Vom Irrsinn der Spiritualität!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Abstrakte Denken darf sich nicht über 45 Grad von der Relevanz zur praktischen
Wirklichkeit wegdrehen innerlich, dann ist der Gedankenstrang fortschrittlich...

das wäre der Ansatz.

..... zum Irrsinn, wenn der Drehpunkt weiter geht, das würde zutreffend zu bewerten sein.

Werbung:
Ändert nichts dran, dass ich hier in diesem Forum diesen Standpunkt vertreten kann. Wo ist da der Zwang?

PS: In der Wissenschaft gibt es herzlich wenig enndgültige Beweise.

Deswegen wundert es mich um so mehr, warum sie sich als die einzigen Naturversteher betrachten und ein Doktrin aus der Wissenschaft machen, wie sie nur die Wissenschaft definiert und nicht aus der Sicht eines unvoreingenommenen Forschers.

Die Wahrheit suchen heisst, die Wahrheit suchen und nicht den eigenen Schatten, also das, was man gerne als Wahrheit sehen würde.
Nun schau dir die Quanten an und versuche Wahrheit darin zu finden. Einstein hat ja ein bis zwei Strähnen deswegen verloren, weil er sich Sorgen um die bekannte Realität machte, in der er als Einstein glänzen konnte, was er darin jedoch flöten gehen sah. Oh Jammertal!

In der sog. Spiritualität ist auch nicht alles so spirituell, wie es den Anschein hat. Lies dir nur mal durch, was Esoterik im eigentlichen Sinne bedeutet und wie sie hier und dort verstanden wird, eben auch im Sinne einer Doktrin und nicht die reine und unvoreingenommene Suche nach der Wahrheit.

Ob nun in der Wissenschaft oder in der Spiritualität....leider gibt es unvoreingeommene Sucher der Wahrheit sehr selten. Die Meisten wollen nur sich selbst bestätigt sehen, als das, was jenseits ihrer Erwartungen da ist.

:danke:
Nicht nur die Melodie, sondern auch die Bilder haben mein Herz erwärmt.:kiss4:

So ist die Wahrheit, voller Liebe und schön. Wenn wir mit unseren Gedanken diese Wahrheit nicht verfälschen, würden wir sie immer so wahrnehmen.

Freut mich, dass sie dir gefiel. Damit meine ich nicht nur ein Bild und ein Ton, sondern die Essens, die darin zum Ausdruck kommt, die vom Herzen kommt. :kiss4:

Die wahre Spiritualität ist der Weg des Herzens zur Wahrheit.
Die Wissenschaft geht den Weg des Verstands zur Wahrheit.
Nur ist im Endeffekt der Verstand selbst, der das Herz verdeckt und sich selbst die Wahrheit vorenthält.
Von Irrsinn kann daher nur wer reden, der über den Verstand das Herz verdeckt und sich selbst als Verstand darin nicht wieder findet.

JustInForAll stichelte gestern noch mit "oder will man nur Recht haben?", weil ich ihre Ausfuehrungen zu Nichts und CD-Spielern nicht absegnete und schrieb nun ganze Seiten darueber, dass die Wissenschaft sich ja ueber andere menschen stellen wuerde... bzw. sie empfindet irgendwie einen "Zwang".

Zwang kann nur im Kopf stattfinden, Joey.
Deswegen mögen sich unsere Gedanken nicht immer harmonieren, seisdrum.
Was das Herz betrifft, da kann kein Zwang stattfinden, denn die Emotionen haben ihren eigenen Weg; sie lassen sich nicht be-zwingen.
Bei einem gesunden Wesen gehen Herz und Verstand den Weg gemeinsam. Wenn nicht, dann empfindet der Mensch so vieles als Zwang.
Da du deine Gedanken in mir nicht wiedergespiegelt sahst, empfandest du sowas wie Zwang in dir, was du in mir aber zu sehen glaubtest.
In mir kannst du deine Gedanken nicht einpflanzen und wiederspiegeln, denn das Herz legt keine egoistischen Bilder auf die Wahrheit.
Ich versuchte dir das anhand eines Beispiels mit dem CD-Spieler zu erklären, was du wiederum als Zwang empfandest, da dein Weltbild sonst darunter leiden würde.
Damit ist nicht gesagt, dass dein Weltbild nur schräg wäre. Einige deiner Ansichten gefallen mir sogar sehr, denn sie kommen vom Herzen. Finde ich schön. :)

Joey schrieb:
Untersuchungen zur Existenz einer Seele gibt es durchaus: Z.B. aktuel noch am laufen die AWARE-Studie. Wenn da reproduzierbar ein positives Ergebnis bei rauskommt, wäre das sensationel. wenn nicht, würde es die Seele nicht widerlegen... aber es bestünde wieder nicht viel Grund, davon auszugehen.

Das ist auch kein Problem. Was mich (sorry) stört ist, dass du für dich in Anspruch nimmst, Aussagen zu kritisieren, über dessen Tatsächlichkeit du absolut nicht Bescheid weisst. "Glaube ich - glaube ich nicht". That's all. Da gibts nix zu kritisieren, wenn man nicht Bescheid weiss.

Joey schrieb:
Und die Liebe ist nunmal auch kein Beweis für eine Seele - so komplesx und schön sie auch ist.

Die Liebe habe ich nicht angesprochen. Die war/ist für mich hier nicht Thema, und ist m.E. für den "Beweis" einer Seele denkbar ungeeignet.

Jede Menge Off-Topic entfernt. Bitte an die Forenregeln denken!

lg
Margit

Du hast sehr vieles mit geslöscht, was zum Thema gehörte, Margit.
Die gelöschten Beiträge 538 bis ca 600 gehörten absolut zum Thema. Mehr Beweis für diesen sog. Irrsinn kann man in einem Forum gar nicht erbringen. Die weglöschen bedeutet in dem Sinne, die Beweise vernichten und die, die hier von Irrsinn reden, wollen doch Beweise?
Die muss aber keinesfalls einer nach ihren irrsinnigen Methoden erbringen, sondern in Freiheit, so wie es sich gehört. :)

Das ist auch kein Problem. Was mich (sorry) stört ist, dass du für dich in Anspruch nimmst, Aussagen zu kritisieren, über dessen Tatsächlichkeit du absolut nicht Bescheid weisst. "Glaube ich - glaube ich nicht". That's all. Da gibts nix zu kritisieren, wenn man nicht Bescheid weiss.

Lies Dir nochmal durch, was ich da genau kritisierte. Ich kritisiere, wenn sie es als Wissen verkaufen, und z.B. die Liebe in ihrer angeblichen Eigenständigkeiit als Beleg dafür aufführen. Ich kritisierte NICHT, wenn Leute an eine Seele GLAUBEN.

Wenn dann mal gute Belege für eine Seele kommen - z.B. durch die AWARE-Studie oder ähnliches - kann man über Glaube/Wissen weiter reden.

Lies Dir nochmal durch, was ich da genau kritisierte. Ich kritisiere, wenn sie es als Wissen verkaufen, und z.B. die Liebe in ihrer angeblichen Eigenständigkeiit als Beleg dafür aufführen. Ich kritisierte NICHT, wenn Leute an eine Seele GLAUBEN.

In der HInsicht sind wir ganz einer Meinung.
Spiritualität kann man nicht verkaufen, denn sie beschreibt im Wesen das, was jenseits all dessen ist, was verkauft werden kann.

Werbung:
..... zum Irrsinn, wenn der Drehpunkt weiter geht, das würde zutreffend zu bewerten sein.

ja, aber im Sinne des Elias ist es nicht Irrsinn, weil eben das Helium, was eben das magische Wesen des Elias :wut1: ist, so klar ist und sogar den staatlichen Irrsinn, mit dem kirchlichen Weihwasser korrelieren lässt, und "Elias" ist eben mein persönlicher Priesterlicher Freund.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben