Vitamin D

Meiner Meinung dazu ist, alles unnötig , wer das Licht der Sonne aufnimmt, oder ein ähnliches Strahlen in seinem Gemüt hat, der hat keinen Vitamin D Mangel.

Deine Meinung, ok, die will ich dir auch lassen. Trotzdem entspricht diese leider nicht den Tatsachen. Dachte, du hättest meinen Beitrag gelesen? Schrieb dort ja, dass Menschen, die eine Aufnahmestörung des Vit D haben, dass diese 12 Stunden täglich braten können in der Sonne und trotzdem einen Mangel haben.

In den normalen Blutuntersuchungen beim Arzt wird routinemässig nicht auf Vit D getestet, es sei denn, der Arzt ist fit und auch umfassend schauend. Diese Untersuchung ist nämlich mit erheblichen Kosten verbunden, weil es A bis zu einer Woche dauert, bis das Ergebnis darliegt und B weil beim Transport des Blutes in Bezug auf Vit D Mangel ganz anders mit dem Röhrchen verfahren werden muss.
Somit bleibt ein Mangel bei vielen Menschen unerkannt.
 
Werbung:
Märchenstunde?
animiertes-buecher-bild-0014.gif

Nein, @Hatari, das ist leider keine Märchenstunde. @Laerad hat recht
 
Das stimmt so leider nicht, lieber @SoulCat
Normalerweise sollte es so sein, aber wenn du zB eine Störung im Bereich Magen/Darm hast und dort das Vitamin D nicht richtig resorbiert werden kann, dann kann gerät man in einen Mangel.
Ich gehe viel in die Sonne, esse auch Vit D freundlich, habe aber trotzdem einen chronischen Mangel, der nicht unerheblich ist. Muss eigentlich auch wöchentlich 20.000 Einheit zu mir nehmen. Dieses darfst du auch nur unter ärztlicher Kontrolle und eine Überfunktion mit Vit D ist nicht ungefährlich

Es stimmt übrigens, dass Vit D eigentlich ein Hormon ist
Darf ich fragen, was das für eine Störung ist? (idealerweise das exakte Krankheitsbild)
 
Guten Morgen an alle, @Ireland

wenn man zbp eine zu durchlässgie Darmschleimhaut hat, Leaky gut Syndrom https://www.infomedizin.ch/krankheiten/leaky-gut-syndrom/,
kann es sein das man viele Vitamine, Mineralien und Aminosäuren ect nicht genug aufnehmen kann.....

dann kommt es zu einem Mangel, obwohl man sogar zusätzlich diese Vitamine ect einnimmt.

herzliche Grüsse Petra
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich vermute das allgemein Erkrankungen im Darm verhindern können, dass genügend Vitamine ect aufgenommen werden...

Unzureichende Resorption im Darm
Vitamine werden im Darm aus der Nahrung aufgenommen (Resorption) und dem Kreislauf zugeführt. Ist dieser Vorgang beeinträchtigt, kann es zu Mangelerscheinungen kommen. Dies kann zum Beispiel bei chronischen Durchfällen, entzündlichen Darmerkrankungen, nach Dünndarmresektion oder aufgrund einer Zerstörung der Darmflora durch Antibiotika der Fall sein.

Grüsse Petra
 
Werbung:
Guten Morgen an alle, @Ireland

wenn man zbp eine zu durchlässgie Darmschleimhaut hat, Leaky gut Syndrom https://www.infomedizin.ch/krankheiten/leaky-gut-syndrom/,
kann es sein das man viele Vitamine, Mineralien und Aminosäuren ect nicht genug aufnehmen kann.....

dann kommt es zu einem Mangel, obwohl man sogar zusätzlich diese Vitamine ect einnimmt.

herzliche Grüsse Petra
^^ das ist keine Diagnose, die ein Arzt stellen würde, es ist maximal eine alternativmedizinische Hypothese und dient gern als "Schreckensgespenst" für "Folgekrankheiten" und die "Legitimation" für Darmreinigungen, Fastengeschichten, Nahrungsergänzungsmittel- Konsum und "probiotische" Produkte.

Man findet auf seriösen Seiten rein nichts darüber.

Weil @nicolina äußerte, dass ein Arzt ihr diese extrem hohen Dosen verschrieben hat, wird ja wohl auch ein Arzt eine Diagnose gestellt haben und vielleicht kann sie selbst sich dazu äußern.
 
Zurück
Oben