlebt, wie das in ihr passiert, was da passiert - es geht einzig und allein um den Test, also ob es im Außen wahrnehmbar ist. Das Subjekt an sich ist nicht interessant, sondern es ist nur interessant als Objekt für andere.

LGInti

Ganz genau - sag ich doch - es geht um die Überprüfung - es geht nicht um das Subjekt wie es erkennt, wie es erlebt, wie das in ihr passiert, was da passiert - es geht einzig und allein um den Test, also ob es im Außen wahrnehmbar ist. Das Subjekt an sich ist nicht interessant, sondern es ist nur interessant als Objekt für andere.

LGInti

He he.. eben.

Der Witz ist, in anderen Disziplinen werden Menschen abgefragt: Geht es ihnen jetzt nach der Psychotherapie

1. besser
2. etwas besser
3. etwas schlechter
4. schlechter

Und die so gewonnenen Daten ohne jedwege Hinterfragung einer Unstimmigkeit einer Wahrnehmung werden dann ausgewertet. Und man kommt zu dem Schluß: Juchuu, 40% der Menschen (als Beispiel) geht es nach einer Psychotherapie besser als vorher, die Therapie ist wirksam. Das liegt signifikant über der zufälligen Genesungs-Zahl von 20% (als Beispiel) der unbehandelten Patienten.

Wenn eben dieselben Techniken zu esoterischen Methoden angewendet werden, wird gerufen Fake-Effekt. :ironie:

Und dann, der Hohn schlechthin, kommt ein Skeptiker und fordert, eine esoterische Methode müsste gebrochene Beine spontan heilen können. Alles andere wäre ja nur Placebo. NUR. :D

Das ist ähnlich absurd wie die Forderung, wenn Menschen behaupten eine Aura wahrzunehmen, müsste dies auch durch Wände möglich sein, weil es hier und da vereinzelt Leute gibt, die das behaupten. Da werden einzelne Behauptungen dann zu etwas gemacht, das angeblich zur Aurasicht hinzugehört, nur um dann "widerlegen" zu können.

Und noch lustiger wird es, wenn dann ralrene ein Nachbild eingeredet werden soll, obwohl sie längst weiß, es handelt sich nicht um das Sehen von Nachbildern oder ähnlich und sie vom Augenarzt weiß, ihre Augen sind völlig intakt.

Und zudem ist es so, da die Esoterik viel älter ist als die heutige Wissenschaft, dass die Erklärungsideen natürlich nie wissenschaftlich sein konnten. Wie auch. Aber, die Erklärungeideen sinnbildlich hergenommen lassen Rückschlüsse auf Funktionsweisen zu. Eben bei der Aurasicht als einen synästhetischen Effekt, in dem das menschliche Gehirn subtile unbewusste Informationen vom Gegenüber in eben eine farbige Aura transformiert.

Nun kommt der Kritiker und beharrt darauf, dass Aurasichtigkeit plötzlich keine mehr sei und die Esoterik im Unrecht ist. NEIN, ist sie nicht, sie beschreibt dann ein Phänomen nur ANDERS. Und das wäre so ein Beispiel, wo zwei Bereiche sich überschneiden.

Weiterhin darf nun nicht gegenangeredet werden, dass einige Leute, die meinen aurasichtig zu sein, dadurch die Zukunft vorhersagen können und dies nun wieder pauschal auf das Thema Aura übertragen werden darf. Den ndann lassen sich sofort auch Wissenschaftler anführen, die gegen den Konsens ihrer Mitwissenschaftler eine abweichende Meinung und Theorien aufstellen. Das wäre da ja auch sehr dumm, wenn man Einzelansichten, die ihrer Natur nach subjektiv sind, einfach verpauschalisiert. :zauberer1

p.s. wenn ich also eine Methodik, wie bei der Wirksamkeit von Psychotherapie anerkenne, muss diese Methodik auch für esoterische Verfahren zulässig sein. Es kann sich nicht vorwegnehmend nur die Definition eines Phänomens hergenommen werden, dass wahrscheinlich das negative Ergebnis produziert, ebenso muss die Methodik genommen werden, die dann auch bereits erfolgreich in der Wissenschaft für die subjektive Wahrnehmung von Menschen Anwendung findet.

LG
Any

Zuletzt bearbeitet:
Eine schamanische Reise ist kein Traum, sondern beruht auf einer induzierten Trance. Die Trance ist recht gut untersucht. ;)

Was erwartest du denn? Es ist ja klar, dass die Logik deiner Gedankenexperimente unter der materialistischen oder dualistischen Sichtweise korrekt ist. Unter diesen Hypothesen über die Weltbeschaffenheit gibt es keinen Diskussionsspielraum über deine Gedankenexperimente.

Eben. Nun aber die Frage, warum man von diesen Grundannahmen abweichen will?

(...) es wird beispielsweise den Anfang der Kausalkette nie erklären können.

Das kann gar kein Weltbild. Jedes Weltbild fußt auf Grundannahmen.

Deshalb wäre es mir zu willkürlich, mich auf ein bestimmtes Weltmodell festzulegen.

Ich verstehe, was Du meinst. Der Punkt ist aber der, dass alleine durch die Formulierung der behauptung sich schon auf ein Weltmodell bezogen wird. Da werden schon Behauptungen über Naturgesetze, Zusammenhänge etc. aufgestellt.

Mir ist gerade deine sperre entgangen.;)
Ich sehe vieles wie du und verstehe es auch, denke aber dennoch, dass da mehr ist,
bzw. möchte dafür offen bleiben.:)

Das weiss ich nicht. Die frage ist doch eher, warum es unbedingt zu beweisen wäre? Letztlich ist jeder für sich selbst verantwortlich und da setzt esoterik doch durch das kennen lernen des eigenen inneren bereiches an: Keiner ist gezwungen, auren zu sehen, keiner muss glauben, dass das einer kann. Man darf aber auch alles für möglich halten, ohne, dass es einen erschüttert oder verunsichert.
Dass von der anderen seite aus gesehen labile menschen, dann opfer von leeren versprechungen oder täuschungen werden, bzw. unberechtigte hoffnungen geweckt werden, mag sein. Das ist dann wieder ein thema derer esoterik und wieweit sie sich ihren inneren bereich erschlossen haben, bzw. dort wurzeln bilden konnten, die ihnen halt und sicherheit und damit souveränität geben.

Das fettgedruckte ist nur ein Punkt.

Nehmen wir beispielsweise Astrologie. Man kann argumentieren und sagen: Kann sich doch jeder wie er beliebt damit beschäftigen. Soweit so richtig.

Nun gibt es aber beispielsweise auch Firmen, die Astrologen beschäftigen, ihnen bei der Bewerberauswahl zu "helfen". Ist das immernoch harmlos? Wenn auch nur eine Schule innerhalb der Astrologie wirklich können würde, was sie behauptet, wäre das logisches und folgerichtiges Vorgehen. Kann es irgendein Astrologe?

Du widersprichst schon seit gefühlten 1000 Seiten nimmer. Du forderst, und zwar von den anderen. Dass dir das (weder dir noch einem anderen) nicht zusteht, ist der einzige Grund dafür, dass ich überhaupt etwas dazu sage.
Du hast dein Gegenüber so zu respektieren und zu achten, WIE es ist. Das hat etwas mit der Würde des Menschen zu tun. Da du das offenbar nicht kannst ohne dich wie ein Kind im bockigen Alter zu verhalten, schreiben die Leute hier mit dir.
Im Grunde ist es von uns allen anderen die falsche Reaktion, denn ein tatsächlich bockiges Kind lässt man einfach stehen. Irgendwann kommt es wieder und fragt: "darf ich," oder auch "könnte ich?" Diesen Lerneffekt vermisse ich ganz eindeutig bei dir...und nicht nur bei dir, sondern bei allen, die meinen, sie hätten etwas von einem erwachsenen Gegenüber einzufordern. Leute, das ist wirklich lächerlich. ;)

Süß. Du schreibst hier von Würde, Respekt und Achtung und vergleichst mich im gleichen Beitrag abwertend mit einem bockigen Kind. Von einer sachlichen Auseinandersetzung keine Spur.

Was bedeutet denn Respekt und Achtung? Niemand hier hat von mir zu befürchten, ich würde ihn/sie verbrennen wollen oder ähnlich Schaden zufügen. Das "schlimmste", was icvh mache, ist, dass ich konstant widerspreche (damit mein Widerspruch nicht im Forums-Nirvana verschwindet), diversen Behauptungen deutlich anzweifle, bzw. darstelle, dass eine gute Überprüfung kein großes Problem wäre, wenn die Behauptung so stimmen würde, wie dargestellt.

Nun gibt es aber beispielsweise auch Firmen, die Astrologen beschäftigen, ihnen bei der Bewerberauswahl zu "helfen". Ist das immernoch harmlos?

Was ist daran denn gefährlich?

Kannst Du bitte beschreiben, da Du es nicht für harmlos hälst, wie genau da bei der Bewerberauswahl dann vefahren wird und wie groß der Einfluß der astrologischen Beratung genau ist?

Um zu kritisieren oder etwas für gefährlich zu halten braucht es ja ganz konkrete Gründe, die benannt werden müssen. Und dazu braucht es dann konkrete Kenntnisse über diese Anwendung dann im Auswahlverfahren.

Ich hätte da gerne eine detaillierte Beschreibung solcher Auswahlverfahren unter Hinzuziehung eines Astrologen, damit ich nachvollziehen kann, was daran genau gefährlich sein soll. Danke vorab.

LG
Any

Werbung:
Nun gibt es aber beispielsweise auch Firmen, die Astrologen beschäftigen, ihnen bei der Bewerberauswahl zu "helfen". Ist das immernoch harmlos? Wenn auch nur eine Schule innerhalb der Astrologie wirklich können würde, was sie behauptet, wäre das logisches und folgerichtiges Vorgehen. Kann es irgendein Astrologe?

Ja, ist es in meinen augen.
Wo siehst du denn hier die gefährdung?
Bei der firma, die ev. die falschen leute anstellt, weil sie so doof war, sich auf astrologie mehr zu verlassen als auf ein persönliches gespräch?
Beim potenziellen angestellten, der bei der auswahl ausgeschieden ist, weil er die astrologischen kriterien nicht erfüllte? Was hätte dieser wohl in einer solchen firma zu erwarten gehabt?

Warauf ich hinauswill: Mündige und urteilsfähige menschen können prüfen was und wie sie es wollen, bzw. verfallen nicht allzeit und überall in die rolle des opfers.

Zurück
Oben