Vom Irrsinn der Spiritualität!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Frage ist: Was ist "geistiges" genau? Woraus besteht es und wie funktioniert es, woher kommt es. Diese Fragen hat die Naturwissenschaft bedauerlicherweise schon vor langem der Religion überlassen. Ein echter Fehler. Zurückholen ist kaum möglich. Bisher. Und wenn mans dann versucht, ist das Eis sehr dünn.

Die Frage ist eher: Ist das "geistige" von der Materie unabhaengig, oder ist es ein Produkt der Materie? Sind Gedanken und Gefuehle viel mehr als ein extrem komplexes Zusammenspiel von Nervenimpulsen und chemischen Reaktionen? Ich glaube es nicht, und ich sehe keinen Grund fuer ein derartiges Zusatzpostulat. Mag sein, dass sich das irgendwann mal aendern wird - dazu muesste aber eine Menge geschehen.

Werbung:
Was hat "Geistiges" hier im "Schöpfersinne" mit Gedanken und Gefühlen eines Individuums zu tun? :confused:

Ok.

Gedanken und Gefühle sind mit Sicherheit der materielle Ausdruck von Geistigem. Eben das, was physisch "messbar" wird.

Aber was ist das, was eben jenen materiellen Ausdruck erst ermöglicht, ihn initiiert, ihn sozusagen materialisiert?

Und ich meine hier nicht wem auf den Kopf zu hauen, sondern immaterielle Einwirkungen.

LG
Any

Ok.

Gedanken und Gefühle sind mit Sicherheit der materielle Ausdruck von Geistigem. Eben das, was physisch "messbar" wird.

Aber was ist das, was eben jenen materiellen Ausdruck erst ermöglicht, ihn initiiert, ihn sozusagen materialisiert?

Und ich meine hier nicht wem auf den Kopf zu hauen, sondern immaterielle Einwirkungen.

Was soll das sein? Das sind Informationen, die auf einem physikalischen (materiellen) Kanal den Weg zu Deinem, meinem oder wessen auf immer Gehirn finden, dort interpretiert werden - wozu auch sowas wie Vor-Erfahurungen etc. wichtig sind - und so (in Kombination mit Vor-Erfahrung - angelegten Nervenmustern) eine entsprechende Reaktion ausloesen (u.a. Gedanken).

Was soll das sein? Das sind Informationen, die auf einem physikalischen (materiellen) Kanal den Weg zu Deinem, meinem oder wessen auf immer Gehirn finden, dort interpretiert werden und eine entsprechende Reaktion ausloesen.

Der Kanal ist vielleicht physikalisch, aber nicht physisch-materiell, Joey. ;)

Und Informationen sind einer Ansicht nach in ihrem Ursprung materiell? Im Sinne von: Materie wird übertragen.

LG
Any

@joey
Die Frage ist eher: Ist das "geistige" von der Materie unabhaengig, oder ist es ein Produkt der Materie? Sind Gedanken und Gefuehle viel mehr als ein extrem komplexes Zusammenspiel von Nervenimpulsen und chemischen Reaktionen?
Das sind genau die zwei Möglichkeiten, Grundannnahmen, Axiome als Ausgangspunkt für Weltbilder.

Ich glaube es nicht, und ich sehe keinen Grund fuer ein derartiges Zusatzpostulat.
Es gibt hier kein Postulat plus ein Zusatzpostulat - es gibt nur die Auswahl des einen Postulates gegenüber einem anderen.

Mag sein, dass sich das irgendwann mal aendern wird - dazu muesste aber eine Menge geschehen.
Ja - zum Beispiel könnte man die Wahrnehmungen nicht auf die 5 Sinne beschränken, sondern die Wahrnehmungsfähigkeiten erweitern.

LGInti

Kommt drauf an, wie Du "materiel" definierst. Gehoeren Z.B. EM-Felder zur Materie oder nicht?

Und Informationen sind einer Ansicht nach in ihrem Ursprung materiell? Im Sinne von: Materie wird übertragen.

Information ohne physikalschen Traeger gibt es nicht.

Du kannst ein Schloss mit einem Schluessel oeffnen, auf dem die Information, welcher der Stifte im Schliesszylinder auf welcher Hoehe unterbrochen ist, aufgepraegt ist. Ohne Traeger dieser Information wirst Du diese aber nicht auf das Schloss uebertragen koennen.

Was logisch ist, aber in der Beantwortung der Frage hier bedeutungslos.

Es beantwortet nicht die Frage nach der Information selbst. Sie ist inmaterieller Natur.

LG
Any

Werbung:

Kommt drauf an, wie Du "materiel" definierst. Gehoeren Z.B. EM-Felder zur Materie oder nicht?

Du kannst ein Schloss mit einem Schluessel oeffnen, auf dem die Information, welcher der Stifte im Schliesszylinder auf welcher Hoehe unterbrochen ist, aufgepraegt ist. Ohne Traeger dieser Information wirst Du diese aber nicht auf das Schloss uebertragen koennen.

Was logisch ist, aber in der Beantwortung der Frage hier bedeutungslos.

Es beantwortet nicht die Frage nach der Information selbst. Sie ist inmaterieller Natur.

@Joey

Siehst Du Deine Frage beantwortet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben