Vom Irrsinn der Spiritualität!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ehrlich gesagt, da bin ich mir nicht so sicher. Im Kosmos folgt alles einer bestimmten Ordnung, sonst wäre glaub ich "da oben" nur unkoordinierter Sauhaufen. Vielleicht wäre unser Universum dann gar nicht vorhanden? :D

Laut meinen Infos sind Engelkräfte-/mächte die Platzhalter der Physik, d.h. sie erhalten die sogenannte Göttliche (oder auch nicht göttliche, je nach Belieben) Ordnung aufrecht. Insofern spielt sich m.E. im Kosmos alles nach physikalischen, mechanischen (oder so) Gesetzen ab.


Mit Universum meine ich ja nicht die Planeten etc.,
sondern das Nichts, die Leere.
 
Werbung:
@joey
Na hier geht ja echt was ab - danke für deine Ausdauer, du bist für einen spirituellen Menschen tatsächlich eine Herausforderung - so kann man sich selber gut hinterfagen.

"Das Lebendige" ist fuer mich eine Funktion der Materie. Und so sehen es - soweit ich weiss - eine Menge Leute, die sich ein naturalistisches Weltbild auf die Fahnen geschrieben haben.
Das mag so sein - Materialisten verlassen sich nur auf ihre 5 Sinne.

Roentgenstrahlung kann ich mit meinen Sinnen nicht wahrnehmen, aber sie schwaerzen Fotoemulsionen. Roentgenstrahlung ist real.
Genau, und daraufhin wurden Maschinen gebaut, die auf diese Strahlen reagieren. Da wir noch nicht genau wissen wie Geist in und auf Materie wirkt, kann man auch noch keine Maschinen entwickeln, die das nachweisen und so einem Materialisten als Beweis dienen.

Vor nunmehr 10 Jahren ist eine gute Freundin von mir verstorben. Wenn mir jemand gut beschreiben koennte, z.B. welche Musikinstrumente sie spielte, was fuer ein kleines Ritual wir untereinander hatten, oder was die letzten Worte waren, die sie zu mir sagte... SOWAS wuerde zumindest vorsichtig darauf hindeuten, dass dieser Jemand einen REALEN Informationskanal hat, den ich noch nicht in betracht gezogen habe. Es muessten allerdings schon sehr genaue, konkrete und zutreffende Infos sein.
Ich weiß, dass es geistige Verbindungen gibt, die aber nicht jederzeit abrufbar sind, weil man noch nicht genau weiß, wie sie funktionieren, oder auch wie Störungen ein Ergebnis verhindern.

Meine Mutter war eine hellsichtige Person und ich habe 2 selbst erlebte eindeutige Hinweise auf ihre Fähigkeiten, eine weitere hat meine Schwester miterlebt und eine hat sie uns erzählt (was ich ihr natürlich glaube, da ich von ihren Fähigkeiten überzeugt bin). Ich nehme an, dass es noch weitere Ereignisse gab, die sie uns nicht erzählt hat, da sie diese Fähigkeit nicht liebte, sie war katholisch erzogen und solche Ereignisse werden in der kath. Kirche zwar geglaubt, aber so etwas kann laut kath. Lehre auch aus negativen Kräften geboren werden, was meiner Mutter eher Angst machte.
Dies sind Erlebnisse, die mich dazu brachten, so etwas für real zu halten, für dich sind es natürlich nur Geschichten, die du aufgrund deiner materiellen Einstellung nicht glauben wirst. Gerne per PN mehr.

Im Laufe meiner Entwicklung habe ich mich sehr stark mit Religionen, Philosophie und Psychologie beschäftigt und die Materie wurde immer mehr zu einem Rahmen, in dem sehr viel mehr möglich ist, als mir meine 5 Sinne zeigen.

Dazu hatte ich dir auch schon mal gesagt, dass es zwei mögliche Wahrnehmungsrichtungen gibt, der Materialist benutzt nur die nach außen gerichtete Wahrnehmung, ich bezeichne sie mal als die zentrifugale Wahrnehmung. Etwas völlig anderes ist die zentripetale Wahrnehmung, die nach innen gerichtet ist. Auch hier habe ich die Möglichkeit physisch wahrzunehmen, also z.B. körperliche Schmerzen, Blähungen oder den Herzschlag. Einige Therapeuten arbeiten auch mit der Körperwahrnehmung wie Feldenkrais oder das autogene Training, hierbei geht es um einen effektiveren Umgang mit dem eigenen Körper oder auch um eine Einwirkung über den Körper auf die Seele (pseudomateriell beruhigend auf den Sympathicus und anregend auf den Parasympathicus).

Es gibt aber auch Therapien, die direkt über den Körper auf die Seele (Gefühlskörper) einwirken, wie Bioernergetik oder PI (posturale Intergration).

Diese zentripetale Wahrnehmung, die den Körper nur benutzt (oder auch nur über Sprache, Assoziationen etc. wirkt), um in die Gefühlswelt zu gelangen ist erst seit ca 100 Jahren in der Erforschung. Physik und damit die Erforschung der Kräfte unserer physischen Umgebung gibt es schon sehr viel länger und ist deshalb auch schon wesentlich besser erforscht. Aber ich bin zuversichtlich dass auch unsere Gefühlswelt immer besser erforscht werden wird, ebenso auch die geistige Welt des Menschen.

Dies erstmal als Grundlage meines Weltbildes, in dem die Physis natürlich einen wesentlichen Platz einnimmt, aber halt nicht nur auf diese begrenzt ist.

Auch die Hirnforschung ist für mich immer wieder interessant, aber sie ist halt eine nach außen gerichtete Betrachtung, die völlig andere Ergebnisse liefert als eine nach innen gerichtete Wahrnehmung. Ich sehe das Hirn als Mittler, Übersetzter und Eingangspforte des Geistes, also der Geist nutzt das Hirn. Und wenn das Hirn nicht mehr voll funktionstüchtig ist, kann es der Geist natürlich auch nicht mehr entsprechend nutzen.

das waren einfach nur ein paar Gedanken, danke fürs lesen

LGInti
 
Zuletzt bearbeitet:
ralrene schrieb:
Mit Universum meine ich ja nicht die Planeten etc.,
sondern das Nichts, die Leere.

Für mich ist da ein Widerspruch. Zuerst schreibst du, das Universum ist voll von Information, und dann schreibst du, du meinst das Nichts, die Leere.

Wenn das Nichts (was du mit Universum meinst) voll von Information ist, dann ist es nicht leer.

Jazumleben schrieb:
.... und was ist das Wesen von Gesetzen - Information.

wie ist die Materie aus dem Nichts entstanden, wenn davor nicht Gesetze mittels Information gewirkt haben?

Materie ist nicht durch Nichts entstanden, sondern durch Verdichtung von Energie (Information). Von nix kommt nix, auch keine Materie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, Energie ist aber was Anderes als Information.
 
Für mich ist da ein Widerspruch. Zuerst schreibst du, das Universum ist voll von Information, und dann schreibst du, du meinst das Nichts, die Leere.

Wenn das Nichts (was du mit Universum meinst) voll von Information ist, dann ist es nicht leer.

Materie ist Objekt

Information ist ein Konzept, Prinzip, Potential

zur Erklärung. Die Zeit ist auch ein Konzept, also keine Materie, sie füllt also die Leere nicht aus und doch ist sie da
 
Für die, die sich auf die Suche nach der Bedeutung des Begriffes Information machen wollen:
http://www.holoversum.org/modules.php?name=Content&pid=9

Wie wir in der Einleitung erfahren haben, ist Information ein wesentlicher Grundbaustein unseres Universums. Es ist vergleichbar wie mit den Plänen eines Architekten. Die grundlegende Information eines Gebäudes steckt in den Plänen eines Architekten. Das Gebäude selbst ist nur eine physische Realisierung der Information. So verhält es sich auch mit unserem Universum, wobei sich die Frage stellt: Wer ist der Architekt?

Und, was ist das fuer eine Seite? Da wird viel mit physikalischen Begriffen gespielt. Und weiter? Welche Fragen soll das beantworten? Kann Information nun ohne Traeger existieren? Und warum sollte es einen Architekten geben?

Ich könnte ganz viel, aber ich will nicht, Joey. :rolleyes:

Das ist echt nicht wahr, dass Du Threads hier beständig shredderst mit deinen Endlosschleifen, nur weil Du ein Nein von einer Userin nicht akzeptieren kannst, obwohl aufgrund der Endlosschleifen schon zig Threads aus diesem Grund gesperrt wurden. Unglaublich.

Du hast hier extrem schwammige Einwuerfe gemacht (die durch Deinen neuen Link da auch nicht mit mehr Inhalt gefuellt werden). Da sind die Fragen dazu, was Du Dir genau dabei denkst, sehr relevant. Ebenfalls die Fragen darueber, wie qualifiziert Du bist, wenn Du da Aussagen ueber diverse Wissenschaftszweige machst. Du brauchst sie natuerlich nicht beantworten, wenn Du nicht willst. Ich werde aber nicht aufhoeren, diese Fragen zu stellen.

Und ja: derart schwammige Aussagen, die sehr dehnbar sind und je nach Kontext und Vorstellung voellig untershciedliche bedeutungen haben koennen, akzeptiere ich nicht.

Z.B., wenn Du einfach sagen wuerdest: "Information kann nicht unabhaengig von einem Traeger existieren, und immateriel muss nicht eigenstaendig bedeuten. D.h. es spricht nichts fuer eine eigenstaendige Seele bzw. einen Schoepfer, auch mit dem Begriff Information nicht." etc... - simple Saete und keine ganzen Buecher - haette "der Materialist" keinerlei Probleme mit der Aussage. Wenn Du einzelne dieser Punkte anders siehst, haettest Du das auch KONKRET beschreiben koennen, und man koennte darueber diskutieren. Denn DAS ist der Thread-Inhalt gewesen, als Du Dich eingemischt hast: Gibt es eine Seele? Gibt es einen Schoepfer?
 
Beispiel fuer diese Information ohne Traeger? Wo und wie kommen die vor?

Weißt Du Joey, ich kenne mich nicht besonders gut in Physik aus,
kann also nur das beschreiben, was in mir, aufgrund meiner Erfahrungen vorhanden ist.

Ich denke, erfahre, daß das Nichts (der luftleere Raum) auch ein "Etwas" (Bewußtsein) ist, welches sich auch zu 99,9 % in jeder einzelnen unserer Zellen befindet.
Es ist nicht materiell.

Das beantwortet evtl. auch Lichtpriesters Posting:
Für mich ist da ein Widerspruch. Zuerst schreibst du, das Universum ist voll von Information, und dann schreibst du, du meinst das Nichts, die Leere.

Wenn das Nichts (was du mit Universum meinst) voll von Informatio


Nein, die Leere, das Nichts, ist in meiner Wirklichkeit nicht leer,
sondern es ist Bewußtsein.

Das heißt, das "Gott" Bewußtsein ist, mit dem wir verbunden sind.
Oder so ähnlich - schwer auszudrücken für mich.
 
Werbung:
Jazumleben schrieb:
du setzt also Energie und Information auf eine Stufe - interessant - ich würde das nicht tun

Vielleicht ist es physikalisch nicht ganz richtig, mag sein, bin kein Physiker. Für mich ist Information auch eine Form von Energie, jede Information hat eine bestimmte Schwingung, ebenso Bewusstsein.

@ ralrene

Ach so, war mir nicht klar, dass du den luftleeren Raum meintest.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben