Vom Irrsinn der Spiritualität!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Zitat:@PsiSnake: Glaubst Du, dass Telepathie wirklich so moeglich ist?

Kurz darauf geantwortet:

Was ich unter Telepathie verstehe ist eine außersinnliche Übertragung/Überlagerung von Bewusstseinsinhalten. Und das ist mit einem materialistischen Weltbild nicht vereinbar.

LG PsiSnake

Joey und ich sprachen über den Begriff Engelsenergien.

Und auch das hat Lichtpriester schon ausfuehrlich bearbeitet und mir bestaetigt, dass sie das, womit sie arbeitet, nicht als Metapher meint.

Ralrene hat auch schon bestaetigt, dass sie die Aura als real existent annimmt und das Wort auch nicht al Metapher verwendet.

Schon zwei Leute, die wort-woertlich und nicht in Metaphern reden.

Ich habe uebrigens in Beitrag #1405 nachtraeglich ein paar Fragen an den Schluss gestellt.

Z.B. ralrene behauptet, eine real existierende Aura zu sehen (d.h. keine Metapher).

Astrologen und Astrologie-Fans behaupten anhand des Horoskops Aussagen ueber den betreffenden Menschen machen zu koennen.

Die behauptung "Unter energetischer Arbeit heilen Wunden schneller und besser" tauch hier auch auf.

Herr Kluegl - bzw. der Autor des Buches ueber ihn - behauptet - bzw. suggeriert - er habe mit seiner Behandlung einen Eierstock nachwachsen lassen, und dass er ach so toll wuantenmechanisch arbeitet und ja auch wissenschaftlich hoch gebildet sei.

Das sind alles Meinungen einzelner Personen. Sie beschreiben nicht ein Konzept, sondern interpretieren es.

http://de.wikipedia.org/wiki/Spiritualität

Soweit die Zusammenfassung von Wikipedia.

Es mag auch eine weitere Form geben, die sog "saekulaere Spiritualitaet". Damit ist eine Art ethische Grundhaltung ueber das eigene Verhaeltnis zur Natur gemeint. Beim Ueberfliegen des Artikels, den ich vor ein paar tagen dazu verlinkt habe, habe ich da nichts gefunden, was einen Wissenschaftler/Skeptiker gross stoeren wuerde.

Im Volksmund - z.B. im Rahmen der Freikirche in deren Dunstkreis ich aufgewchsen bin, sowie auch hier im Forum - bedeutet Spiritualitaet einfach der Glaube, dass da eine parallele geistige (feinstoffliche) Welt ist. Viele spirituelle Menschen glauben dann auch an eine unsterbliche Seele, die den Tod ueberdauert etc.

Also lässt sich der Begriff Spiritualität nicht so leicht verallgemeinern. Gut. :D

Vornehmlich, dass alle mir bekannten Menschen, die sich als spirituell bezeichnen, entweder religioes sind oder esoterische Behauptungen vertreten.

Heilmethoden? Danach frug ich, nicht ob sich spirituelle Menschen mit esoterischen Behauptungen...

Viele esoterische Behauptungen sind konkrete Auspraegungen von dieser Volksmund-Spiritualitaet, weil dann eben mit Karme, dem Jenseits, Engeln etc. argumentiert wird.

Behauptungen sind keine Konzepte.

PS: Nun bin iach auf Deine Fragen eingegangen. Nu nbist Du dran:
OK

Was ist fuer Dich Spiritualitaet?

Ich kann mit dem Sponsel aus deinem Wikilink recht gut konform gehen: bewusste Beschäftigung „mit Sinn- und Wertfragen des Daseins, der Welt und der Menschen und besonders der eigenen Existenz und seiner Selbstverwirklichung im Leben“ Und das eben auf der geistigen Ebene.

Was ist fuer Dich Esoterik?
Geheimlehre, kann alles Mögliche sein, was darunter zu verstehen ist. Als Oberbegriff ist Esoterik ein Sammelbecken aus Religionen, Mystischem, Neoesoterik und auch Kaufhausesoterik usw.

Haben die beiden miteinander was zu tun? Wenn nicht, warum nicht?

Menschen, die sich mit Esoterik beschäftigen, können sich durchaus spirituell nennen oder es auch sein, aber umgekehrt muss ein spirituell ausgerichteter Mensch so gar keinen Hang zur Esoterik haben.

Ich würde den Begriff Korrelation hier passend finden. Beides kann zusammentreffen, aber ohne zwingend kausalen Zusammenhang.

LG
Any

Zitat:@PsiSnake: Glaubst Du, dass Telepathie wirklich so moeglich ist?

Kurz darauf geantwortet:

Was ich unter Telepathie verstehe ist eine außersinnliche Übertragung/Überlagerung von Bewusstseinsinhalten. Und das ist mit einem materialistischen Weltbild nicht vereinbar.

Danke. Schon Nummer 3, der mir bestaetigt, nicht in Metaphern zu reden, und, dass ich ihn schon ganz recht verstehe, wenn ich das kontraer einem materialistischem Weltbild betrachte.

Also erstmal... mit Any's Meinung, Engel wären lediglich ein Konzept, gehe ich nicht konform. Engel sind genauso real wie Menschen, nur halt auf anderer Bewusstseinsebene. Und sie sind auch keine Erfindung der New-Age-Esoterik, sondern bereits in der Bibel kommen einige vor. Für mich sind Engel eigenständige "Wesenheiten"; Kräfte und Mächte mit eigenem Bewusstsein, trotzdem in der Einheit mit Gott und auch mit dem Menschen. Engelkräfte sind für mich nicht nur "sphärisch", sondern durchaus auch zu einem materialistischen Weltbild passend, wenngleich auch nicht unbedingt das "liebliche Englein", sondern eben mit anderer Energie.

Joey und ich sprachen über den Begriff Engelsenergien.

LG
Any

Konzepte Engel:

Für dich sind Behauptungen z.B. über Engel gleich mit der Aussage, dass sie physisch existieren müssen. Zum Beispiel. Da liegt bereits dein Denkfehler, dein Interpretationsfehler. Da die Konzepte Engel i.d.R. nicht so gemeint sind.

Wie soll man auch nur einen Schritt im Verständnis weiterkommen, solange Du dein materielles Weltbild nicht verlassen kannst?

Und auch das hat Lichtpriester schon ausfuehrlich bearbeitet und mir bestaetigt, dass sie das, womit sie arbeitet, nicht als Metapher meint.

Es bleiben trotzdem Konzepte, auch wenn mir beide nun widersprechen werden.

Warum?

Weil der Mensch durch seine materielle Existenz nur begrenzt wahrnehmen kann. Wir brauchen Übersetzer um die geistigen Ebenen wahrzunehmen, dazu dienen eben diese Konzepte.

So ähnlich wie das Konzept Teufel, Satan, das Böse usw., alles auch auf Eins hinweist. Auch wenn Leute, die sich in den unterschiedlichen Konzepten, hier z.B. Religionen, das bestreiten würden.

Lg
Metaebenen-Any :D

p.s. das Wort Konzept ist auch nicht dafür da, Leuten abzusprechen, dass sie an die reale Existenz einer Wesenheit glauben können. Das geht nebeneinander.

Das sind alles Meinungen einzelner Personen. Sie beschreiben nicht ein Konzept, sondern interpretieren es. \

Das Konzept besteht nicht unabhaengig der Personen.

Heilmethoden? Danach frug ich, nicht ob sich spirituelle Menschen mit esoterischen Behauptungen... \

Esoterische Heilmethoden nutzen ist eine Teilmenge aus esoterische behauptungen vertreten.

Behauptungen sind keine Konzepte.

Na und? Behauptungen werden aufgestellt. Und die Menschen, die sich begrifflich in diesen "Konzepten" bewegen, stellen offensichtlich ihre behauptungen wortwoertlich und nicht als Metapher auf.

Ich kann mit dem Sponsel aus deinem Wikilink recht gut konform gehen: bewusste Beschäftigung „mit Sinn- und Wertfragen des Daseins, der Welt und der Menschen und besonders der eigenen Existenz und seiner Selbstverwirklichung im Leben“ Und das eben auf der geistigen Ebene.

Und was ist diese geistige Ebene fuer Dich? Ist das eine real existierende feinstoffliche Parallelwelt? Existieren die Geister bzw. die "geistige Ebene" unabhaengig von Dir oder sonstwem?

Geheimlehre, kann alles Mögliche sein, was darunter zu verstehen ist. Als Oberbegriff ist Esoterik ein Sammelbecken aus Religionen, Mystischem, Neoesoterik und auch Kaufhausesoterik usw.

Und wie sieht es mit Behauptungen ueber eine "geistige Ebene" aus? ueber das jenseits? ueber die (unsterbliche) Seele des menschen? Ueber Karma? Spiritualitaet oder Esoterik... oder gar beides?

Menschen, die sich mit Esoterik beschäftigen, können sich durchaus spirituell nennen oder es auch sein, aber umgekehrt muss ein spirituell ausgerichteter Mensch so gar keinen Hang zur Esoterik haben.

Wie sieht ein spirituelles Leben ohne Esoterik aus?

Werbung:
Es bleiben trotzdem Konzepte, auch wenn mir beide nun widersprechen werden.
Ja ich widerspreche Dir.
Weil der Mensch durch seine materielle Existenz nur begrenzt wahrnehmen kann. Wir brauchen Übersetzer um die geistigen Ebenen wahrzunehmen, dazu dienen eben diese Konzepte.
Wie ich schon des öfteren schrieb, nehme ich die Aura über meine Augen wahr, kann sie also sehen.
Benötige da KEINEN Übersetzer, was immer das auch sein soll.
Was meinst Du mit Übersetzer?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben