Vom Irrsinn der Spiritualität!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PsiSnake schrieb:
Dein Beitrag suggerierte, dass es quasi keinen Unterschied zwischen Medizin und anderen Anbietern gibt, da alle nur Placebo geben. Das ist eben Nonsens.
Ich hätte meine Kritik vorsichtiger formuliert, wenn du das gleich relativiert hättest.

Das ist rein deine eigene Interpretation. Ich habe nichts dergleichen geschrieben. Sinnerfassend zu lesen ist wohl nicht so deine Stärke?

Abgesehen davon...

Lichtpriester schrieb:
Das macht nichts. Spirituelle bzw. Energie-Heilarbeit arbeitet auf einer völlig anderen Basis als die evidenzbasierte Medizin. Die beiden Gebiete sind nicht miteinander zu vergleichen.

Von "keinen Unterschied machen" kann überhaupt keine Rede sein. Was für einen Nonsens interpretierst du eigentlich in andere Aussagen?

Wie war das nochmal? Wer sich nicht auskennt, sollte besser den Mund halten. Deine eigene Aussage, nicht wahr? Kann man auch sehr gut umgekehrt verwenden. :rolleyes:

Joey schrieb:
Wenn Du Recht hast, greift da aber auch irgendetwas in Koerperfunktionen ein. Immerhin sollte der Klient mit Behandlung ja besser dran sein als ohne.

Ja. Geist bzw. Bewusstsein. :D

Geist befiehlt der Materie, lernt man in jedem Mentaltrainingskurs. ;)

Joey schrieb:
Soviel zu Anevays Behauptung, dass unterschiedliche Konzepte nur das gleiche benennen wuerden...

Kann ich nichts dazu sagen, wie Any das meint, dazu habe ich wohl zu wenig Beiträge gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Schoen fuer Dich.

Und ich schreibe die Kritik eben hier hiN.

Schön, ich meine Meinung dazu wie sinnlos ich das finde.

Noe. Uer Behauptungen ueber die Realitaet kann man auch dann diskutieren, wenn gesundheit oder gar Leben davon nicht unmittelbar in Gefahr sind.

Das Leben ist in den meisten Fällen überhaupt nicht in Gefahr. Suggeriere hier bitte nicht andauernd so einen Unfug, Joey.

Doch.

Beispiel Aura. Was ist es, was Aurasichtige da sehen? Alle Erklaerunmgsmodelle, die Du zu dem Thema angeboten hast, passten mit den physikalischen Eigenschaften der betreffenden Vorschlaege nicht zxusammen. Da besteht kein Grundeine Aura ploetzlich mit einem EM-Feld oder Gravitationswellen oder aehnlichem zu identifizieren.

Hat das wer hier konkret getan?

Wenn die Leute im Rahemn geiwsser Konzepote sprechen, dann sollten diese Leute auch wissen, was sie meinen.

Denk mal an die wissenschaftlichen Begriffsdefinitionen aus der Philosophie oder Psychologie: was ist da bitte sehr immer klar? Du weißt ja selbst bis heute nicht, was Information ist und differenzierst da kaum.

Wenn da das gleich gemeint werden wuerde, kaemen keine solchen Behauptungen auf wie: "Unter energetischer Arbeit heilen Wunden schneller und besser." oder: "Mit dem Horoskop erfaehrt man Ding ueber sich (und seien es auch nur Tendenzen oder Anlagen)."

Wenn die Konzepte nur mit verschiedenen Namen das gleich beschreiben wuerden, wuerde nsolche fragwuerdigen Behauptungen gar nicht auftauchen.

Das sind zumeist persönliche Erfahrungswerte.

Für dich sind gewise dinge fragwürdig. Für andere Menschen sind sie das nicht.

Andere Menschen begreifen die Welt nicht nur materiell, so wie Du es tust.

Das gilt es zu tolerieren und zu respektieren. Ohne Suggestionen wie gefährlich Spiritualität sei oder wie dumm (implizit ausgedrückt über z.b. Forderung nach wissenschaftlichen Belegen) Menschen sind, die an eine Schöpfungsmacht glauben.

LG
Any

p.s. wer oder was sind "Die Leute"?

Soviel zu Anevays Behauptung, dass unterschiedliche Konzepte nur das gleiche benennen wuerden...

Es gibt auch Physiker, die glauben, wir leben in einem Hologramm. Die streiten sich dann vortrefflich mit andern Physikern, die das anders sehen.

es ist ein Unterschied, was ein Konzept tatsächlich aussagt und was Menschen daraus interpretieren. ;)

Sich über 7 Mrd Interprettionen zu streiten, indem man sich, wie Du, immer das raus sucht (= da hat aber mal ein User behauptet, dass...), woraus sich Widerspruch formulieren lässt, führt zu nix, Joey.

Lg
Any

Der Heiler redet von Engeln (oder sonstigen Energien), der Pfarrer von Gott und der Arzt drückt seinem Patienten ein Pillchen in die Hand. Und überall ist, sagen wir mal so, dasselbe drinnen - nämlich Placebo. Es ist also nur ein anderer Name für ein- und dasselbe.

Warum beisst du dich eigentlich immer an den Engelenergien fest, und nicht an der Placebo-Pille?

Zitat: Das ist rein deine eigene Interpretation. Ich habe nichts dergleichen geschrieben. Sinnerfassend zu lesen ist wohl nicht so deine Stärke?

Habe es oben nochmal so zitiert, dass man sofort darauf klicken kann. Joey hatte das auch so verstanden, und wenigstens war diese Interpretation naheliegend oder zumindest war deine Aussage polemisch. Es war sozusagen eine saloppe Aufzählung darüber, was diese Berufsgruppen tun, welche ferner die Konklusion enthielt, dass es quasi das selbe ist, nur mit anderen Mitteln durchgeführt.

Zitat:Von "keinen Unterschied machen" kann überhaupt keine Rede sein. Was für einen Nonsens interpretierst du eigentlich in andere Aussagen?

Oben suggerierst du aber noch, dass es im Endeffekt das selbe ist. Wenn du deine Ansichten oder deine Argumentation praktisch alle paar Seiten änderst oder drehst, dann ist nicht mein Leseverständnis das Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Bei meiner Aussage ging es rein um den Placebo-Effekt. Wie viele gibts denn? 1, 2, 5, 10?

Fein, ich akzeptiere es, dass du das zumindest so gemeint hast.
Der Placebo-Effekt ist immer der gleiche, das sehe ich auch so.

Aber Ärzte setzen ihn zum allergrößten Teil nur "passiv" ein (als etwas was halt nach Behandlung oder Gabe des Medikaments zusätzlich passiert, Ausnahmen nannte Joey), während Homöopathie eine einzige Placebo-Behandlung ist.
Bei Geistheilung kann ich mir (anders als Joey) Effekte vorstellen, die darüber hinaus gehen, wobei diese Effekte vermutlich ähnlich wie Placebos wirken.

Schön, ich meine Meinung dazu wie sinnlos ich das finde.

Ich werde trotzdem nicht aufhoeren.

Das Leben ist in den meisten Fällen überhaupt nicht in Gefahr. Suggeriere hier bitte nicht andauernd so einen Unfug, Joey.

Was habe ich denn wie suggeriert?

Hat das wer hier konkret getan?

Du hast mal diverse Ideen in den Raum geworfen, was eine Aura so sein koennte. Alle diese Ideen liessen sich aber bei genauerer Betrachtung negieren.

Denk mal an die wissenschaftlichen Begriffsdefinitionen aus der Philosophie oder Psychologie: was ist da bitte sehr immer klar?

Na und? Das macht es nicht sinnvoller, den Placebo-Effekt "Engelenergien' zu nennen oder aehnliches., bzw. so zu tun, als wuerden alle da das gleiche meinen, obwohl daraus unterschiedlichste Behauptungen resultieren und die behaupter wahrscheinlich nicht an den PE denken.

Das sind zumeist persönliche Erfahrungswerte.

Was sind persoenliche Erfahrungswerte? Astrologie? Wundheilung unter energetischer Arbeit? Prima. Wenn es stimmt, waere auch gute wissenschaftliche Methodik kein grosses problem. Und, wenn solche Studien fehlschagen, dann liegt der Schluss nahe, dass man bei den "persoenlichen Erfahrungswerten" wohl auf selektive Wahrnehmung etc. reingefallen ist.

Für dich sind gewise dinge fragwürdig. Für andere Menschen sind sie das nicht.

Die koennen sich dann gerne trotzdem anschauen, warum ich die Behauptungen fuer fragwuerdig halte. Es ist ja nicht so, dass ich es unbegruendet lasse.

Andere Menschen begreifen die Welt nicht nur materiell, so wie Du es tust.

Na und? Begreifen diese Menschen deswegen die Welt besser als ich? Sehen diese Menschen die Realitaet klarer? Wieso soll ich da gross schweigen?

Das gilt es zu tolerieren und zu respektieren. Ohne Suggestionen wie gefährlich Spiritualität sei oder wie dumm (implizit ausgedrückt über z.b. Forderung nach wissenschaftlichen Belegen) Menschen sind, die an eine Schöpfungsmacht glauben.

Behauptungen werden aufgestellt und koennen/duerfen/muessen kritisiert werden. Das geschieht auch gerne in Internetforen.

p.s. wer oder was sind "Die Leute"?

Die Leute, die sich egrifflich in diversen verschiedenen Konzepten aufhalten, aber angeblich doch genau das gleiche meinen wie z.B. die Wissenschaften. Das ist zumindest die einzige Erwaehnung von "diese Leute", die ich in meinem Beitrag finden konnte.

Es gibt auch Physiker, die glauben, wir leben in einem Hologramm. Die streiten sich dann vortrefflich mit andern Physikern, die das anders sehen.

Und in diesen Streits werden Argumente ausgetauscht etc. und niemand wirft dem anderen vor, die Kritik waere sinnlos oder aehnliches.

es ist ein Unterschied, was ein Konzept tatsächlich aussagt und was Menschen daraus interpretieren. ;)

Was sagt denn ein Konzept tatsaechlich aus? Bedenke, das Konzept besteht nicht unabhaengig der Menschen, die sich gedanklich in ihm bewegen.

Sich über 7 Mrd Interprettionen zu streiten, indem man sich, wie Du, immer das raus sucht (= da hat aber mal ein User behauptet, dass...), woraus sich Widerspruch formulieren lässt, führt zu nix, Joey.

Es fuehrt aber zu etwas, esoterische Behauptungen auf- und anzugreifen.

Werbung:
Wow...ihr seit ja immernoch da.:eek:

Was ich noch sagen wollte:

unter "energetischer Arbeit" heilen Wunden schneller:D

Es ist sogar möglich, dieses zu visualisieren.:tomate:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben