Vom Irrsinn der Spiritualität!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weise darauf hin, dass es tatsächlich unvollständig ist, so zu tun, als gäbe es nur das, was Wissenschaftler derzeit als belegt gelten lassen. Mehr nicht. ;)

Nein - es ist mehr als "Hinweisen". Es werden, u.a., Begriffe, wie "Geistlich" und "inmatereill" genutzt, die Teil der Diskussion sind - und vom Diskutanten nicht verdeutlicht/definiert werden - was, konkret damit gemeint ist.

Mit zusätzlichen Postulaten und persönlichen Fragen an mich, die nun wirklich nichts mit dem Diskussionsthema nebst den sich ereignenden Seitensträngen zu tun haben, kommst immer wieder Du, nicht ich. Wäre schön, Du nimmst Geschriebenes nicht immer zum Anlass daraus Endloswiederholschleifen zu machen oder persönlich zu werden.

"Persönliche Fragen" haben insofern etwas mit dem Thema zu tun, als dass der Diskutant sich (persönlich zu einem Thema äußert) und sich u.a. auf 'Wissenschaftler' bzw. deren Erkenntnisse bezieht - es in das Thema einbringt.

Das zu thematisieren (um Unterlassung zu bitten), hat lediglich den Grund, etwas als "persönlich" mit negat. Konnotation zu belegen, um sich vor eine Stellungnahme zu drücken, aus der hervorgehen wird, dass solche Postulate nur dazu dienen, Rauchschwaden zu produzieren.

Hi Joey,

Schöpfer hin oder her, darum geht es mir gerade nicht. Sondern dem Fakt, dass unabhängig davon dass die Übertragung von Information an Materie gebunden ist, Information selbst nicht-materieller Natur ist.

So wie Wissenschaftler ja zum Glück inzwischen wissen, dass ein Gedanke eine Erscheinung ist. *ggg*

LG
Any

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Joey, fällt es dir wirklich so schwer etwas einfach mal stehen zu lassen? Und NICHT persönlich zu werden? :rolleyes:

Joey, fällt es dir wirklich so schwer etwas einfach mal stehen zu lassen? Und NICHT persönlich zu werden? :rolleyes:

Wo werde ich denn persoenlich?

Das sind sachliche Fragen:

Was ist Information?

Was ist "das geistige"?

Wann ist etwas "immateriel"?

Warum sollte Information unabhaengigt von einem Traeger - Materie oder physikalische Felder - existieren koennen?

Was sagen Wissenschaftler genau darueber aus, was gedanken sind? Darueber hast DU hier eine Aussage gemacht. Da passt die Frage, wieviele Fachartikel zu dem Thema Du schon in Gaenze durchgearbietet hast, SACHLICH wunderbar dazu.

Alles sachliche Fragen.

PS: Und im Thread ging es, bevor Du Dich hier eingemischt hast, darum, ob man jetzt einen Schoepfer in betracht ziehen muesse oder nicht. Was haben "Informationen" mit dieser Frage zu tun?

Hi Joey,

es ist sehr schön, dass sich dir weitergehende Fragen auftun. Bestimmt wirst du sie allesamt eines Tages zu deiner vollständigen Befriedigung beantworten können.

Lg
Any

es ist sehr schön, dass sich dir weitergehende Fragen auftun. Bestimmt wirst du sie allesamt eines Tages zu deiner vollständigen Befriedigung beantworten können.

Du bist es, die hier mit "Information", die "immateriel" waeren, kommt, und die dann auch mal die Hypothese in den Raum wirft, sie koennten ja auch unabhaengigt von Materie existieren.

Da muesstest Du doch auch konkret beantworten koennen, wie Du das meinst.

Was sind "Informationen"?

Was ist Materie?

Warum sollten Informationen unabhaengig von Materie (und Feldern) existieren koennen?

Was sind Gedanken/Gefuehle?

Was sagen Wissenschaftlewr darueber, was Gedanken/Gefuehle sind?

Wieviele fachartikel darueber, was gedanken/gefuehle sind, hast Du schon in Gaenze durchgearbeitet, dass Du Dir darueber eine Bemerkung erlaubst, was Wissenschaftler da "zum Glueck" schon erkannt haben?

Das sind alles sachliche Fragen, die Zu Deinen Ausfuehrungen gestellt sind.

Du Joey,

deine vielen Fragen zu beantworten würden ganze Bücher füllen. Und ich befürchte, auch dann würdest Du mir widersprechen - aus Prinzip und aufgrund deines Glaubens. Wozu also die Mühe machen? Wir sind hier zudem nicht bei Wikipedia. Das hier ist ein Forum. Da ist es zulässig Fragen zu stellen ohne sie beantworten zu müssen. :)

LG
Any

es ist sehr schön, ...

i.S.v. ich roll mich ab, wie sich wieder einmal offenbart, dass nix mehr kommt außer der üblichen Phrasen/Strateigien (*nicht persönlich werden*, auf Punkte, die nicht beantwortet werden können, nicht einzugehen oder mit ner AW, die nix mit der Fragestellung zu tun hat,...). :D

Wenn ich postuliere, dass ich nach Dr. Zvi Penner therapiere und gefragt werde, wieviel (welche) Literatur ich dazu gelesen habe - ob und auf welchen Fortbildungen ich war, ist es erst dann "persönlich" (negat. Konnotation), wenn ich denke *das ist ja ne Unverschämtheit, dass ich das gefragt werde - Mist, ich kann da wohl nicht ausreichend vorweisen....*. :D

Ansonsten ist es eine Frage, die impliziert, dass jemand gerne mehr über meine Qualifikation wissen möchte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du Joey,

deine vielen Fragen zu beantworten würden ganze Bücher füllen. Und ich befürchte, auch dann würdest Du mir widersprechen - aus Prinzip und aufgrund deines Glaubens. Wozu also die Mühe machen? Wir sind hier zudem nicht bei Wikipedia. Das hier ist ein Forum. Da ist es zulässig Fragen zu stellen ohne sie beantworten zu müssen. :)

Genau - ist ja viel einfacher, seit x Wochen, Monaten mit Ausflüchten auf wiederkehrende Fragen zu reagieren - aus Prinzip. :)

deine vielen Fragen zu beantworten würden ganze Bücher füllen.

Dann nimm nur die Fragten heraus, deren Antwort kuerzer waere.

Und ich befürchte, auch dann würdest Du mir widersprechen - aus Prinzip und aufgrund deines Glaubens.

DAS ist eine persoenliche Mutmassung von Dir.

Wozu also die Mühe machen?

Du brauchst Dir die Muehe nicht machen. Zwingt Dich niemand zu.

Wir sind hier zudem nicht bei Wikipedia. Das hier ist ein Forum. Da ist es zulässig Fragen zu stellen ohne sie beantworten zu müssen. :)

Ah, schoen, dass Du meine (und Tanies) Fragen als zulaessig erkannt hast.

Die Antwort auf die Frage, wieviele neurowissenschaftliche Fachartikel darueber, was Gedanken sind und was nicht, Du schon selbst in Gaenze durchgearbeitet und durchdacht hast, wuerde allerdings keine ganzen Buecher fuellen. Es waere eine Zahl - und bestenfalls vielleicht eine Liste der entsprechenden zum Thema relevanten Fachartikel.

Werbung:
Nochmal hervorholen:

Du bist es, die hier mit "Information", die "immateriel" waeren, kommt, und die dann auch mal die Hypothese in den Raum wirft, sie koennten ja auch unabhaengigt von Materie existieren.

Da muesstest Du doch auch konkret beantworten koennen, wie Du das meinst.

Was sind "Informationen"?

Was ist Materie?

Warum sollten Informationen unabhaengig von Materie (und Feldern) existieren koennen?

Was sind Gedanken/Gefuehle?

Was sagen Wissenschaftlewr darueber, was Gedanken/Gefuehle sind?

Wieviele fachartikel darueber, was gedanken/gefuehle sind, hast Du schon in Gaenze durchgearbeitet, dass Du Dir darueber eine Bemerkung erlaubst, was Wissenschaftler da "zum Glueck" schon erkannt haben?

Das sind alles sachliche Fragen, die Zu Deinen Ausfuehrungen gestellt sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben