Vom Irrsinn der Spiritualität!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieso? Aerzte, die sich von der evidenzbasierten medizin abwenden, handeln nicht nach der evidenzbasierten Medizin.

http://de.wikipedia.org/wiki/Evidenzbasierte_Medizin

Zum Arzt
http://de.wikipedia.org/wiki/Arzt

Kompetenzen und Pflichten

Die Verordnung von rezeptpflichtigen Arzneimitteln und die meisten invasiven Maßnahmen sind in Deutschland ausnahmslos dem approbierten Arzt vorbehalten. Hierbei ist er persönlich zur Einhaltung des anerkannten wissenschaftlichen Standes und ethischer Vorgaben verpflichtet. Weiter unterliegen Ärzte speziellen Regelungen, wie dem Berufs- und Standesrecht, welches auch an die Genfer Konvention anknüpft. Insbesondere ist auch im Strafrecht die Einhaltung der ärztlichen Schweigepflicht nach § 203 StGB festgehalten.

Eine Entwicklungsrichtung, ganz jung und im Prozess begriffen, bereits deutlich in der Kritik stehend, die ich für sehr berechtigt halte.

Nur ein Bruchteil der Behandlungsmethoden wird den Vorgaben der EBM gerecht.

Wenn ein Arzt also zusätzlich z.B. Homöopathie anbietet, macht ihn das nicht zum Nicht-Arzt.

Und Fehlentscheidungen, falsche Diagnosen und die Auswahl der falschen Behandlungsmethode machen ihn allenfalls zu einem schlechten Arzt.

LG
Any

Werbung:
Esoterische Behauptungen und esoterische "Heilmethoden" sind eng verwandt mit Spiritualitaet.

Alle Menschen, die ich kenne, die sich selbst spirituell nennen, sind entweder religioes oder stellen esoterische behauptungen auf, bzw. vertreten diese.

D.h. so OT ist dieser Bogen nicht.

Zudem wird 'Spiritualität' unterschiedlich gefüllt. Die, die es interessiert, können ja mal einen 'Heiler', 'Esoteriker' fragen, ob er sich als 'spirituell' bezeichnet.

Oder - wer von denen, die sich als 'spirituell' bezeichnen, sich 'der Esoterik' zugehörig erleben.

Dann noch - wodurch sich das Eine oder Andere auszeichnet.

Freiwillige vor :D

Zitat:Gehst Du noch darauf ein?

Ok :)

Zitat:Und Du schriebst:

Angenommen, x bezeichnet sich als Christ und lebt (seinem Glauben entsprechend) so, dass er z.B. nicht klaut *what ever*

Person y nennt sich Materialist - klaut ebenfalls nicht.

*ist* bzw. verhält sie sich dann nicht auch *spirituell*?

Gut, dass du das auch noch verlinkt hast, denn mein Zitat ging da jetzt unter, weshalb es sich so liest als ob ich das geschrieben habe.
Obiges Zitat ist komplett von Tany (@ alle)

Nein, er verhält sich nicht spirituell, sondern moralisch (entsprechend moralischer Regeln). Moral muss nicht auf spirituellen Vorstellungen beruhen.

Nochmal das Zitat von mir:

Für mich bedeutet Spiritualität, dass man an eine wie auch immer geartete Transzendenz des Geistigen glaubt. Das kann einen Gott beinhalten und/oder eine unabhängige Existenz des Bewusstseins/Geistes.

Und da ich ja denke, dass das Bewusstsein transzendent ist, ist Spiritualität auch kein Irrsinn. Ich fasse es natürlich nicht so auf wie eine religiöse Person, und dass damit Geld gemacht wird ist auch klar.

Wie ein Materialist spirituell sein kann fällt mir nicht ein.

Da man moralisch leben und gleichzeitig nicht an eine Transzendenz des Geistigen glauben kann, kann man auch "nicht klauen" und "nicht spirituell" sein. Wobei es richtig sein kann, dass mancher deshalb nicht stiehlt, weil er bestimmte spirituelle Vorstellungen hat, die moralische Regeln beinhalten, die den Diebstahl verbieten. Umgekehrt ist es allerdings auch möglich, dass jemand spirituell ist und jede Moral ablehnt.

LG PsiSnake

Esoterische Behauptungen und esoterische "Heilmethoden" sind eng verwandt mit Spiritualitaet.

Das erläutere mal bitte. Bevor ich auf den Rest eingehe.

Wer behauptet?

Was behauptet wer?

Was bedeutet Spiritualität?

Was haben esoterische Heilmethoden mit Spiritualität zu tun?

Was ist der Unterschied zwischen Esoterik, esoterischen Heilmethoden und Spiritualität?

LG
Any

@Lichtpriester: Glaubst Du, dass Deine Geistheilung wirklich wirkt? D.h. dass es Deine gebete, Deine handlungen sind, die da bewirken, dass sich Deine Klienten besser fuehlen?

Soweit ich erinnere, dient sie (ihrer Meinung nach) 'nur' ;) als Kanal.

Wofuer sind "Engelenergien" denn Metaphern? Fuer etwas mit einem materialistischem Weltbild vertraeglichem?

Durchaus, siehe z.B. die Begrifflichkeiten Kraft des Glaubens (religiös), die Macht der Suggestion (wisenschaftlich - psychologisch), Selbstheilungsprozesse im Körper, die mechanisch beschrieben werden können (materialistisch).

p.s. das alles lässt sich im Begriff Engelsenergien wiederfinden, wenn Du mit Leuten sprichst, die daran glauben.

LG
Any

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Gehst Du noch darauf ein?

Ok :)

Zitat:Und Du schriebst:

Angenommen, x bezeichnet sich als Christ und lebt (seinem Glauben entsprechend) so, dass er z.B. nicht klaut *what ever*

Person y nennt sich Materialist - klaut ebenfalls nicht.

*ist* bzw. verhält sie sich dann nicht auch *spirituell*?

Gut, dass du das auch noch verlinkt hast, denn mein Zitat ging da jetzt unter, weshalb es sich so liest als ob ich das geschrieben habe.
Obiges Zitat ist komplett von Tany (@ alle)

Nein, er verhält sich nicht spirituell, sondern moralisch (entsprechend moralischer Regeln). Moral muss nicht auf spirituellen Vorstellungen beruhen.

Nochmal das Zitat von mir:

Für mich bedeutet Spiritualität, dass man an eine wie auch immer geartete Transzendenz des Geistigen glaubt. Das kann einen Gott beinhalten und/oder eine unabhängige Existenz des Bewusstseins/Geistes.

Und da ich ja denke, dass das Bewusstsein transzendent ist, ist Spiritualität auch kein Irrsinn. Ich fasse es natürlich nicht so auf wie eine religiöse Person, und dass damit Geld gemacht wird ist auch klar.

Wie ein Materialist spirituell sein kann fällt mir nicht ein.

Da man moralisch leben und gleichzeitig nicht an eine Transzendenz des Geistigen glauben kann, kann man auch "nicht klauen" und "nicht spirituell" sein. Wobei es richtig sein kann, dass mancher deshalb nicht stiehlt, weil er bestimmte spirituelle Vorstellungen hat, die moralische Regeln beinhalten, die den Diebstahl verbieten. Umgekehrt ist es allerdings auch möglich, dass jemand spirituell ist und jede Moral ablehnt.

LG PsiSnake

Deinen Auführungen schließe ich mich in vollem Umfang an.:thumbup:

Das erläutere mal bitte. Bevor ich auf den Rest eingehe.

Wer behauptet?

Was behauptet wer?

Was bedeutet Spiritualität?

Was haben esoterische Heilmethoden mit Spiritualität zu tun?

Was ist der Unterschied zwischen Esoterik, esoterischen Heilmethoden und Spiritualität?

LG
Any

Diese Frage stellte (Dir) Joey schon vor x Seiten. Da Du u.a. auf d. *persönlichen Ebene* textest - definier Du.

Achja - Du erwähntest auch noch Kaufhausesoterik, soweit ich erinnere.

Zuletzt bearbeitet:
Durchaus, siehe z.B. die Begrifflichkeiten Kraft des Glaubens (religiös), die Macht der Suggestion (wisenschaftlich - psychologisch), Selbstheilungsprozesse im Körper, die mechanisch beschrieben werden können (materialistisch).

LG
Any
Die "Kraft des Glaubens" hat bei mir nicht das Geringste mit Religösität zu tun,
sondern beruht ebenfalls auf meine Erfahrungen.;)

Werbung:
Joey schrieb:
@Lichtpriester: Glaubst Du, dass Deine Geistheilung wirklich wirkt? D.h. dass es Deine gebete, Deine handlungen sind, die da bewirken, dass sich Deine Klienten besser fuehlen?

Es ist nicht "meine" Geistheilung, ob Besserung/Heilung geschieht, liegt nicht in meiner Hand. (Auch, wenn sich das jetzt für manche wieder doof liest). Ich bin quasi Dolmetscher und Datenleitung in einem. ;)

Joey schrieb:
@Lichtpriester: Sind Engel fuer Dich eingestaendige Wesenheiten mit eigenstaendigem Bewusstsein etc.? Sind Engelenergien fuer Dich real existent, oder ist das nur eine Metapher fuer Endorphine, die bei dem psychologischen Zuspruch etc. ausgeschuettet werden? Ist der begriff "Engel" also womoeglich vertraeglich mit einem materialistischem Weltbild, da Du ja eh nur die Endorphiene etc. meinst?

Also erstmal... mit Any's Meinung, Engel wären lediglich ein Konzept, gehe ich nicht konform. Engel sind genauso real wie Menschen, nur halt auf anderer Bewusstseinsebene. Und sie sind auch keine Erfindung der New-Age-Esoterik, sondern bereits in der Bibel kommen einige vor. Für mich sind Engel eigenständige "Wesenheiten"; Kräfte und Mächte mit eigenem Bewusstsein, trotzdem in der Einheit mit Gott und auch mit dem Menschen. Engelkräfte sind für mich nicht nur "sphärisch", sondern durchaus auch zu einem materialistischen Weltbild passend, wenngleich auch nicht unbedingt das "liebliche Englein", sondern eben mit anderer Energie.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben