Vom Irrsinn der Spiritualität!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du beweist es doch gerade. Danke für DEINE Zustimmung, Joey.

Was habe ich gerade Zugestimmt?

Dass Informatiuonen auch "verstanden" werden muessen, ist klar. Und weiter?

Was hat das nun damit zu tun, ob Informationen unabhaengig von Materie (wozu ich hier mal auch Felder zaehle) existieren koennen? (Was ich arg bezweifle)

Und was hat das mit gedanken/Gefuehlen von Menschen zu tun?

Und was hat das mit einem Schoepfer zu tun, der die Evolution vielleicht gelenkt hat?

Auf all diese Fragen folgende Antwort: Herzlich wenig.

Werbung:
Hi Joey,

Schöpfer hin oder her, darum geht es mir gerade nicht. Sondern dem Fakt, dass unabhängig davon dass die Übertragung von Information an Materie gebunden ist, Information selbst nicht-materieller Natur ist.

So wie Wissenschaftler ja zum Glück inzwischen wissen, dass ein Gedanke eine Erscheinung ist. *ggg*

LG
Any

Du beweist es doch gerade. Danke für DEINE Zustimmung, Joey.

p.s. das Themaim Thread hier grad ist: was ist Geistiges? Da klinkte ich mich mit ein paar Fragen ein, mehr nicht. Die muss auch niemand beantworten oder darauf einsteigen. :)

Noe, das Thema, bevor Du eingestiegen bist, war: Muss man einen Schoepfer in Betracht ziehne, der die Evolution lenkt, der das Universum erschaffen hat, und der jetzt noch die Geschicke lenkt, z.B. indem er eine Familie 3x im Lotto gewinnen liess.

Dein ewiges Gleichsetzen von "Geistiges = Information" macht diese Schoepfer-Gedanken nicht besser, wahrer oder wissenschaftlicher. Ebensowenig das Prostulat, Information auch unabhaengig von Materie/Feldern annehmen zu wollen.

Noe, das Thema, bevor Du eingestiegen bist, war: Muss man einen Schoepfer in Betracht ziehne, der die Evolution lenkt, der das Universum erschaffen hat, und der jetzt noch die Geschicke lenkt, z.B. indem er eine Familie 3x im Lotto gewinnen liess.

Dein ewiges Gleichsetzen von "Geistiges = Information" macht diese Schoepfer-Gedanken nicht besser, wahrer oder wissenschaftlicher. Ebensowenig das Prostulat, Information auch unabhaengig von Materie/Feldern annehmen zu wollen.

Worum es mir aber gerade nicht ging, Joey. :rolleyes:

Schöpfer hin oder her, darum geht es mir gerade nicht. Sondern dem Fakt, dass unabhängig davon dass die Übertragung von Information an Materie gebunden ist, Information selbst nicht-materieller Natur ist.

Wieso ist Information "nicht-materieller" Natur, wenn sie eben NUR mit Traeger vorhanden ist?

Du brauchst den Schluessel, um das Schloss zu oeffnen. Die "Information alleine" - wenn sie moeglich waere - hilft da herzlich wenig.

Was bedeutet ueberhaupt "materiel"? Wieso trifft es auf den Schluessel zu und nicht auf dem ihm aufsitzende Information?

So wie Wissenschaftler ja zum Glück inzwischen wissen, dass ein Gedanke eine Erscheinung ist. *ggg*

Wieviele neurowissenschaftliche Fachartikel darueber, was ein Gedanke ist und was nicht, hast Du denn schon in Gaenze durchgearbeitet und durchdacht?

Wie wäre es damit, erst einmal zu definieren, was die Begriffe:

Physisch:

Physikalisch:

Materiell:

betrifft. Und das auf ein Beispiel zu übertragen.

Der Kanal ist vielleicht physikalisch, aber nicht physisch-materiell, Joey. ;)

Und Informationen sind einer Ansicht nach in ihrem Ursprung materiell? Im Sinne von: Materie wird übertragen.

Information: ?

Materiell: ?

Physisch: ?

Physikalisch: ?

Das waren Deine Fragen, Joey - die Stelle auf der die aktuelle Diskussion aufbaut:

Die Frage ist eher: Ist das "geistige" von der Materie unabhaengig, oder ist es ein Produkt der Materie?

Wenn definiert ist, was Materie,....,...ist, kann daraus abgeleitet werden, was mit 'geistig' gemeint ist.

Sind Gedanken und Gefuehle viel mehr als ein extrem komplexes Zusammenspiel von Nervenimpulsen und chemischen Reaktionen?

Siehe oben.

Das waren Deine Fragen, Joey - die Stelle auf der die aktuelle Diskussion aufbaut:

Wenn definiert ist, was Materie,....,...ist, kann daraus abgeleitet werden, was mit 'geistig' gemeint ist.

Siehe oben.

Ja, und wenn die Antwort dabei ist, dass Information ohne Materie/Felder nicht existieren kann, besteht auch kein Grund, es "geistig" zu nennen. Denn dann sind wir weiter bei einem rein naturalistischen Weltbild.

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben