Vom Irrsinn der Spiritualität!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Darfst du. Ist mir aber wurscht. ;)

Schoen.

Du machst es dir verd. einfach. Du kannst mir doch nicht erzählen, dass die Wissenschaftler nicht wissen, wofür etwas gebraucht bzw. verwendet werden soll?

Kommt drauf an. Die Grundlagenforschung forscht unabhaengig von moeglichen Einsatzmoeglichkeiten. Und da ergeben sich beispielsweise oft sowohl positive als auch negative Einsatzmoeglichkeiten.

Die angewandte Forschung... da sieht es anders aus. Die forscht ja konkret auf eine Anwendung hin. Und die kann natuerlich unethisch sein.

Wenn es in der Schmiedekunst aussschliesslich darum ginge, Stichwaffen herzustellen...

Die Wissenschaft hängt mit drin, Wissenschaft (bzw. deren Vertreter) ist genauso käuflich wie alles andere auch. Und das nicht zu knapp. Wissenschaft ist das "Land, wo Milch und Honig fliessen", sprich Subventionen in Millionen und Abermillionen. DAS ist der springende Punkt.

Irgendwas muss ich falsch gemacht haben. Wo sind meine Abermillionen?

(...)Also erzähl mir nicht, dass diese ganzen fatalen Geschichten, wie z.B. Fracking & Co. nicht der Wissenschaft angelastet werden können, die ist da äusserst aktiv!!!

Und Wissenschaftler selbst sind es, die da erkennen, dass Fracking negative Auswirkungen hat, und die diese Auswirkungen logisch erklaeren koennen. Das erkennt kein Hellseher in seiner Kugel oder Astrologe in den Sternen.

Und das macht die Behauptung "Ich kann heilen (besser als die Schulmedizin)" - das eingeklammerte sagst Du ja nicht, es gibt aber nicht wenige Anbieter, die das sagen - nicht weniger ueberpruefenswert oder weniger falsch.

Werbung:
Nein, das ist das, was Wissenschaft tatsächlich tut und wie sich ihre Tätigkeiten destruktiv auswirken in der Welt.

Es gibt btw. auch Studien zu dem Thema Umweltzerstörung durch wissenschaftliche "Errungenschaften".

Lg
Any

Na ja....es gibt auf beiden Seiten destruktive "Auswüchse", doch der Thread ist ja nicht dazu da, die jetzt heraus zu picken.

Auch heißt der Thread nicht: "Vom Irrsinn der Wissenschaft".

Ich finde, "man" sollte es vermeinden, ein Ärgern im Gegenüber auslösen zu wollen.

Nein, das ist das, was Wissenschaft tatsächlich tut und wie sich ihre Tätigkeiten destruktiv auswirken in der Welt.

Es gibt btw. auch Studien zu dem Thema Umweltzerstörung durch wissenschaftliche "Errungenschaften".

Lg
Any

ich denke nicht, dass das stimmt. Du sprichst von Technologien und Ingenieuren, die sich die Erkenntnisse der Wissenschaft zu Nutze machen, aber ich glaube die Fälle in denen die Wissenschaft wirklich Umwelt zerstört hat sind rar gesät, wenn überhaupt.

Na ja....es gibt auf beiden Seiten destruktive "Auswüchse", doch der Thread ist ja nicht dazu da, die jetzt heraus zu picken.

Auch heißt der Thread nicht: "Vom Irrsinn der Wissenschaft".

Ich finde, "man" sollte es vermeinden, ein Ärgern im Gegenüber auslösen zu wollen.

Mir geht es darum aufzuzeigen, wie wichtig es ist, dass Spiritualität und Wissenschaft Hand in Hand gehen.

Gewisse Dinge würden gar nicht für den Markt und weitere Verwendung freigegeben werden, wäre "das Herz und die Seele" in Entscheidungsprozesse involviert. Tatsächlich liegt die Verantwortung bei denen, die Methoden und Substanzen durch Studien freigeben, mit Prognosen, die aussagen: "Ach, was wir hier entwickelt haben, ist ok und kann bedenkenlos genutzt werden." Und das geschieht auf der Seite und in voller Verantwortlichkeit der Wissenschaft.

Das Messer-Argument zieht hier also nicht. Ebensowenig kann man Geld als ursächliches Übel ansehen, denn kein Mensch ist verpflichtet Dinge zu entwickeln, die unseren Lebensraum beeinträchtigen oder gar zerstören.

Weißt Du worauf ich hinaus will?

LG
Any

ich denke nicht, dass das stimmt. Du sprichst von Technologien und Ingenieuren, die sich die Erkenntnisse der Wissenschaft zu Nutze machen, aber ich glaube die Fälle in denen die Wissenschaft wirklich Umwelt zerstört hat sind rar gesät, wenn überhaupt.

Nein, ich spreche von Forschungsarbeit und ihren Produkten. Nicht umsonst versucht die Politik teilweise Forschung zu unterbinden, weil unethisch, zu gefährlich... nur kann sie es nicht, da die Wissenschaftler dann eben ein Land suchen, wo sie das tun dürfen.

So wie Doktor Rath das ja auch machte, der ist, als er hier in Europa juristisch Ärger bekam, kurzerhand nach Afrika ausgewichen.

Lg
Any

Mir geht es darum aufzuzeigen, wie wichtig es ist, dass Spiritualität und Wissenschaft Hand in Hand gehen.

Gewisse Dinge würden gar nicht für den Markt und weitere Verwendung freigegeben werden, wäre "das Herz und die Seele" in Entscheidungsprozesse involviert. Tatsächlich liegt die Verantwortung bei denen, die Methoden und Substanzen durch Studien freigeben, mit Prognosen, die aussagen: "Ach, was wir hier entwickelt haben, ist ok und kann bedenkenlos genutzt werden." Und das geschieht auf der Seite und in voller Verantwortlichkeit der Wissenschaft.

Das Messer-Argument zieht hier also nicht. Ebensowenig kann man Geld als ursächliches Übel ansehen, denn kein Mensch ist verpflichtet Dinge zu entwickeln, die unseren Lebensraum beeinträchtigen oder gar zerstören.

Weißt Du worauf ich hinaus will?

Ändert nichts daran, dass es eine Frage der Interpretation und somit eine Ansicht/Meinung darstellt - immerhin ist nicht zu übersehen, dass dazu unterschiedliche Ansichten gepostet werden.

Wissenschaft:

http://www.duden.de/rechtschreibung/Wissenschaft

Wissenschaft:

Wissenschaft ist die Erweiterung von Wissen durch Forschung, seine Weitergabe durch Lehre, der gesellschaftliche, historische und institutionelle Rahmen, in dem dies organisiert betrieben wird, sowie die Gesamtheit des so erworbenen Wissens....Wiki

Was genau meinst Du damit? Was konkret ist moeglich?

Du meinst also, die, die wirklich was beweisen koennten - die also gut designte Studien bestehen wuerden - machen es nicht? Die haben kein Interesse daran, das Wissen der menschheit entscheidend zu erweitern?

Das Wissen, das demnächst vermarktet werden soll?
Zum Vermarkten ist nichts da....weder für die Einen....noch für die Anderen.

Nein, ich spreche von Forschungsarbeit und ihren Produkten. Nicht umsonst versucht die Politik teilweise Forschung zu unterbinden, weil unethisch, zu gefährlich... nur kann sie es nicht, da die Wissenschaftler dann eben ein Land suchen, wo sie das tun dürfen.

So wie Doktor Rath das ja auch machte, der ist, als er hier in Europa juristisch Ärger bekam, kurzerhand nach Afrika ausgewichen.

Lg
Any

Mir gehts um den Begriff "Wissenschaft". Der sagt nach meinem Verständnis nämlich zunächst nichts über die Anwendung wissenschaftlicher 'Erkenntnisse aus. Zu sagen Wissenschaft zerstört die Umwelt, oder ist gefährlich bringt Verwirrung über den Begriff Wissenschaft, weil das Feld der wissenscaftlichen arbeit meiner meinung nach in unzulässiger Weise ausgeweitet wird.

Werbung:

Lol, genau genommen liegt die Verantwortlichkeit für Freigaben und Verboten in der Hand von Politikern und in den entsprechenden Ethischen Kommisionen sind alle Arten von Menschen vertreten, von Wissenschafftlern über Kirchenvertreter bis hin zur normalen Hausfrau. Es ist total absurd zu glauben das der Wissenschaftler bei BASF irgendeinen Einfluss darauf hätte was schlussendlich mit dem Wissen was er gewonnen hat passiert und selbst wenn es so wäre, dann wäre es noch viel absurder zu glauben, das Wissenschaftler keine Menschen wären und keinerlei Gewissen oder moralische Vorstellungen hätten, was dazu führen könnten das grundsätzlich immer alles zum negativen geführt würde. Wohin allersinds der kleinste Einfluss von spiritualität führt bekommen wir im Bezug auf Pille, Kondome,Abtreibung bis hin zur Verweigerung der Behandlung von Verwaltungsopfern ja tagtäglich vorgeführt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben