Jetzt bist Du btw. vom Heilen über Esoterik weit weg von dem Begriff Spiritualität gekommen, Joey.
Esoterische Behauptungen und esoterische "Heilmethoden" sind eng verwandt mit Spiritualitaet.
Alle Menschen, die ich kenne, die sich selbst spirituell nennen, sind entweder religioes oder stellen esoterische behauptungen auf, bzw. vertreten diese.
D.h. so OT ist dieser Bogen nicht.
Und achte mal drauf, dass Du penetrant Heilung und Medizin mit ins Thema schleppst (...)
Mache nur ich das? Musikuss hat hier z.B. auch von Homoeopathie geschrieben.
(...), dann versuchst zu erklären, wie gefährlich Esoterik ist, weil ja Behauptungen von einzelnen Usern oder Anbietern aufgestellt werden, deren Sinn sich dir regelmäßig entzieht, weil Du alles einfach wortwörtlich nimmst.
Weil es wortwpoertlich gemeint ist.
@Musikuss: Glaubst Du an einen real existierenden Schoepfer, der das Universum erschaffen, in die Evolution eingegriffen und Familien zum Lottoglueck verholfen hat?
Glaubst Du, dass Deine Erlebnisse mit dem Tisch physikalisch etc. eigentlich unmoeglich sind?
@Ralrene: Glaubst Du, dass die Aura, die Du siehst, real da ist?
@Lichtpriester: Glaubst Du, dass Deine Geistheilung wirklich wirkt? D.h. dass es Deine gebete, Deine handlungen sind, die da bewirken, dass sich Deine Klienten besser fuehlen?
@PsiSnake: Glaubst Du, dass Telepathie wirklich so moeglich ist?
Was glaubst Du @Anevay, wie werden die Antworten auf diese Fragen ausfallen? Werden die alle z.B. sagen: "Oh, das sind alles Metaphern. Telepathie ist eine Metapher fuer menschenkenntnis und beobachtungsgabe. Dass da irgendetwas anderes noch irgendwie 'uebertragen' wird, glaube ich auch nicht."
Astrologen und Astrologie-Fans behaupten nunmal, dass man aus den Horoskopen etwas ueber den Menschen ablesen kann.
Das sind alles keine Metaphern, sondern direkte Behauptungen.
(...) Und zudem Schulmedizin mit Geistheilung gleichstellst.
Geistheiler behaupten nunmal auch, positiv in den Gesundungsprozess einzugreifen.
Für dich sind Behauptungen z.B. über Engel gleich mit der Aussage, dass sie physisch existieren müssen. Zum Beispiel. Da liegt bereits dein Denkfehler, dein Interpretationsfehler. Da die Konzepte Engel i.d.R. nicht so gemeint sind.
So?
Fragen wir doch mal die Leute, die hier von Engeln schreiben.
@Lichtpriester: Sind Engel fuer Dich eingestaendige Wesenheiten mit eigenstaendigem Bewusstsein etc.? Sind Engelenergien fuer Dich real existent, oder ist das nur eine Metapher fuer Endorphine, die bei dem psychologischen Zuspruch etc. ausgeschuettet werden? Ist der begriff "Engel" also womoeglich vertraeglich mit einem materialistischem Weltbild, da Du ja eh nur die Endorphiene etc. meinst?
Wie soll man auch nur einen Schritt im Verständnis weiterkommen, solange Du dein materielles Weltbild nicht verlassen kannst?
Wofuer sind "Engelenergien" denn Metaphern? Fuer etwas mit einem materialistischem Weltbild vertraeglichem?