Vitamin D

In Österreich macht das jeder Internist bei der Gesundenuntersuchung mit, zumindest auf Verlangen i habe in den letzten Jahren noch nie dafür bezahlt.
Anmerkung, zuviel Vit D tut nicht jedem gut, bei mir ist auch das Magnesium dazu sehr wichtig!
LG Libelle
 
Werbung:
Guten Morgen @Ireland, guten Morgen an Alle,

nun ja vielleicht ist der Begriff "leaky gut syndrom" noch nicht wissenschaftlich belegt, aber Labortest gibt es dazu, es gibt viele Aerzte die es testen, und der Meinung sind das es ein Auslöser sein kann. (oder eben Intestinale Permeabilität ect.)

Glücklicherweise wird daran geforscht, und solange man nicht weiss, was die Ursache einer zbp. Autoimmunkrankheit ist, sollte man keinen dieser, zur Zeit vermuteten, Auslöser unbeachtet lassen und allem nachgehen.

Ich schreibe diesen Text nicht nur für Dich, mir ist klar das bei Dir nur Wissenschaftliches anerkannt ist, aber es lesen noch mehr Menschen mit, die vielleicht froh sind, und ähnliche Probleme haben.

https://www.endoskopiezentrum-starnberg.de/informationen/leaky-gut-syndrom/
https://www.labor-muenchen-zentrum....d/Spezielle_Chemie/05-IntestinPermeb_0602.pdf
https://www.labor-bayer.de/laborinf...nostik/DrBayer-Gesunder-Darm-kranker-Darm.pdf
http://www.laborzentrum.org/dokumente/leaky.gut-info.pdf

das sind nur ein paar Links die ich heute morgen auf die schnelle gefunden habe, bitte informiert euch selbstständig und macht euch ein Bild.

Herzliche Grüsse an Alle Petra
 
Der Grund es bisher noch nicht getan zu haben ist der, dass ich gerade krank bin
Ich werde mich dazu äußern, sobald ich wieder fitter bin. Oder gleich vom Bett aus.

Gute Besserung wünsche!

:)

P.S. Vielleicht würde es Dir gut tun, die Plattform zu wechseln und Dich an Professionelle zu wenden statt diese unseligen Diskussionen hier zu verfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe @nicolina

auch von mir gute Besserung, erhol Dich gut, gönn Dir Ruhe und tanke Kraft ;-)

und es ist auch gar nicht nötig, wenn Du nicht möchtest, hier öffentlich von Deiner Krankheit oder Mangel oder was es auch ist zu sprechen.

Alles Liebe für Dich Petra
 
Der Grund es bisher noch nicht getan zu haben ist der, dass ich gerade krank bin
Ich werde mich dazu äußern, sobald ich wieder fitter bin. Oder gleich vom Bett aus.

Es ist nur ein einziges Wort, was viel aufklären würde.

Die Krankheit hindert dich nicht daran, ein anderes Benutzerbild einzustellen und in einigen anderen Threads mitzuschreiben, aber dieses eine Wort hier reinzuschreiben???

Ich will nicht in deine Privatsphäre und deine Krankheitsgeschichte eindringen, aber wer hier solch unglaubliche Dinge schreibt, sollte den Zusammenhang auch erklären können, sonst sollte er es ganz lassen, denn andere, die nicht so genau lesen, könnten auf heftig ungesunde Ideen kommen.

Für mich bist du unglaubwürdig!
 
Guten Morgen @Ireland, guten Morgen an Alle,

nun ja vielleicht ist der Begriff "leaky gut syndrom" noch nicht wissenschaftlich belegt, aber Labortest gibt es dazu, es gibt viele Aerzte die es testen, und der Meinung sind das es ein Auslöser sein kann. (oder eben Intestinale Permeabilität ect.)

Glücklicherweise wird daran geforscht, und solange man nicht weiss, was die Ursache einer zbp. Autoimmunkrankheit ist, sollte man keinen dieser, zur Zeit vermuteten, Auslöser unbeachtet lassen und allem nachgehen.

Ich schreibe diesen Text nicht nur für Dich, mir ist klar das bei Dir nur Wissenschaftliches anerkannt ist, aber es lesen noch mehr Menschen mit, die vielleicht froh sind, und ähnliche Probleme haben.

https://www.endoskopiezentrum-starnberg.de/informationen/leaky-gut-syndrom/
https://www.labor-muenchen-zentrum....d/Spezielle_Chemie/05-IntestinPermeb_0602.pdf
https://www.labor-bayer.de/laborinf...nostik/DrBayer-Gesunder-Darm-kranker-Darm.pdf
http://www.laborzentrum.org/dokumente/leaky.gut-info.pdf

das sind nur ein paar Links die ich heute morgen auf die schnelle gefunden habe, bitte informiert euch selbstständig und macht euch ein Bild.

Herzliche Grüsse an Alle Petra
Ich befürchte, du hast die Links hier reingestellt, ohne sie zu lesen.^^

Da steht überall genau das, was ich ausgeführt habe und überhaupt nichts von irgendeinem "Auslöser" ... (ganz im Gegenteil).

Ich bin hier raus, das wird mir zu katastrophal.
 
Guten Morgen @Ireland , guten Morgen liebes Forum,

Ja dann hast Du @Ireland wohl meinen Text/Links falsch verstanden oder nicht richtig gelesen, ich wollte mit den Links auch nicht die Auslöser aufzeigen sondern:

Diese Links zeigen wie viele Labors, Institute, Aerzte daran forschen, Labortests dazu gemacht werden, dass sie mit diesem Begriff Leaky gut syndrom arbeiten, das er sehr bekannt ist aber vielleicht noch nicht wissenschaftlich anerkannt.



Wie gesagt, es wird daran geforscht, die Wissenschaft kann die Auslöser für eine Autoimmunerkrankung noch nicht belegen!!!
Niemand kann Dir im Moment sagen, ja das ist ein Auslöser, oder nein, das ist keiner!!!



Es kommen einige Auslöser/Faktoren dafür in Frage, wie ich schon erwähnt habe.
Vielleicht kommen noch viele dazu, vielleicht fallen auch einige weg. Vielleicht merkt die Wissenschaft in einigen Jahren das sie sich absolut geirrt hat, und schlägt eine ganz andere, neue Richtung ein. Vielleicht gibt es bald Studien dazu, die dann in 5 Jahren wieder revidiert werden und sich als falsch erweisen, weil der Wissensstand sich stetig verändert, und das ist gut so!!!

Man kann natürlich auch abwarten als Autoimmunerkrankter, bis die Wissenschaft so weit ist mit der Forschung und den wissenschaftlichen Studien, bis man den wissenschaftlich belegten Auslöser gefunden hat.

Und dabei hoffen das dich in der Zwischenzeit deine Krankheit nicht zerstört hat.

ich hoffe man bemerkt die Ironie;-(



Wenn Du nun als Autoimmunerkrankter, offensichtliche Probleme hast mit dem Darm/Verdauung, dann mache unbedingt alle Bluttests und Stuhltests. Es wird Dir danach auch nicht schaden die Darmflora auszugleichen, Vitamine aufzubauen, zumal bei uns in der Schweiz sogar die Kassen dies übernehmen ;-)



Alles liebe Petra

PS. ich würde hier meine Krankheitsgeschichte nicht ausbreiten und schon gar nicht ausdiskutieren, jeder darf es so handhaben wie er möchte und ist dabei nicht automatisch unglaubwürdig.
 
Ich will nicht in deine Privatsphäre und deine Krankheitsgeschichte eindringen, aber wer hier solch unglaubliche Dinge schreibt, sollte den Zusammenhang auch erklären können, sonst sollte er es ganz lassen, denn andere, die nicht so genau lesen, könnten auf heftig ungesunde Ideen kommen.

Für mich bist du unglaubwürdig!

Komm doch endlich einmal runter von Deinem Sockel und der fixen Vorstellung, dass Du andere retten musst, die nicht genau lesen und nicht differenzieren können!

Diese Arroganz ist wirklich bemerkenswert. Wie wäre es mal, es mit Augenhöhe zu versuchen? Und Dich nur dann erklärend und dozierend zu äussern, wenn Du explizit darum gebeten wirst?
 
Wenn Du nun als Autoimmunerkrankter, offensichtliche Probleme hast mit dem Darm/Verdauung, dann mache unbedingt alle Bluttests und Stuhltests. Es wird Dir danach auch nicht schaden die Darmflora auszugleichen, Vitamine aufzubauen
genau das mache auch ich - als autoimmunerkrankte.
von meinen ärzten auch ausdrücklich so empfohlen.
selbst wenn die autoimmunerkrankung und die darmgesundheit in keinem zusammenhang stehen sollten, ist ein gesunder darm wichtig für das wohlbefinden - das kann ich ja spüren.
 
Werbung:
Es ist nur ein einziges Wort, was viel aufklären würde.

Die Krankheit hindert dich nicht daran, ein anderes Benutzerbild einzustellen und in einigen anderen Threads mitzuschreiben, aber dieses eine Wort hier reinzuschreiben???

Ich will nicht in deine Privatsphäre und deine Krankheitsgeschichte eindringen, aber wer hier solch unglaubliche Dinge schreibt, sollte den Zusammenhang auch erklären können, sonst sollte er es ganz lassen, denn andere, die nicht so genau lesen, könnten auf heftig ungesunde Ideen kommen.

Für mich bist du unglaubwürdig!

Es ist jawohl was anderes, wenn man einem User hier kurz zum Geburtstag gratuliert oder zwei anderen drei Sätze schreibt, weil es mir persönlich schon nahe geht, dass es ihnen nicht gut geht, als wenn ich mich an dieser Stelle und in diesem Thread hinsetze um einen längeren Beitrag zu verfassen, oder? Dieser erfordert nämlich schon ein Stück weit mehr Konzentration als ein Geburtstagsposting.

Aber nun denn...obwohl es mir eigentlich egal sein könnte, ob ich für dich unglaubwürdig bin oder nicht. Dennoch finde ich solch eine Aussage schon anmaßend, aber sei es drum.

Ein Vit D Mangel kann mehrere Ursachen haben, die eben nicht nur daher rühren, dass man zu wenig Sonneneinstrahlungen ausgesetzt ist. Wenn man nämlich über einen längeren Zeitraum Antiepileptika zB einnehmen muss, oder Kortison, als auch Analgetika - wobei ich hier vorrangig die niederpotenten als auch hochpotenten Schmerzmittel der Gruppe Opiate meine.
Dann gibt es noch ein paar andere Medikamente, die auch dazu beitragen können, dass eine Vit D Aufnahme nicht optimal vonstatten geht. Cholesterinsenker, Blutdruckmittel, Krebsmedikamente, HIV Medikamente, selbst Johanneskraut

Dann gibt es noch den Punkt, dass es Menschen gibt, die eben eine Aufnahmestörung im Bereich Magen- Darm haben, sodass eben kein Vit D im Körper gespeichert werden kann. Dazu gehören auch Menschen, die an Morbus Chron oder einer Colitis erkrankt sind.

Auch während der Schwangerschaft kann es zu einem Vit D Mangel kommen. Und ältere Menschen sind auch mittlerweile gehäuft von einem chronischen Vit D Mangel betroffen, weshalb es eben bei ihnen nicht selten nach einem harmlosen Sturz gleich zu einer Oberschenkelhalsfraktur kommt. Ein Bruch eben gleich dramatischer verlauft aufgrund dessen, weil die Knochen -auch bedingt durch Vit D Mangel- zu weich oder schon gleich porös sind.

Ich war Zeit meines Lebens immer viel in der Sonne, alleine schon bedingt daraus, weil ich es mag braun zu sein, ganz unabhängig davon, was Sonneneinstrahlungen sonst noch für postive Auswirkungen auf die Psyche des Menschen hat.

Mein erheblicher Mangel (bzw mein Vit D Speicher war so gut wie leer) wurde 2007 festgestellt. Wo die Ursachen lagen/liegen ist bis heute nicht geklärt. Ob ich eine sogenannte Resorptionsstörung hatte/habe sollte anhand einer Magen- Darmspiegelung geklärt werden, zu der ich aber aus anderen Gründen geschickt wurde. Nur mein Endokrinologe meinte, dann könnte im Zuge dessen auch gleich eine Probe entnommen und getestet werden. Leider versäumte aber die gastrologische Praxis eine Gewebeprobe, sodass diese Option nie geklärt wurde.

Ich musste aber ein gutes Jahr lang Antiepileptika als auch Opiate zu mir nehmen, weil ich eine chronische Erkrankung namens Morbus Sudeck hatte. Nach dieser Zeit wurde ich schwanger. Also alles mögliche Faktoren für meinen entstandenen Vit D Mangel.
Mittlerweile saß ich im Rollstuhl, weil ich nicht mehr laufen konnte. Dieses bedingt durch die wieder ausgebrochene Erkrankung unter der Schwangerschaft des Morbus Sudecks aber - das stellte sich später erst raus, weil ich wieder Kontakt zu meinem zuvor behandelnden Arzt aus dem Klinikum aufnahm, der sich als Rehabillitationsmediziner inzwischen niedergelassen hatte- meiner inzwischen ausgebrochenen Osteomalazie (Knochenerweichung) bedingt durch erheblichen Vit D Mangel.

Nur weil dieser Arzt wirklich nachgeforscht hat, der Sache auf den Grund gehen wollte, warum ich Knochenschmerzen hatte, nicht mehr laufen konnte, unabhängig von meinem Morbus Sudeck, der sich eigentlich nur auf den Fuß bezog. Ich hatte aber zwischenzeitlich eben Schmerzen in den Knien, Muskelschmerzen in den Unterschenkeln allgemein. Meine Beine waren kraftlos, wie gelähmt.

Und weil mein Mangel so massiv war, musste ich über drei Wochen täglich eine Vit D Einheit von 20.000 Dekristol einnehmen. Am Ende der Schwangerschaft war mein Speicher ansatzweise wieder gefüllt, aber bei weitem noch nicht vollständig aufgefüllt.

Mein Mangel blieb auch all die Jahre nach der Geburt bis heute bestehen. Mittlerweile muss ich nur noch 1x die Woche 20.000 Einheit Vit D zu mir nehmen.

Lange Zeit nach meiner Behandlung bei dem Rehabillitationsmediziner blieb ich mit ihm im Kontakt und er berichtet mir von Patienten, die zu ihm kamen und unter diffusen Schmerzen litten, die kein Orthopäde oder sonstige Mediziner aufklären konnten. Weil es eben NICHT Gang und Gebe bei den Ärzten ist, dass automatisch bei Blutkontrollen auf Vit D getestet wird. Aber dieser Arzt hat es gemacht und auch bei diesen Patienten mit den unerklärlichen Symptomen einen erheblichen Vit D Mangel festgestellt.

@libelle26 schrieb, dass es in Österreich ganz normal ist, dass routinemässig auf Vit D untersucht wird. Hier in D ist es nicht so. Es muss ein Verdacht auf einen Mangel bestehen, nur dann übernehmen die Kassen die Kosten dafür.
Und es gibt bei der Untersuchung ja auch die Untergruppen des Vit D und es müssen Parameter bestimmt werden. ich glaube, dass passiert nicht bei den normalen Vit D Kontrollen im Labor. Aber da will ich mich nicht festnageln. Ich weiß nur, dass mir damals mein Arzt erklärt hat, dass es eben auf den Wert von Vit D 1,25 und 0,25 ankommt, dass dieser noch mal extra bestimmt wird. Kann es nicht so erklären wie ich gerne möchte, da zu lange her und ich erst noch meine Unterlagen raussuchen müsste.

Wir dir Blut abgenommen auf einen Test Vit D Mangel, dann muss dieses Röhrchen lichtgeschützt verschickt werden und die Dauer des Ergebnisses dauert bis zu einer Woche.

Und Ärzte testen eben nicht routinemässig auf Vit D Mangel da es von ihrem Budget abgeht, wenn sie einfach mal eben so aus Jux und Laune testen. da kriegen sie nämlich von den Kassen aufs Dach, würde es bei jedem Blutbild in Auftrag gegeben werden. Somit ist die Dunkelziffer derer, die vielleicht einen Mangel haben könnten nicht unerheblich.
 
Zurück
Oben