Vom Irrsinn der Spiritualität!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und was heisst das konkret?

Was hast Du erlebt, so dass Du behauptest: "Das laesst sich nur dadurch erklaeren, dass im Vakuum ein Bewusstsein existiert"?
Ich hatte so einige Erlebnisse, wie z.B. "Kontakt" zu meinem verstorbenen Lebensgefährten.
Du aber würdest (was Du ja schon getan hast) meine Erlebnisse als Wahrnehmungsstörgung beschreiben.
Deshalb unterlasse ich es, über persönliche Erlebnisse zu schreiben.

Aber Joey, ein Versuch um es etwas verständlicher zu machen:

Bewußtsein ist m.E. nichts anderes als eine modifizierte Form eines Informationszustandes.
Also ist Bewußtsein die Summe einzelner Bewußtseinszustände.
Bewußtsein = Information = Energie
Energie = Bewußtsein = Information
Information = Bewußtsein = Energie

Egal wie ich es drehe, jeder dieser 3 Begriffe hat für mich die gleiche Wertigkeit & Bedeutung.
Im Prinzip könnte ich auch den Begriff "Licht" an stelle dieser 3 Begriffe setzen, der aber für noch mehr Unverständnis sorgen würde,
weil der Begriff m.E. ziemlich missbraucht wurde.

Damit Du für Dich eine Definition dieser einzelnen 3 Begriffe bekommen kannst,
müßtest Du Dir allerdings darüber bewußt werden,
daß Du im Prinzip eine Wesenheit aus reiner Energie bist.
Solange Du auf Dein körperliches Dasein beschränkt bist (nicht wertend),
wird Dir dies entsprechend schwerfallen.

Unsere körperliche Existenz sehe ich als nichts anderes, als die Verknüpfung einer immensen Anzahl von Informationszuständen.
Unsere materielle Welt ist nichts anderes, als eine scheinbare Welt,
die wir durch verschiedene Wahrnehmungsorgane erleben können.
Der Unterschied zu unserer erlebten Realität ist,
daß unsere Wahrnehmung ausschließlich darauf gerichtet ist, dreidimensionale Schwingungszustände oder Realitäten aufnehmen zu können.

Vergleiche es mit der virituellen Welt der Spiele.
Um diese Spielscheinwelt erleben zu können, benötigen wir eine Brille & Kopfhörer,
durch die wir von unserer körperlichen Wahrnehmung abgeschnitten werden.
Über ein Computerprogramm wird unseren Ohren & Augen nun eine scheinbar vorhandene Welt vorgegaukelt.

Werbung:
Was und wo ist das Nichts? Gibt es das überhaupt?

das sogenannte Nichts ist ein intelligentes Potenzial, das alles Wissen, die Gesetze, also alle Intormation enthält.

ist aber zunächst ein Potential ohne Intention und erhält seine Potenz erst in der materiellen Welt.

Du, mit Physik brauchst du mir nicht grossartig zu kommen. Bei allem, was Mensch sagt, fühlt (emotional), tut, schwingt eine bestimmte Energie mit; bzw. umgekehrt wäre gemäss Universum die Energie vorne und die Äusserlichkeit (Emotion, Tat usw.) Beiwerk. Man kann, wenn man will (und bissel übt), dies wahrnehmen, es ist nicht mal schwer. Und diese Energie ist die Information, die Mensch aussendet und auf welche eine entsprechende Resonanz erfolgt.
Dazu brauchts keine Titulierung "klassischer esoterischer Begriff". Das ist bei jedem Menschen so, wurscht, ob er was mit Esoterik am Hut hat oder nicht. Warum glaubst du wohl, dass Resonanz/Anziehung funktioniert, egal, ob man dran glaubt oder nicht? Du wirst immer das in dein Leben ziehen, worauf du deine Aufmerksamkeit lenkst (energetisch gesehen). Mit der Aufmerksamkeit sendest du Impulse (Information) an das Universum, und die Energie, die mit deiner Information in Resonanz geht, wird von dir angezogen - und wird sich in irgendeiner Form in deiner Realität materialisieren.

Nun, wenn ich mich mit einem Thema beschaeftige, nehme ich dieses Thema auch vermehrt in meiner Umgebung wahr. Da spielt zum einen die selektive Wahrnehmung eine Rolle.

Und, durch meine Aktionen mache die meiner Umwelt auch klar, was mich interessiert und was nicht, und mitunter sind dann andere Menschen so nett und helfen mir.

Oder ich habe Glueck und gewinne im Lotto.

Dieses Glueck haben aber bei weitem nicht alle Menschen. Ich lebe hier in einem Land und in einer Situation, in der ich mir nicht Sorgen darueber machen muss, morgen etwas zu Essen zu haben. Ich lebe auch in einem Land, in dem das Recht auf freie Meinungsaeusserung herrscht, und mit keine grossen Repressalien drohen, wenn ich davon Gebrauch mache. Was machen die - nicht wenigen _ Menschen, denen es anders geht als mir, falsch? Machen sie ueberhaupt etwas falsch?

Und, was soll das zeigen, wenn es stimmen sollte?

Du bestehst im Wesen aus diesem Nichts, das durch wirbelwindartige (Spin) Bewegung (Willensakt) Materie erzeugt uns sich darin sichtbar ausdrückt.
Das Gehrin ist ein CD-Recorder des Nichts.

Und welche beobachtungen machen diese Deutung zwingend? Warum sollte man das so in Betracht ziehen?

Edova schrieb:
Was und wo ist das Nichts? Gibt es das überhaupt?

Das schwarze Loch, hinter dem die Forscher offenbar so her sind.

Neulich ist mir im Netz doch glatt ein Channeling des Schwarzen Lochs über den Weg gelaufen :D habs nicht gelesen. Gibt für mich zwei Möglichkeiten: 1. Die Channeling-Fantasien treiben immer skurilere Blüten, 2. das Nichts ist angefüllt mit Bewusstsein, dann ist es für mich kein Nichts mehr.

Joey schrieb:
Da spielt zum einen die selektive Wahrnehmung eine Rolle.

Ja ich weiss, du liebst derartige "Argumente". Man kann die selektive Wahrnehmung auch sehr gut als Ausrede benutzen, um sich nicht mit dem Thema ausserhalb des Denkapparates auseinandersetzen zu müssen. Faulheit? Feigheit?

Und welche beobachtungen machen diese Deutung zwingend? Warum sollte man das so in Betracht ziehen?

Die Beobachtung, dass du die Teilchen teilen kannst, so oft du willst und wirst nur ineinander verschachtelte Schalen mit Nichts und anderen Schalen mit Nichts darin finden, die nur wegen ihrer Bewegungen Scheinformen auslösen. Wirbelwindartige Energiewinde sind es, die sowas wie Wände erzeugen, die nur scheinbar fest sind, im Wesen aber durch schnelle Bewegung verursacht werden.
Es ist das Nichts, dass sich selbst durch Bewegung (Willensakt) in diese Form bringt.

das sogenannte Nichts ist ein intelligentes Potenzial, das alles Wissen, die Gesetze, also alle Intormation enthält.

ist aber zunächst ein Potential ohne Intention und erhält seine Potenz erst in der materiellen Welt.
Hm, wie kann Nichts etwas beinhalten?

Das ist nicht richtig, denn die materielle Welt ist die Wirkung dieses Nichts. Sie wird also vom Nichts verursacht und nicht aus sich selbst heraus.

Werbung:
Aber Joey, ein Versuch um es etwas verständlicher zu machen:

Bewußtsein ist m.E. nichts anderes als eine modifizierte Form eines Informationszustandes.
Also ist Bewußtsein die Summe einzelner Bewußtseinszustände.
Bewußtsein = Information = Energie
Energie = Bewußtsein = Information
Information = Bewußtsein = Energie

Egal wie ich es drehe, jeder dieser 3 Begriffe hat für mich die gleiche Wertigkeit & Bedeutung.
Im Prinzip könnte ich auch den Begriff "Licht" an stelle dieser 3 Begriffe setzen, der aber für noch mehr Unverständnis sorgen würde,
weil der Begriff m.E. ziemlich missbraucht wurde.

Und wieso sind diese Begriffe fuer Dich gleichwertig, bzw. haben die gleicdhe Bedeutung?

Damit Du für Dich eine Definition dieser einzelnen 3 Begriffe bekommen kannst,
müßtest Du Dir allerdings darüber bewußt werden,
daß Du im Prinzip eine Wesenheit aus reiner Energie bist.
Solange Du auf Dein körperliches Dasein beschränkt bist (nicht wertend),
wird Dir dies entsprechend schwerfallen.

Oh, wenn ich z.B. die Begriffe, wie sie in der Physik verwendet werden, nehme, so sind die alles andere als gleichwertig.

Mit E = mc^2 ist materie und Energie zwar gleichwertig... nur ich bezweifle, dass ich noch leben - geschweige denn bei Bewusstsein - waere, wenn meine Materie jetzt zu Energie zerstrahlen wuerde. Abgesehen davon, dass das die Energie von ein paar Wasserstoff-Bomben freisetzten wuerde, so dass dann ein gewisser Umkreis um mich herum auch ziemlich shcnell tot waere. In diesem Szenario wuerde auch nicht viel von meinen Informationen uebrig bleiben.

Wo noch sind wir "reine Energie"? Wie meinst Du das?

Unsere körperliche Existenz sehe ich als nichts anderes, als die Verknüpfung einer immensen Anzahl von Informationszuständen.
Unsere materielle Welt ist nichts anderes, als eine scheinbare Welt,
die wir durch verschiedene Wahrnehmungsorgane erleben können.
Der Unterschied zu unserer erlebten Realität ist,
daß unsere Wahrnehmung ausschließlich darauf gerichtet ist, dreidimensionale Schwingungszustände oder Realitäten aufnehmen zu können.

Vergleiche es mit der virituellen Welt der Spiele.
Um diese Spielscheinwelt erleben zu können, benötigen wir eine Brille & Kopfhörer,
durch die wir von unserer körperlichen Wahrnehmung abgeschnitten werden.
Über ein Computerprogramm wird unseren Ohren & Augen nun eine scheinbar vorhandene Welt vorgegaukelt.

Womit wir beim Dualismus bzw. dem Bild des irdischen lebens als VR-Anzugs-Erfahrung waeren. Ein schoenes Bild... aber warum sollte es wahr sein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben