Vom Irrsinn der Spiritualität!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Tany,

du bist ja auf nahezu jeden Teil meines kleinen Beitrags eingegangen mit Abgrenzung und einer guten Portion Rechtfertigung. Anscheinend habe ich da also irgendwas angesprochen, das so eine Reaktion ausgelöst wird und wenn ich mir das gekichere und die Neugierde hier so anschaue steckt da irgendwas dahinter, was nicht neu ist.

Volles Fettnäpfchen von mir - ich merke dass das eher ein Thema der langjährigen Forumsuser ist und ziehe mich damit aus diesem Thema zurück. Da du ja Gelegenheit hattest dich zu Erklären/Rechtfertigen, hoffe ich, dass es auch für dich OK ist.

:)

Werbung:
selbst wenn sie ein produkt von materieller auswirkung sind, sind sie trotzdem immateriell,
benenne mir die materiellen inhaltsstoffe von liebe, von neid, von eifersucht, von freude..............

:thumbup:

Aber so etwas will hier nicht begriffen werden von den Materialisten. Muss es auch nicht.

Lg
Any

Was für eine Antwort soll denn da kommen?

Wer mich da verdächtigt, eine Sockenpuppe erschaffen zu haben, soll mich melden. Walter hat da diverse Möglichkeiten, dem auf den Grund zu gehen und die Hypothese zu überprüfen (Abgleich von IP-Adressen etc. ist da nur EINE der Dinge, die da abgeklopft werden können).

Und aufgrund welcher Beobachtung kommt dieser Verdacht auf? Weil Tany hier in diesem Thread mir gewissen Zuspruch gab? Nun, ich kenne eine Reihe von Usern, die in Threads nur Claquere anderer user sind und z.B. fast ausschließlich Zitate mit ":thumbup: Das sehe ich auch genau so" versehen.

Tany hat schon zu Genüge Inhaltsvolle Beiträge verfasst - und dabei auch schon Ansichten vertreten, die ich nichtteile, oder zumindest nicht in der Form wie Tany. Ich denke, dieses gesamtbild sollte die Frage schon beantworten. wem das nicht genügt, ist herzlich eingeladen, den Verdacht an Walter zu melden. Der wird dem gut auf den Grund gehen können.

Nein Joey, was Du schreibst sind NICHT meine Gedanken, & mein Post hat absolut NICHTS mit Dir zu tun - ok?

Zählst Du mal n paar Dinge (in Bezug auf d. Diskussion) auf , damit ich mir n Bild davon machen kann, in welche Richtung Du denkst?

Ich verabschiede mich erstmal - Nachti :)

Wenn wir sowas wie eine unsterbliche Seele haben, dann wäre die so ein "real existierendes Ding", das eigenständig existieren kann - unabhängig von der Materie.
Af der anderen Seite - wovon ich überzeugt bin - sind Gedanken/Gefühle reine Produkte der Materie. Sie existieren nicht unabhängig davon. Genauso, wie es - meiner Überzeugung nach - "Information" auch immer nur auf einen Träger aufgeprägt gibt. Eigenständige Information gibt ers nicht.

Übrigens, in der Informatik wird unterschieden zwischen Energie, Information und Materie. ;)

Insofern ist die Informatik der Esoterik doch recht nahe im Gebrauch dieser Begrifflichkeiten. ^^

Man braucht die Hardware, die Materie, die Information, das ist der Quellcode... und einen Menschen, der die Information eingibt, also programmiert = Energie hineingibt.

Der Mensch ist in diesem Fall der Schöpfer. Aus rein geistigen Prozessen (= der Kreativität, den Eingebungen, Ideen des Fotografen) wird ein Werkzeug, mit Hilfe der Energie des Tuns und aus dem Produkte folgen. Wie zum Beispiel in der Digitalfotografie am Ende ein ausgedrucktes Bild auf Leinwand. Ein kreativer Schöpfungsprozess, der sich materiell abbilden lässt und in den Energie einfloss.

In der Juristerei gibt es darüber hinaus den Begriff des geistigen Eigentums, welches wiederum immaterieller Natur ist.

usw.

LG
Any

:thumbup:

Aber so etwas will hier nicht begriffen werden von den Materialisten. Muss es auch nicht.

Ich habe nachgefragt, was "immateriel" genau bedeuten soll in Deinen Einwürfen. diesen Fragen bist Du ausgewichen. Je nachdem, was du da geantwortet hättest, wäre Deine Aussage mehr oder weniger konkret und verständlicher geworden.

Hier jetzt den Ausführungen dritter einfach zustimmen und zu behaupten "Das habe ich immer so gemeint, aber die dummen Materialisten wollen/können das nicht kapieren." zeugt nicht gerade von Deiner Fähigkeit zur Argumentation.

Du bist aber herzlich eingeladen, Dich an der Diskussion wieder zu beteiligen.

Dazu folgende Fragen, die dem Verständnid Deiner Einwürfe und weiteren Ausführungen dienen werden:

Was ist für Dich "imateriel"?

Warum ist Information immateriel?

Kann Information unabhängig von einem Träger für Dich existieren? Ist Information also ein real existierendes eigenständiges Ding oder nicht?

Wieviel fachliteratur (Physik und Informatik wären hier die Fächer) zzum Theman Information hast Du gelesen und durchgearbeitet? Danach könnte man abschätzen, wie fundiert Deine Antwort auf diese Fragen ist.

Joey, lass es, Diskussionen mit dir sind schlicht und ergreifend unproduktiv.

Übrigens, in der Informatik wird unterschieden zwischen Energie, Information und Materie. ;)

Kann in der Informatik Information unabhängig von Materie (bzw. physikalischen Feldern) existieren? Ist in der Informatik die Information so ein eigenständig existierendes Ding? Wenn ja, wie funktiopniert das?

Insofern ist die Informatik der Esoterik doch recht nahe im Gebrauch dieser Begrifflichkeiten. ^^

Man braucht die Hardware, die Materie, die Information, das ist der Quellcode... und einen Menschen, der die Information eingibt, also programmiert = Energie hineingibt.

Der Mensch ist in diesem Fall der Schöpfer. Aus rein geistigen Prozessen (= der Kreativität, den Eingebungen, Ideen des Fotografen) wird ein Werkzeug, mit Hilfe der Energie des Tuns und aus dem Produkte folgen. Wie zum Beispiel in der Digitalfotografie am Ende ein ausgedrucktes Bild auf Leinwand. Ein kreativer Schöpfungsprozess, der sich materiell abbilden lässt und in den Energie einfloss.

In der Juristerei gibt es darüber hinaus den Begriff des geistigen Eigentums, welches wiederum immaterieller Natur ist.

usw.

Schön beschrieben. Und weiter? Kann Information nun unabhängig von einem Träger existieren? Ist Information nun eigenständig möglich oder nicht - deiner Ansicht nach?

Gibt es einen Schöpfer, der das Universum erschaffen hat, der in die Evolution eingriff und/oder der jetzt noch eingreift, z.., indem er norwegischen Familien zu dreimaligem Lottoglück verhilft?

Wieviele Fachartikel in der Informatik zum Thema und zur Definition der "Information" hast Du denn schon durchgearbeitet? Worauf fußt deine Behauptung, Informatik und Esoterik wären "nahe im Gebrauch der Begrifflichkeiten"?

Werbung:
Joey, lass es, Diskussionen mit dir sind schlicht und ergreifend unproduktiv.

Ich lasse es nicht. Du hast hier Einwürfe in einem Thread getätigt, in dem ich geschrieben habe. Dann beklage Dich nicht, dass ich auf Dich reagiere.

Du bist herzlcih eingeladen, Deine einwürfe mit konkretem Inhalt zu füllen, indem Du die Begrifflichkeiten, wie Du sie verstehst, genauer beschreibst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben