Vom Irrsinn der Spiritualität!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was Du fuer Dich annimmst und einbeziehst, ist Dir ueberlassen.
Danke.
Die Gedanken sind frei, und ich wuesste nicht, wie ich Dich dran hindern koennte - geschweige denn, warum ich das tun sollte, selbst, wenn ich es koennte
*Lächel*
Wer das macht, soll sich aber nicht beklagen, dass derartiges Vorgehen in den Wissenschaften sehr selten gesaeht ist, und da nur sehr wenige Menschen an einen Lueckenbuesser-Gott glauben.
1. beklagt sich niemand.
Das ist lediglich einer Deiner typischen Sätze, oder Annahmen(?).

2. Weiß ich nicht, warum Du von einem "Lückenbüßer" sprichst(?).
Stellst Du Dir eine Person vor, die für alles Verantwortung trägt, wenn Du das Wort "Gott" oder "göttlich" liest?
Dann bist Du weit entfernt......

Und, wer damit hausieren geht und erzaehlt, dass und warum er einen Schoepfer in sein Weltbild einbezieht, brauch sich auch nicht ueber Gegenwind zu diesen Ansichten wundern.

Tut das gemand?
Ich nehme lediglich wahr, daß Meinungen nebeneinander gestellt werden.

Zum Recht zur freien Meinungsaeusserung gehoert nunmal auch das Recht, andere (oeffentlich genannte) Ansichten kritisieren zu duerfen. Wem das nicht passt, der kann die eigenen Ansichten auch auf z.B. einem Blog (ohne Kommentarfunktion) oder aehnliches kundtun.
Warum so kratzbürstig Joey?

Ich weiß nicht was Dich dazu bewegt, zu glauben, daß Deine Kritik unerwünscht ist.
Glaubst Du wirklich, daß Leute ihre Ansichten in einem Forum posten,
wenn sie keine Kritik ertragen können?
Ist es nicht gerade das Pro/Kontra was eine Diskussion ausmacht?

Werbung:
2. Weiß ich nicht, warum Du von einem "Lückenbüßer" sprichst(?).
Stellst Du Dir eine Person vor, die für alles Verantwortung trägt, wenn Du das Wort "Gott" oder "göttlich" liest?
Dann bist Du weit entfernt......

Einen Gott, einen Schoepfer, "etwas geistiges" ... oder was auch immer zu postulieren, weil "die Wissenschaft" noch nicht alle Wissensluecken bzgl. Entstehung des Universums und Entstehung/Entwicklung des Lebens rest- und lueckenlos geklaert hat... das ist ein Lueckenbuesser.

Warum so kratzbürstig Joey?

Ich bin nicht kratzbuerstiger als z.B. Musikuss. Dass in Forumsdialogen der Ton manchmal etwas rauher wird, liegt in der Natur der Sache. Das liegt nicht nur an mir.

Zuletzt bearbeitet:
Joey schrieb:
Einen Gott, einen Schoepfer, "etwas geistiges" ... oder was auch immer zu postulieren, weil "die Wissenschaft" noch nicht alle Wissensluecken bzgl. Entstehung des Universums und Entstehung/Entwicklung des Lebens rest- und lueckenlos geklaert hat... das ist ein Lueckenbuesser.

Es braucht keinen Lückenbüßer. Nimm einfach deine selbst aufgesetzten Scheuklappen ab, that's all. Wer sämtliche Fenster und Türen verriegelt und vernagelt, kann gar nicht sehen geschweige denn erkennen, was ausserhalb seines eigenen Verlieses vorgeht.

Es braucht keinen Lückenbüßer. Nimm einfach deine selbst aufgesetzten Scheuklappen ab, that's all. Wer sämtliche Fenster und Türen verriegelt und vernagelt, kann gar nicht sehen geschweige denn erkennen, was ausserhalb seines eigenen Verlieses vorgeht.

Wieso sind es Scheuklappen, wenn ich aus Erfahrungen (auch eigenen) andere Schlussfolgerungen ziehe als Du und andere hier?

Joey schrieb:
Wieso sind es Scheuklappen, wenn ich aus Erfahrungen (auch eigenen) andere Schlussfolgerungen ziehe als Du und andere hier?

Wenns um dich selber bzw. die Wissenschaft geht zählen Erfahrungen. Redet ein Esoteriker von Erfahrungen, zählen sie NICHT. Wenn du mit zweierlei Maß misst, disqualifizierst du dich selber.

Natürlich sind deine Schlussfolgerungen anders, nämlich aus der Sicht eines Menschen, der nur bis zur Innenwand seines (selbsterbauten) Verlieses schauen kann.

Wenns um dich selber bzw. die Wissenschaft geht zählen Erfahrungen.

Erfahrungen, die
  • zumindest mit einem Mindestmass guter Methodik gemacht wurden
  • auch immer kritischeres Nachbohren, was beim Erkenntnisgewinn und Interpretation schief gegangen sein koennte, ueberstehen
  • wieder und wieder (und mit immer besserer Methodik) reproduziert werden koennen.

Redet ein Esoteriker von Erfahrungen, zählen sie NICHT.

Weil sie die oben genannte Kriterien meist NICHT erfuellen.

Bei beidem gibt es noch so einiges an offenen Fragen. Diese Fragen brauchen aber lange noch kein Anlass dafuer zu sein, die Wissensluecken mit ausufernden Zusatzpostulaten - wie es z.B. ein Schoepfer waere - zu fuellen. Das waere kein sinnvolles Vorgehen.

Niedlich ist auch das Vorgehen der Kreationisten, die Evolutionstheorie z.B. dafuer zu kritisieren, dass in Detailfragen sich ab und zu die Lehrmeinung aendert. Das macht das Geruest der Theorie nicht falsch.

Zumindest wenn man von der Art Schöpfer ausgeht, wie es die meisten Monotheisten tun, also ein seperates (getrenntes) Wesen.

Ich persönlich gehe ja von einem intelligenten Ganzen aus (Panentheismus) - da können eh nur Aspekte benannt und erkannt werden. Das führt auch zu dem fließenden Übergang zwischen den verschienden Einflussfaktoren auf evolutionäre Prozesse. Das Abgrenzungsbedürfnis zum Geistigen/Spirituellen, was viele Materialisten/Atheisten haben, kenn ich nicht und brauch ich auch nicht. Andersrum aber genauso, es braucht keinen anthropomorphen Gott, der über allem steht. Ich finde, dass sich das Leben auch eigentlich sehr klar dazu äußert.

Werbung:
Ich persönlich gehe ja von einem intelligenten Ganzen aus (Panentheismus) - da können eh nur Aspekte benannt und erkannt werden. (...)

Ja. Damit kommen wir dann aber auch relativ schnell zu philosophhischen Weltmodellen wie z.B. dem Idealismus. Denkbare Axiome - auch sehr interessant zum durchdenken - aber sie machen keinen Unterschied. Es ist nicht feststellar, welches dieser Weltmodelle - Axiom-Systeme - nun richtig ist oder nicht.

Wenn man - wie ich - Bewusstseinsprozesse mit dem irrsinnig komplexen Zusammenspiel von Nervenimpulsen und chemischen Prozessen etc. identifiziert, kann man sich auch die Frage stellen, ob die - vielleicht nicht minder komplexen - Zusammenhaenge z.B. der Himmelsmechanik dazu fuehren, dass z.B. Galaxien sowas wie ein bewusstsein besitzen. (Ich glaube nicht dran, als Gedankenspiel finde ich es aber reizvoll).

Das ganze etwas humoristisch aufgearbeitet:

Treffen sich zwei Galaxien. Sagt die eine: "Da juckt mich schon wieder so eine Zivilisation im Seitenarm."
Sagt die andere: "Kenn ich... das geht vorbei"

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben