Wahrheit oder Täuschung - was wählt Ihr?

Werbung:
Welche Option wählt Ihr:
möchtet ihr die Wahrheit hören, sie erfahren, sie euch eingestehen, auch wenn sie schmerzt?
Oder lieber der Illusion glauben, in der Hoffnung, dass sie sich doch irgendwann erfüllt?
Und ich meine hier nicht individuell auslegbare Wahrheiten.
Sondern jene, die sich an Fakten orientieren.

:)


Mit der absoluten Wahrheit zu leben, ist die aller schwierigste Aufgabe, vor die ein Mensch gestellt werden kann.
Was " diese" Wahrheit betrifft, gebe ich keine Antwort .

Welche Fakten meinst du eigentlich?
 
Wahrheit oder Täuschung - was wählt ihr?
Das ist echt ne Scherzfrage. Wie morning sun schon sagte, keiner will sein Leben mit Täuschung vergeuden. Aber das ist halt nur ein frommer Wunsch.
Und ich meine hier nicht individuell auslegbare Wahrheiten.
Sondern jene, die sich an Fakten orientieren.
Daran zu glauben ist schon die größte Täuschung. Fakten interessieren keine Sau - entscheident für den Einzelnen ist immer, was diese Fakten für einen selbst bedeuten - und schon sind wir wieder bei den subjektiven Interpretationen. Fakten wie der Tod eines Menschen kann mich mehr oder weniger berühren und es mag sogar vorkommen, dass man froh ist, wenn einer sirbt, aber täuschen kann ich mich in diesem Fall allerhöchstens, wenn der Leichnam nicht gefunden wurde, aber dann ist der Tod auch kein Fakt. Fakten haben nichts mit Täuschung zu tun, täuschen kann ich mich allerhöchstens, wenn mir jemand etwas als Fakt verkauft, dem ich nur glauben kann. Somit ist Wahrheit oder Täuschung im Zusammenhang mit Fakten Unsinn.

Was wir allerdings machen können ist zu fragen, wie erkennen wir Wahrheit und da kommen unsere Sinne zum Zuge und die Fähigkeit dieser Sinne können wir hinterfragen und da kann es Täuschung der Sinne geben. Zum anderen können viele Menschen nicht klar unterscheiden zwischen dem wahrgenommenen Fakt und den Annahmen und Interpretationen die darauf folgen.

LGInti
 
Welche Option wählt Ihr:
möchtet ihr die Wahrheit hören, sie erfahren, sie euch eingestehen, auch wenn sie schmerzt?
Oder lieber der Illusion glauben, in der Hoffnung, dass sie sich doch irgendwann erfüllt?
Und ich meine hier nicht individuell auslegbare Wahrheiten.
Sondern jene, die sich an Fakten orientieren.

:)
Da ist keine wirkliche Wahl.

Die Wahrheit holt einen ein, irgendwann, unweigerlich. Jede Täuschung ist vergänglich.
 
Es gibt Menschen die schließen lieber die Augen vor der Realität - weil die Illusionen die sich selbst machen tatsächlich leichter zu ertragen sind - sie stellen sich blind und taub und manchmal glauben sie sogar an ihre sich selbst eingeredeten "Wahrheiten" - man kann es auch als Verdrängung bezeichnen. Dinge schön reden - statt mit offenen Augen durch die Welt zu gehen. Es ist auch derzeit unwahrscheinlich weit verbreitet - Lügen in den Medien - viele Menschen vertrauen dem was sie dort erzählt bekommen oder was sie in den Zeitungen lesen. Ja vielleicht weil sie von der Wahrheit lieber nichts wissen wollen - halten sie lieber Märchen für die Realität weil sie sich besser anfühlt und das Schlimme ist genau dies plappern sie wortgetreu nach und jeder der was anderes sagt und ihnen erzählt - nein glaube nicht alles denke selbst der ist dann böse - der ist dann für diese verdammt vielen Menschen die in Illusionen hocken der böse Verschwörungstheoretiker. Im Grunde genommen ist diese Frage eine Gute - denn in Illusionen leben heute mehr Menschen lieber als sich mit der Wahrheit auseinander zu setzen und das kann mitunter sogar oftmals sehr gefährlich werden.
 
Werbung:
Dabei wäre die Realität ganz leicht zu er-tragen.
Nach deinem Verständnis mag das so sein.
Für viele ist der Weg der Illusion aber der einzig gangbare. Und sie entscheiden sich jeden Tag neu gegen die Wahrheit, meist mit pathol. Verlauf.
Die Ausschmückung einer Sinnestäuschung kann dabei grenzenlos sein. Selbstaufgabe und -verleugnung übrigens auch.
Hinzu kommt leider:
wer sich selbst belügt, tut dies immer wieder.
Geht so weit, dass man den Bezug zur Realität verliert, Beratungsresistenz eingeschlossen.
Bis hin zu der Überzeugung, dass plötzlich nur noch Geisterfahrer auf der Autobahn unterwegs sind.
 
Zurück
Oben