Wahrheit oder Täuschung - was wählt Ihr?

Werbung:
Ich finde das ein heikles Spiel, die Wahrheit immer erfahren zu müssen

ich denke das muss man nicht und ob es fuer den menschen gut ist, ist zweifelhaft.
ich bin der meinung keiner kann die ganze wahrheit erkennen,
ich kenne es auch von mir, die Sichtweisen machen auch viel aus,
aendert man sie grundlegend, erkennt man anderes als vorher, und sieht die andere Perspektive,
aber die Ganze wahrheit ist oftmals garnicht moegich, ausser man durchstreift alle Perspektiven um den genauen Ausmass des Faktes bestimmen zu koennen.
 
Ich finde das ein heikles Spiel, die Wahrheit immer erfahren zu müssen. Das fängt schon morgens an, wenn ich meinen Mitmenschen einen *guten Tag* wünsche. Wie viele sind dabei, denen ich das wirklich wünsche? Aber grüßen tue ich doch alle, die ich kenne oder? Ist das da schon gelogen? Soll ich sagen: "Frau Müller, Sie haben gestern ihr Kind angebrüllt, deshalb wünsche ich Ihnen einen scheiss Tag?" Bringt´s das?
Wäre schön, wenn sich doch alle mal eingestehen würden, dass dieses soziale, zwischenmenschliche Gefüge eine hauchdünne Schicht ist. Darunter lauern Gefahren, die wir (fast?) alle gar nicht sehen wollen!
Dazu fällt mir eine alltägliche Situation auf - allgemein bei vielen (nicht allen) Menschen. Die Begrüssung und Frage: "Hallo, wie geht es Dir".............ich gehe manchmnal dazu über und sage immer öfters die Wahrheit und "meistens" stelle ich fest entweder überhören die dann das "beschissen" - oder halten kurz inne als wenn sie sagen wollten - häh? was hat die gesagt? hahaha................also ich will dazu sagen: Wenn ichjemanden frage wie es ihm geht - dann möchte ich auch gerne die Antwort abwarten - ansonsten kann ich mir diese Frage schenken. Ich gehe meistens dazu über und formuliere diese anders. Denn die meisten Menschen sagen ja - danke gut und dann ist das oberflächliche dumme Geplänkel beendet und der andere hat gehört was er hören wollte - ist beruhigt oder befriedigt. Will sagen viele möchten nur hören - alles ist gut - dann können sie aufatmen und sich mit sich selbst beschäftigen. Die Welt - die ganze Menschheit - wird immer oberflächlicher - immer mehr Menschen sind einsam - und daher flüchten sich auch immer mehr Menschen in Träume und Illusionen - weil es dort viel wärmer und behaglicher ist denn sind wir mal ehrlich? WIeviel Kälte Jahreszeitunabhängig ist denn schon mittlerweile vorzufinden?
 
Mit der Wahrheit ist es ein bisschen wie mit dem eigenen Umgang mit Krankheiten.
Möchte man nur eine Pille schlucken, damit die Schmerzen aufhören.
Oder ganzheitlich ergründen, was die Ursache ist.
das ist dasselbe wie wenn jemand down ist und meint Alkohol ist die Lösung - ja auch mit sowas versetzt sich ein Mensch in einen LMAA - illusionären Zustand - nur das Erwachen am kommenden morgen - trifft ihn dann mit voller Härte ;-)
 
Werbung:
Zurück
Oben